Rechtslage bei Privatverkauf

Hallo!

Habe bezüglich Privatverkauf per Kleinanzeige eine Frage und wie das rechtlich aussieht. Ich denke, ich bin im Recht, aber es kann ja nicht schaden ein paar andere Meinungen reinzuholen.

Jetzt mal zu den Fakten:

Ich habe am 30. November 2013 eine Kleinanzeige für eine gebrauchte PSP eingestellt. Die Fotos von dem Artikel habe ich am selben Tag kurz vor dem reinstellen gemacht (Datei zeigt als Datum 30. November an). Habe angegeben, dass die PSP OHNE Akku, OHNE Ladekabel und OHNE Akkuabdeckung ist. Also KEINERLEI Zubehör. Habe aber zugefügt, dass die PSP voll funktionsfähig ist.
Preis war 30€ VB.

Nach kurzer Zeit hatte ich schon Interessenten. Eine Person bot mir 25€ plus Versand. Das habe ich angenommen und sogleich die PSP sicher verpackt (Luftpolsterfolie + diese Verpackungspeanuts) und am 4. Dezember versichert versendet (DHL, 6,90€).
Trackingnumber habe ich dem Käufer per E-Mail zukommen lassen.

Jetzt das Problem:
Am 24. Dezember bekomme ich plötzlich eine E-Mail, dass bei der PSP ja Akku und Ladekabel fehlt, dass der Käufer das Geschäft rückgängig machen will und ich den Preis erstatten soll. Ich habe zurück geschrieben, dass ich als Privatverkäufer keine Rücknahmen anbiete und ich extra explizit in die Anzeige geschrieben habe, dass eben dieses Zubehör NICHT dabei ist (ich habe auch von der Kleinanzeigen-Seite eine E-Mail mit einer PDF meiner Anzeige vom 30. November. Inklusive Bildern, wo der PSP Bilschirm angeschaltet ist.)

Dann erstmal nichts mehr gehört, dann aber eine weitere E-Mail:
Es wurde eine neue PSP gekauft und der Akku eben dieser in die, die ich verkauft habe, eingesteckt.
PSP geht nicht an.
Wegen Defekt will der Käufer jetzt volle Erstattung von 30€ (darf man Versandkosten überhaupt zurückverlangen?), sonst kommt die Person persönlich vorbei und holt das Geld oder leitet rechtliche Schritte ein.

Jetzt meine Frage: Wer ist im Recht und warum?

Nach meinem Empfinden schulde ich dem Käufer nämlich nichts und wenn überhaupt kann er bei DHL nach Erstattung fragen (bei 6,90€ Versand ist es bei Verlust/Beschädigung bis 500€ versichert! die PSP selbst war ja im Grunde nur 23,10€… also ist das doch definitiv drin). Ansonsten ist es blöd gelaufen aber ich habe meines Erachtens alles ordnungsgemäß gemacht.
Soll ich dem Verkäufer jetzt überhaupt noch antworten (z.B. Erklärung wegen versicherter Versand, Beweisbild, dass PSP an war usw) oder den mal machen lassen?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten und Beiträge!

Ich bedanke mich schonmal für Antworten und Beiträge!

Die sicherlich auch kommen würden wenn Du Dich an FAQ 1129 gehalten hättest.

"Dein Artikel wird GELÖSCHT, wenn er gegen FAQ:1129 verstößt.

Bitte stelle deine (steuer-)rechtlichen Fragen nicht in der Ich-Form und antworte nicht in der Du-Form. Nur abstrakt, hypothetisch und unpersönlich dargestellte Sachverhalte und Fragen dürfen diskutiert werden."

Ohje, wie mache ich das dann jetzt? Artikel umschreiben oder komplett neuen Artikel öffnen? Will ja weder, dass der neue Text sofort gelöscht wird. Aber zwei Mal das gleiche Thema will ich auch nicht…

Umschreiben geht nicht. Löschen und neu einstellen.

Im Menü rechts gibt es die Option löschen nicht (mehr…). Habe es vorher gesehen, ist jetzt nicht mehr da. Habe E-Mail an das www-team geschrieben und Löschung beantragt. Danke und wünsche schonmal guten Rutsch!

Hallo,
wenn die PSP voll funktionsfühig war und alle Angaben darauf hinwiesen, dass es ohne Zubehör ist, ist alles in Ordnung. Eigentlich gibt es dann keine Rückabwicklung. Die Frage ist, warum die PSP mit dem neuen Akku nicht läuft. Anderes Modell? 
Ich würde nochmals auf die Kleinanzeige MIT ALLEN ANGABEN hinweisen und beim nächsten mal die Gewähr AUSSCHLIEßEN.
Warte ab, was passiert- Gruß Schaddie

Hallo Schaddie! Danke für die Antwort. Dieser Artikel wird wohl bald gelöscht, wollte mich aber trotzdem bedanken!

die PSP ist ein 2004er Modell, welchen Akku der Käufer rein hat, weiß ich nicht. Bei einem 1004er wäre er eh zu dick, ansonsten sollte es funktionieren (habe die PSP ja mit einem 3004er Akku ausprobiert. 2004 und 3004 sind slim-Modelle. 1004 nicht.)
Gewähr habe ich leider nicht ausgeschlossen, das mache ich komischerweise nur bei ebay-Verkäufen. Da habe ich bei den Kleinanzeigen nicht dran gedacht, da ich irgendwie davon ausging, dass es klar ist, dass es bei Kleinanzeigen immer privat ist. Naja, habe draus gelernt!

Viele Grüße und Danke nochmal!