Hallo Versicherungsexperten,
ich kenne mich in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus.
Was kann ich von Rechtsschutz erwarten? Wichtig für mich=
kann ich auch Rechtsberatung „vorsorglich“ in Anspruch nehmen?
1.1 Wie bekommt man sonst günstig oder gar kostenlos
Rechtsberatung von einem/r Fachmann/frau, bzw. Anwalt
(am besten Fachgebiet: Sozialrecht)
Was kostet so ein umfassender Familienrechtsschutz im Schnitt?
Das ist den Versicherungen 10 mal lieber, als ein Prozess.
Wenn Du ein Sozialfall bist.
Was kostet so ein umfassender Familienrechtsschutz im
Schnitt?
ab ca. 196,- DM/anno ohne Selbstbeteiligung, nur Privat + Berufs-RS
ab ca. 261,- DM/anno ohne SB, Verkehr- Privat-, Berufs-RS
Mit 200,- DM SB ist es natürlich erheblich billiger.
Pass´ jedoch auf, dass der Anbieter nicht nach der Kausaltheorie entscheidet. Außer 5 Gesellschaften haben alle anderen von der Ereignistheorie auf die schlechtere Kausaltheorie umgestellt.
Grüße
Raimund
Hallo Versicherungsexperten,
Es kommt darauf an, welche Bausteine Du in Deinen persönlichen Schutz aufnimmst. Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten, vom reinen VerkehrsRS bis hin zum FamilienRS einschließlich MietRS. Nicht versicherbar sind aber RS für Familienrecht (Scheidung!)und RS für Erbstreitigkeiten . ABER - dafür gibt es trotzdem den sogenannten Beratungsrechtsschutz. Sprich, Beratung wird bezahlt, kommt es aber zum Prozeß gibt es keine Leistung!
Ansonsten ist es, wie schon mein Vorredner sagte, dem Versicherer die Beratung allemal lieber als der Prozeß
Beim Sozialgericht erkundigen, ansonsten gibt es Möglichkeiten über Vereine (z.B. Mieterbund) oder Gewerkschaften (für Arbeitsrechtsfragen)
vorsicht beim Beratungs-RS! Es wird nur dann bezahlt, wenn es sich um einen akuten Fall handelt! Eine vorsorgliche Beratung (oder einfach weil man es wissen will) wird meist abgelehnt. Besonders bei Erbschaftsangelegenheiten.
Grüße
Raimund
Eine vorsorgliche Beratung
(oder einfach weil man es wissen will) wird meist abgelehnt.
Besonders bei Erbschaftsangelegenheiten.
Sorry, das stimmt natürlich und ist nicht ganz unwichtig. Man sollte sich aber sowieso vor dem Gang zum Anwalt bei der Versicherung erkundigungen, ob sie im speziellen Fall die Kosten der Beratung oder eben für eine Verhandlung übernimmt. Obwohl auch die Rechtsanwälte da im allgemeinen gut Bescheid wissen.
Deine Anfrage hört sich an, als ob Du Dich für die Rechtsschutzversicherung interessierst, weil bei Dir im Bereich Sozialrecht schon etwas passiert oder im Gange ist. Beachte daher, daß die Versicherung nicht eintritt für Fälle, die vor dem Abschluß beginnen. Außerdem gibt es noch Wartezeiten von z.B. 3 Monaten, in denen Du nur bei unglücksähnlichen Vorfällen Schutz erhälst.
Gruß Norbert