Rechtsschutz

Hallo Ihr Fachleute,

meine Mutter (Rentnerin) besitzt ein Mehrfamilienhaus mit einem Laden. Nun kam der Gebührenbescheid für die Rechtsschutzversicherung. Der teilt sich wie folgt auf:

Private RSV: € 81,83
Wohnungs- und Grundstücks RSV für
-eigene WG: € 36,88
-Laden: € 719,84 (ca. € 10.500 Miete p. A.)
-WG vermietet: € 226,52 (ca. € 4.200 Miete p. A.)

Könntet Ihr mir mal schreiben was Ihr davon haltet? Mir kommt das alles etwas teuer vor, habe aber keine Ahnung was das sonst kostet, ob es sinnvoll ist oder ob man einzeln Teile weglässt?

Gruß

Friedrich

Hallo Ihr Fachleute,

meine Mutter (Rentnerin) besitzt ein Mehrfamilienhaus mit
einem Laden. Nun kam der Gebührenbescheid für die
Rechtsschutzversicherung. Der teilt sich wie folgt auf:

Private RSV: € 81,83
Wohnungs- und Grundstücks RSV für
-eigene WG: € 36,88
-Laden: € 719,84 (ca. € 10.500 Miete p. A.)
-WG vermietet: € 226,52 (ca. € 4.200 Miete p. A.)

Wie hoch sind die Leistungen je Schadensfall und wie die maximale Jahreshöchstleistung?

Könntet Ihr mir mal schreiben was Ihr davon haltet? Mir kommt
das alles etwas teuer vor, habe aber keine Ahnung was das
sonst kostet, ob es sinnvoll ist oder ob man einzeln Teile
weglässt?

Mietrechtsstreit ist teuer… und häufig… TIP: Mal beim Haus- Wohnungs-und Grundeigentümerverein informieren. Ist der Gegenpart zum Miterschutzbund. Die haben alle Info´s und Rahmenverträge, die oftmals billiger sind. Da es sich um e.V. handelt, ist der Mitgliedsbeitrag relativ gering.

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich,
…meines Wissens finanzieren die aber keine Prozesse für das Mitglied.
Und darauf kommt oft an.

Grüße
Raimund

Hallo Friedrich,
…meines Wissens finanzieren die aber keine Prozesse für das
Mitglied.
Und darauf kommt oft an.

Hallo Raimund,

hier werden Rahmenverträge mit Versicherern abgeschlossen. Sie nennen sich Gruppenrechtsschutzversicherungen. Mir sind für Mietervereine ARAG und ROLAND bekannt. Diese dürften auch Haus- und Grundeigentümer versichern. Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag kostet für Mieter der RS im Jahr rd. 30-35 EURO bei Selbstbeteiligung von 150 EURO und Anwalts-und Gerichtskosten bis 100ooo EUR. Der DMB bietet seine eigene RS-Versicherung den Mietern an. Sie ist dann meist Bestandteil des Mitgliedsbeitrages. Wir gehen hin und überlassen es unseren Mitgliedern ob sie sich bei uns im Rahmen der Gruppenrechtsschutzversicherung ARAG versichern wollen oder aber privat sich selbst einen Versicherer mit einem Gesamtpaket suchen.

Hierzu ist hinzuweisen. Wer in einem der Vereine ist und eine RS - Versicherung abgeschlossen hat muss sich zuerst im Verein beraten lassen. Erst wenn dort die Beratung ohne Erfolg bleibt und es muss gerichtliche Hilfe in Anspruch genommen werden treten die Versicherer ein.

Auftraggeber an die Versicherung ist hierbei der Verein, der einen Anwalt bennnen kann, zumindest aber muss ein Anwalt eine Bestätigung des Vereins vorlegen, dass eine aussergerichtliche Einigung gescheitert ist. Es kann also weder ein Mieter noch ein Vermieter nach Abschluss eines RS-Versicherung in seinem Verein einfach einen Anwalt zur Beratung aufsuchen. Diese Kosten werden nicht übernommen. Es läuft also nicht wie üblich. Rechtsschutz, Problem, Beratung beim Anwalt.

Die im Übrigen dargelegten Kosten der Versicherung sind aus meiner Sicht richtig und auch gerechtfertigt.

Gruss Günter

Hallo Günter,
eine Eindämmung der deutschen Prozesswut (die RA spielen da verständlicherweise möglichst mit) wäre immer gut. Vielleicht nicht ganz so rigoros (Vermittlung des RA), doch dass erst aussergerichtlich versucht werden muss sich zu einigen, könnte so manchen teueren Prozess verhindern.
Und damit die Kosten der RS-Versicherungen senken.
Grüße
Raimund

Hallo Friedrich,
wenn der Vertrag ohne Selbstbeteiligung ist und eine Absicherungssumme von 300.000 € mind. aufweist sind die Zahlen doch O.K. Wenn nicht einfach mal die Daten direkt mailen, da konkrete Zahlen/Angebote nicht übers Forum laufen dürfen.

Tja, was soll man weglassen??? Versichert werden müssen nun mal alle Wohnungen eines Hauses. Ohne den Baustein Privat ist die Absicherung der Wohnungsangelegenheiten nicht möglich. Ergo bleibt es beim Versicherungsschutz wenn die Absicherung der Wohnungen gewünscht wird.

Gruß
Martin

Sorry Martin,

aber es gibt RS Versicherer, die das Vermieterrisiko solo versichern.

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Hallo Thorulf,
verzeiht einem ahnungslosen Mitarbeiter einer Ausschließlichkeitsvertretung!!*grins*

Das ist ja hier das schöne! Man lernt alle Produktkonstelationen kennen und wundert sich im Endeffekt über nichts mehr.

Viele Grüße sendet

Martin