Rechtslage: Sales über Vertreter mittels Provision

Hallo,
ich habe hier mal eine Frage, bei der ich gerade ziemlich Ratlos bin, ich weiß auch nicht recht nach was ich genau suchen soll. Und zwar folgender Fall:

Unternehmen XY möchte neue Vertriebswege erschließen und hauptsächlich normale Menschen anwerben (als Nebenverdienst), die das Produkt A an Endkunden/Unternehmen verkaufen bzw. nur den Vertrag vermitteln.

Das System ist eigentlich altbekannt von diversen Networkmarketing-Unternehmen. Mich interessiert: Wie sind die rechtlichen Regelungen bei der Vergütung dieser freien „Vertreter“. Muss das Unternehmen XY irgendwelche Versicherungsleistungen bzw. sonstige Verpflichtungen erbringen oder werden diese „Vertreter“ gar wie eine Art Mitarbeiter bewertet?

Wie ist mit den zusätzlichen Verdienst der „Vertreter“ zu verfahren, dieser ist ja sicherlich zu versteuern?

Danke im Voraus!

hgb 84
Hallo,
klingt für mich nach einem selbstständigen Handelsvertreter im Sinne des §84 HGB. Die Erträge daraus sind zu versteuern. Vorsicht ist meines Erachtens bei dem Thema „Scheinselbstständigkeit“ gegeben. Dieser Punkt muss berücksichtigt sein.
Andreas

Hallo,
danke für deine Antwort.
Wie machen es denn die großen MLM-Unternehmen, diese werben ja auch Personen an, die den Direktvertrieb übernehmen. Die sind ja auch nicht dort angestellt, sondern leiten lediglich die Anfragen an den Mutterkonzern / Versandabteilung weiter, kassieren dafür Provisionen.

Dem Unternehmer XY möchte:
1.) selber auf der sicheren Seite sein mit dem Vertreter A. Dadurch soll dem Unternehmen kein Schaden entstehen, wenn er Mist baut, wie es z.B. bei einem Mitarbeiter der Fall ist. Zudem hat das Unternehmen ja viel weniger Pflichten ggü. den Vetreter. Er soll ja selbstständig auftreten.
2.) Möchte das Unternehmen aber auch nicht, das es den Vertreter verliert, z.B. durch nicht beachtete rechtliche Angelegenheiten.

Wie ist das genau mit den Provisionen für Vertreter geregelt?

Das gleiche wäre ja wenn Person A einer Person B einen (DSL)-Vertrag o.ä. vermittelt und dafür xx € bekommt.