Hallo -
bitte helft mir doch bei der Klärung folgender Rechtslage:
Meine Schwester fordert von mir einen Teil der Beerdingskosten meiner Mutter. Gesamtkosten ca. 3.000 €. Ihre Forderung beläuft sich auf knapp 1.000 €. Sachverhalt wie folgt: Im Nov 10 ist meine Mutter verstorben. Den letzten Kontakt mit Ihr hatte ich vor ca. 15 Jahren. 3 Jahre zuvor bin ich bereits zu meinen Vater gezogen, weil meine Mutter und Ihr bereits verstorbener neuer Ehe-Mann schon damals ein Alkoholproblem hatten und sich das zusammenleben in dieser Situation schwierig gestaltete. Scheinbar hatte meine Mutter wegen Ihrem Alkoholkonsum in den vergangen Jahren auch einige, regelmäßige Behandlungen und OPs. Genau kann ich es leider nicht sagen … Nach dem Tod meiner Mutter, hat meine Schwester alle Entscheidungen bezüglich einer Beerdingung Ort, Art, Überführung etc., meine Mutter verstarb in Innsbruck getroffen und meinen Bruder und mich dann darüber informiert. Mein Bruder, meine Schwester und ich haben das Erbe beim zuständigen Nachlassgericht in Schondorf ausgeschlagen. Die Fremdkosten der Beerdigung hat meine Schwester bzw. Ihr neuer Freund bereits beglichen. Scheinbar lebte war zumindest meines Wissens dort gemeldet meine Mutter zum Zeitpunkt Ihres Todes in Nabburg D und lebte von einer Witwenrente Ihres ersten Mannes. Leider sind das nur Mutmaßungen. Die Einzige, die bis zu Ihrem Tode Kontakt mit meiner Mutter hatte, war meine Schwester. Leider bekommt man aber von meiner Schwester diesbezüglich und auch auf Fragen der Nachlassmasse keine konkreten Aussagen Nachdem ein Rechtsstreit diesbezüglich, aus meiner Sicht, kein Erbrecht mehr, sondern vielmehr Unterhaltszahlungen Familienrecht betrifft müsste doch mein Rechtschutz greifen, oder?
1000 Dank