Rechtslage Röntgen nur in Medizin

Hallo,

Hierzulande ist die Rechtslage aber eindeutig. Außer in der medizinischen Diagnostik und Therapie darf niemand mit Röntgenlicht bestrahlt werden.

Kann mir jemand die Rechtsgrundlage nennen, welches Gesetzt und § ???

Dankeschön

Kann mir jemand die Rechtsgrundlage nennen, welches Gesetzt
und § ???

§ 223 ff. StGB, bzw. § 823 BGB.

Gruß,

Trobi.

Ok Körperverletzung folgt daraus wenn man es macht.
Gibt es aber auch sowas wie ne Verordnung die besagt das Röntgen nur in der Medizin erlaubt ist?

Hallo,

Ok Körperverletzung folgt daraus wenn man es macht.

Aber nur, wenn man es beim Menschen macht.

Gibt es aber auch sowas wie ne Verordnung die besagt das
Röntgen nur in der Medizin erlaubt ist?

Werden die Taschen am Flughafen nicht auch geröntgt?
Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ok Körperverletzung folgt daraus wenn man es macht.

Aber nur, wenn man es beim Menschen macht.

Ja, genau DAS war aber die Ausgangsfrage.

Werden die Taschen am Flughafen nicht auch geröntgt?

Ja, und der Kölner Dom auch.

http://nachrichten.rp-online.de/wissen/roentgen-anal…

Gruß,

Trobi

Nein ich wollte die Rechtsgrundlage wissen die besagt das Röntgen nur zulässig ist in der Medizin und nicht welche Straftat es ist wenn man es macht. Also die Rechtsgrundlage welchen einen Mediziner befugt Menschen zu röntgen. Da außerhalb der Medizin, also für den Bodyscanner zum Beispiel nicht erlaubt ist. Dort wird mit Teraherztstrahlung gearbeitet.

Es gibt zwar spezielle Verordnung für den Umgang mit (Röntgen-) Strahlung, aber nichts im Bereich der Medizin. Hier gilt ganz einfach (bis auf Sonderfälle) wie für alle anderen Eingriffe:
a) Verboten wenn schädlich, sprich Körperverletzung.
b) Erlaubte Körperverletzung, wenn eine qualifizierte Einwilligung des Patienten vorliegt, §228StGB

Gruß, DW.