Hallo,
ich habe da ein Problem , hoffe, hier im passenden Brett zu sein. Ansonsten, lieber MOD; bitte verschieben.
Ein Familienmitglied hat schon immer leicht rechte Tendenzen gezeigt. Im Sinne von Wut und Frust über mangelnde Integrationsfähigkeit bestimmter Gruppen hier in Deutschland, sehr negative Sichtweise des Islams , und durch persönliche Erfahrungen mit einer hier bekannten aggressiven Jugendgruppe ausländischer Herkunft auch ganz klare Ablehnung bestimmter Herkunftsländer. Natürlich kann der eine oder andere sicher einiges nachvollziehen, aber mich nervt dieses schwarz-weiss-denken, nach dem Motte „alle Menschen aus xyz sind faul, alle aus abc sind kinderlieb“ etc.
Mit dieser Person ist aber auch ganz klar, das ich vieles anders sehe, und da können wir beide ganz gut mit umgehen. Muss dazu sagen,das er trotz dieser Ansichten meinen (ausländischen ) Freunden gegenüber ganz normal auftritt, und auch im normalen Leben höflich ist, also weder aggressiv noch beleidigend. Zumal er den gelebten Rechtsradikalismus auch verurteilt (Wenn Menschen zu schaden kommen durch Schläger, etc) und auch eine ganz klare Abneigung gegen das dritte Reich hat.
Problem sind aber einige Freunde von ihm. Denn die bekennen sich ganz klar zu rechtem Gedankengut. Nicht falsch verstehen , keiner von denen wird tätlich oder pöbelt Menschen auf der Strasse an, entspricht nicht diesem dumben Bild eines Rechten, auch verbreiten sie keine rechte Bildgebung in Ihrer Umgebung, also diese typischen Fahnen etc findent man nirgends.
Mich irritieren dann einfach bestimmte Kommentare. Zb ging es um die Namensfrage meiner Tochter, der ich keinen englischen Namen geben wollte ( so a la Chantal, Sunny Sky oder so). Dann sollte ich doch einen deutschen geben, sowas wie Leni (nach leni Riefenstahl ) oder auch gerne Arian (=arisch!!!). (In der Tat wird das wohl immer weiter verbreitet).
Oder gewisse Ansichten, was angeblich Rassetypische Eigenschaften wären usw.
Oder Kennzeichen haben da dann zB eine 88 als Ziffer oä.
Ich bin da immer ertsmal sprachlos, den Zusammenhang mit den Namen habe ich erst hinter verstanden zB. Und weiß auch gar nicht, was ich dazu sagen soll? Ich sehe diese Leute wirklich selten, halt so 4mal im Jahr, auf Geburtstagen etc, aber will dann ja auch nicht jedesmal eine Diskussion über Rechtsradikalismus führen.
Habe mein Familienmitglied da mal drauf angesprochen, sie selber sagt, das das auch ihr zu krass sei, und das sie so extrem nicht denkt.
Wie würdet ihr da reagieren ? Sagt ihr jedesmal etwas, wenn Euch solche Menschen im Alltag begegnen ?
Lg
Brenna