Rechtslage bei Messis

Hallo,
ich wollte mal nachfragen da es zur Zeit wieder einmal heftigst in meinem Elternhaus mit deren Nachbarn zugeht.

Also meine Familie hat dort ein Haus, und direkt nebenan ist ein weiteres Haus angebaut. (Mauer an Mauer berührt sich).
In diesem Haus lebt ein ca. Ende 30 jährig lebender Single Mann.
Er lässt das Haus verwahrlosen und sammelt seinen Müll im Haus.
Dachziegel fallen vom Haus, so das es an den Ecken auch bei uns hineinregnet. Zudem kommen immer mehr Mäuse zu unseren Haus hindurch, auch durch Mäusefallen lässt sich das Problem nicht beseitigen da die Mäuse immer wieder auch bei uns Unterschlupf finden. Vor dem Haus sammelt sich Schrott, ein altes Auto das total verostet ist, Hügel mit Schutt, altes Sofa usw. Sieht übel aus! Er hatte 2 Jahre einen Stromagregat im Haus da sein Strom abgestellt war, dieses Gerät war auch nachts in Betrieb und durch die Wände nicht zu überhören. Des weiteren hat er eine Mülltonne seit 5 Jahren dort stehen die unbenutzt und immer noch mit dem Aufkleber verschlosse ist.Die Fenster sind immer gekippt egal um welche Jahreszeit so das evtl. auch Schimmelgefahr besteht.Was kann man gegen so ein ,Schwein" machen? Mir ist klar das dieser Mensch psychische Störungen hat, dennoch ist so etwas nicht tragbar! Wie ist die Rechtslage? Hoffe um eure Hilfe. Gruß

Hallo
Die herrunterfallenden Ziegel sind mit ein wichtiger Grund, weil damit die Öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdet ist.
Schau mal ins Sicherheit und Ordnungsgesetz (SOG) rein das hilft etwas.
Mein Rat.
Schnellst möglich zur nächsten Ordnungsbehörde, in der Regel die Stadt.
Den Sachverhalt melden und diese sollte dann in Ihrer Situation, tätig werden.
Selbst wenn er selbst nicht (Nachbar)der Verursacher ist muss der Eigentümer zur Verantwortung gezogen werden.
Mit den Ratten muss im weiteren geprüft werden, dass ist aber auch Aufgabe der Verwaltung.

Viel Glück