Hallo Philip,
ich habe den „:zitierten Text“ mal umgestellt…
Habe ich vorher noch eine Chance, eine
Rechtsschutzversicherung abzuschließen oder
ist der Zug schon abgefahren?
Letzteres - keine Chance mehr.
Die Ursache zum evtl. Rechtsstreit hat sich schon ergeben, nehme ich „grosszügigerweise“ einmal an; damit kämst Du in die sog. vorvertragliche Anzeigepflicht gegenüber dem Versicherer, weshalb der Versicherer dann nicht leisten oder vom Vertrag zurücktreten würde.
Die „allgemeine Wartezeiten“ (bevor eine Leistungspflicht des Versicherers gegeben ist) betragen 3 Monate und beziehen sich je nach dem auf bestimmte Teile wie Verkehrs-RS, Straf-RS, Allgemeiner Vertrags-RS.
Könnt ihr mir eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht
empfehlen?
Ja und nein.
Arbeitsrecht fällt versicherungstechnisch üblicherweise in den „Allgemeinen Vertrags-RS“ für Arbeitnehmer/Nichtselbständige (Gewerblich/freiberuflich Tätige und Unternehmer werden anders tarifiert, zahlen mehr bis wesentlich mehr).
Ich selbst, Single und Arbeitnehmer, habe meine RSV bei der Rechtsschutz-Union, ist mit Selbstbeteiligung von 150 Euro recht günstig (14,50 Euro im Monat bzw. -3% Rabatt = 168,80 im Jahr); dies beinhaltet auch Miet-RS/RS für selbstgenutzte Wohneinheit und Verkehrs-RS (Auto, Fussgänger etc.). Aaaber: Keine Werbung für dieses Unternehmen, denn es gibt noch zahlreiche andere, vergleichbare, gute andere Unternehmen… (siehe Branchen-Telefonbuch: Versicherungsmakler / Mehrfachagenten).
bei mir auf der Arbeit knisterts, in 3 Wochen ist ein Gespräch
mit der Geschäfstleitung anberaumt, wahrscheinlich werde ich
aber vorher kündigen.
Niemals vorher kündigen!
Sonst verlierst Du z.B. Ansprüche auf Arbeitslosengeld (12 Wochen Sperrzeit! D.h. 12 Wochen kein Geld für Miete oder Essen…).
Betriebsrat - wenn Ihr so etwas in der Firma habt - einschalten und den Sachverhalt aus Deiner Sicht schildern.
Bist Du eventuell in einer Gewerkschaft Mitglied, dann wirst Du auch dort geholfen; evtl. ist im Mitgliedsbeitrag auch eine Art von Rechtsschutz enthalten, gelle?!
Wenn Du mit „Kriseln“ eine bestimmte Art von Mobbing meinst, dann informiere Dich dringend über Selbsthilfegruppen (SHG) in dieser Hinsicht. Ggf. ist auch so etwas wie ein Sozialamt oder eine ähnliche Beratungsstelle Eurer Stadt-/Gemeindeverwaltung ein guter Ansprechpartner…
Okay! Mach Dir selbst noch einmal die Ursache für den Konflikt mit Deinem Arbeitgeber klar. Es sieht nicht nur manchesmal sondern IMMER so aus, dass beide Seiten je ihre Anteile dazu beigetragen haben, damit es zum Konflikt kommen konnte/kam. (Schuldzuweisung ist in unserer Gesellschaft leider ein grosser Widerstand für eine Problemlösung.)
Wenn Du dann in die Runde mit dem anberaumten Gespräch gehst, oder vielleicht auch heute schon, bitte doch die „Geistige Welt“, die Engel, den Grossen Geist, oder woran auch immer Du glaubst, dass eine FÜR ALLE befriedigende Lösung gefunden wird. – Das heisst nicht, dass vielleicht eine Kündigung unumgänglich ist, denn: wer weiss, was Gutes für Dich danach erst möglich wird…
ciao
Phil
Fragen? Details?
Dann bitte Posting oder Mail.
Liebe Grüsse aus Rhein-Main,
und CU
DannyFox64
Noch ein PS zur Rechtsschutz:
Solltest Du (20-21 J.???) Dich noch in der Ausbildung befinden und/oder noch bei Deinen Eltern wohnen oder mit einer Freundin zusammen wohnen, dann könnte es sein, dass Du über deren RSV mitversichert bist… allgemeines Stichwort dazu: Vorsorge-RS. Mach Dich kundig!