Rechtslage, unabsichtliche Sachbeschädigung

Mich interessiert die Rechtslage zu folgendem Fall (leider habe ich kein ähnliches Beispiel hier gefunden)
Eine junge Dame stand in einem Supermarkt an der Kasse und war gerade dabei ihre Ware auf das Band zu legen, als ihr plötzlich ihr Joghurt runterfällt, auf dem Boden zerschlug der Person vor ihr die Hose beschmutzte. Die Frau war sehr in Rage und schimpfte wild los, obwohl sich die „Täterin“ mehrfach entschuldigte. Auch die Menschen die dies gesehen haben, haben dem „Opfer“ verständlich machen wollen, dass es sich dabei um keine Absicht handelte.
Die „Täterin“ gab dem „Opfer“ sogar ihre Adresse um sich die Rechnung für die Reinigung zahlen lassen.
Meine Frage: MUSS die „Täterin“ dem „Opfer“ die Reinigung ersetzen? Wie bereits erwähnt es war keine Absicht
(Beide kennen sich auch nicht)

MUSS die „Täterin“ dem „Opfer“ die Reinigung
ersetzen?

Ja.

Hi
Ja , der Vorredner hat recht , die eigentliche Ursache ist in dem Falle egal, ob absicht oder versehen.
aber wenn es wie hier ein versehen war , diskutiert die Privathaftpflicht auch nicht lange .
Rechnung einreichen , die Privathaftpflicht bezahlt das .

gruss

Toni

jein.

Die Haftung setzt Verschulden voraus.
Schuldhaft handelt nur, wer vorsätzlich („Absicht“) oder fahrlässig („unter Außerachtlassung der erforderlichen Sorgfalt“) einen Schaden herbeiführt.
Fällt der Becher also vom Band, obgleich er dort von der Kundin ordnungsgemäß abgestellt wurde, so haftet sie nicht.

Hallo

Ja , der Vorredner hat recht , die eigentliche Ursache ist in
dem Falle egal, ob absicht oder versehen.
aber wenn es wie hier ein versehen war , diskutiert die
Privathaftpflicht auch nicht lange .
Rechnung einreichen , die Privathaftpflicht bezahlt das .

…und dann kündigt sie den Vertrag und man kann sich eine neue Versicherung suchen und muss im Versicherungsantrag auch noch (verteuernd) angeben, dass einen die Vorversicherung gekündigt hat. Da zahle ich die 10 Euro doch lieber selbst. Seine Privathaftpflicht hat man und nimmt man in Anspruch, wenn es gefährlich teuer wird - nicht wegen Lappalien. Nur meine Meinung.

Gruß
smalbop

3 „Gefällt mir“

Na jetzt bin ich quasi so weit wie vorher auch. Die einen sagen JA die andren NEIN… Trotzdem schon mal Danke!!!

Hallo,

Na jetzt bin ich quasi so weit wie vorher auch. Die einen
sagen JA die andren NEIN… Trotzdem schon mal Danke!!!

Hier sagt niemand nein. Vielleicht liest Du es nochmal nach.
Gruß
loderunner (ianal)

Das ist so eine Frage, auf die es nur eine und nur eine kurze Antwort gibt: ja. Warum das immer so viele Reaktionen auslöst, verstehe ich auch nicht. Nein hat aber keiner gesagt.