Möglichkeiten Vater finden

Hallo,
ich weiß es gibt Artikel ähnlicher Art, ich möchte nur gerne einen Rat, was ich tun kann.

Ich versuche für meine Mutter ihren Vater zu finden.
Wir haben nur sehr wenige Informationen, ich möchte nur wissen, ob es komplett hoffnungslos ist… oder wir vielleicht eine Suchmöglichkeit übersehen?

Meine Mutter ist leider so wie es aussieht einem One-Night-Stand entsprungen, deshalb wissen wir sehr, sehr wenig. :frowning:

-Ich weiß, dass er 1962 im Sommer kurz vor seinem Abschluss in Medizin stand.

• Das ganze hat in Limburg stattgefunden (Der One-Night-Stand)
  • er ist persischer Abstammung
  • er sprach sehr gut Deutsch, hatte ein Auto
  • hieß Reza

Ich bin bisher auf folgend Möglichkeit gestoßen:
Limburg besaß damals keine Universität. Universitäten im Umkreis sind Gießen, Mainz, Wiesbaden, Frankfurt. Nachfragen, ob 1962/63 eine Person namens Reza erfolgreich den Abschluss in Medizin absolviert hat.
Ich glaube, dass zu dieser Zeit nicht viele Menschen persischer Abstammung ihren Abschluss in Medizin machten und Reza hießen (selbst in ganz Deutschland?). Ist es nicht möglich ihn dadurch zu finden?
Er könnte doch danach weiterhin in Deutschland praktiziert haben, dafür muss er doch eingetragen werden.

Ich möchte meiner Mutter so gerne helfen, sie ist nicht mehr dieselbe seit sie es erst vor kurzem erfahren hat…
ist es hoffnungslos?

Bin dankbar für jeden Denkanstoß!

Hi,
hab mal auf ganz blöd gegoogelt. Limburg, Dr.med und Reza.
hier die Ergebnisse:

http://www.google.de/search?q=limburg+dr.med+reza&ie…

Wenn der NICHT mehr in der Gegend ist könntest Du mal ohne Limburg selbes versuchen und dann ne kräftige Runde telefonieren?

Gruß und viel Glück
Nick

Hallo,

ist jetzt mehr ein praktischer Tipp als ein rechtlicher.

Ich würde erstmal versuchen, nach der Doktorarbeit von diesem Reza zu suchen (sofern er auch eine geschrieben hat).

Als erstes würde ich mal in den Fachbibliotheken der von dir aufgezählten medizinischen Fakultäten suchen. Da werden ja sicherlich die ganzen Doktorarbeiten auch vorhanden sein. Aber ob das auch noch für Doktorarbeiten aus den Jahren gilt, weiß ich nicht.
Sonst würde ich einfach mal bei der entsprechenden Bibliothek anrufen und fragen, wo man ältere Doktorarbeiten recherchieren kann.

Da Doktorarbeiten ja auch veröffentlich werden müssen, muss man die aber auch irgendwie außerhalb der Universität finden. Aber welche Datenbank man da zu Hilfe nehmen kann weiß ich nicht. Müsstest du dich dann nochmal schlau machen.

Ob der Tipp jetzt wenigstens ein bisschen hilfreich war, weiß ich nicht. Aber viel Glück bei der Suche…

Gruß
Mattias

Weitere Alternative:
http://www.yasni.de/index.php?action=peoplesearch&ps…

Viel Erfolg

Gruß Keki

Ich würde erstmal versuchen, nach der Doktorarbeit von diesem
Reza zu suchen (sofern er auch eine geschrieben hat).

So gut sich dieser Tip anhört, so wenig ist er in die Tat umzusetzen. Medizinische Doktorarbeiten werden jedes Jahr zu Tausenden abgegeben und wegen dieser Anzahl in der Vergagenheit auch nicht komplett bibliographisch erfaßt. In Leipzig gibt es eine Zentrale Bibliohtek für Dissertationen, ob deren Verzeichnis bis in die 60er Jahre zurückreicht kann ich nicht sagen.

Da Doktorarbeiten ja auch veröffentlich werden müssen, muss
man die aber auch irgendwie außerhalb der Universität finden.

Als Veröffentlichung gilt, 150 Exemplare bei der Universitätsbibliothek abzugeben, an deren Universität promoviert wurde. Die schicken dann die Arbeit an andere Unibibliotheken. Ich halte es für aussichtslos, in einer Bibliothek ins Magazin zu gehen und nach einer einzelnen Arbeit zu suchen, wenn man nur den Vornamen des Verfassers kennt.

Hallo, also Dissertationen werden schon so lange aufgehoben, aber nur mit dem Vornamen sind die nicht zu finden.
Sinnvoller wäre es evtl die für Limburg zuständige Ärztekammer (das Bundesland ist für alle genannten Unis ja vielleicht dasselbe?)herauszufinden, denen das Anliegen zu schildern und um Mithilfe zu bitten. Die können zwar keine Daten rausgeben, aber können zumindest mal schauen, ob es noch irgendetwas zu diesem Reza gibt. (Unterlagen zur Approbation, Ärzteregister aus der Zeit etc.)
Wenn es noch etwas gibt, dann können die evtl den Kontakt als Vermittler herstellen und nachhaken ob es der richtige ist.

Oder sie veröffentlichen einen Suchaufruf in ihrem Verbandskäseblatt, das jeder Arzt bekommt. Es gibt nähnlich eine Menge Perser, die in der Zeit hierherkamen und auch blieben. Leider hießen auch viele Reza, aber ein heißes zeitgenössisches Foto der Ma auf dem Titelblatt hilft vielleicht auf die Sprünge.

Notfalls gibts ja noch den/die Pflaume.

Gruß burli

Und noch eine Alternative:
http://www.123people.de/s/reza

Gruß

Karsten