Rechtslage nach Einbruch aufgrund Fingerabdrücke

Frau XYZ ist eine Bekannten eines Firmeninhaber der mit seinem Partner ein kleines Unternehmen leitet. Diese Frau XYZ ist zu Besuch in der Firma und sitzt sich auf den Platz des Partners und schreibt ein paar Dukumente für den Bekannten.

Da Sie neugierig ist, öffnet sie die Schubladen eines Trolleys und langt auch Unterlagen und Umschläge an.

2 Tage später kommt raus, dass Geld fehlt welches sich in einem Umschlag befand. Dieser war im Trolley deponiert. Jeder streitet jetzt ab dass Geld entwendet zu haben. Der Trolley wurde mitgenommen und nach Fingerabdrücke geschaut. Aus dieser Frau und den beiden Inhaber kommt nur noch eine Angestellte in Frage.

Sollten jetzt Fingerabdrücke von Frau XYZ gefunden werden, wie ist die Rechtslage. Sie streitet aber ein Diebstahl mit alles Kraft ab. Wann verschwinden Fingerabdrücke bzw. wann sind diese nicht mehr verwendbar.

Danke für die Infos
Gruss

Guten Tag,

hallo
MARKO;

Wann verschwinden Fingerabdrücke

Also da kann ich nur schreiben: Sie verschwinden nie beziehungsweise, wenn sie recht schwach bzw. klein waren, nach meiner Schätzung frühestens so nach 40 Monaten. In dem Dreh rum. Wahrscheinlich halten sie noch länger.

In einem Strafverfahren wird nicht nur nach Fingerabdrücken sich ein Urteil gebildet. Wenn die Bekannte des Selbständigen beweisen kann (Zeugen), daß sie an dem Tisch saß und Tätigkeiten, die keine Verübung eines Vermögensdelikts als Inhalt haben, machte, und dazu noch kommt, daß sie (ebenfalls belegt durch Zeugen und deren Aussagen) erwiesenermaßen ihre Fingerabdrücke an Umschläge gebracht haben muß ohne reinzugreifen in einen Umschlag, dann sind eigentlich die Zweifel an der Schuld zu groß für eine Verurteilung.

Aber auf jeden Fall steht für mich fest, daß die Fingerabdrücke nachgewiesen werden können. Es sei denn, sie wurden abgewischt.

Ich schreibe dies nicht als Kriminalist, der ich nicht bin , sondern als naturwissenschaftlich gebildete Person.

Aus jenem Grunde (weil jemand die Akten/Umschläge „putzen“ und könnte) wurde der Schreibtisch wohl auch sehr schnell sichergestellt. Bevor jemand von einem Ermittlungsverfahren wissen konnte.

Mehr kann ich nicht schreiben. Wie gesagt, als „Nichtkriminalist“.

Beste Grüße Michael Z.

Wann verschwinden Fingerabdrücke bzw. wann sind

diese nicht mehr verwendbar.

Hi,
Fingerabdrücke verschwinden nicht einfach so und sind unglaublich lange verwendbar. Da muß Frau XYZ nun durch.