Rechtsschutz für nebenberufliche Selbständigkeit

Hallo Leute,

bin schon seit Längerem am überlegen, ob ich mich für meine nebenberufliche Lernsoftwareproduktion, die verschiedenen großen Verlagen ein Dorn im Auge ist, mit Rechtsschutz absichern sollte.

Der Bereich ist, wie ich meine, Medien- bzw. Urheberrecht.

Wer von Euch hat auf dem Gebiet mit Versicherungen schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sogar konkrete Tipps geben ???

Für jeden Rat,der mir weiter hilft bin ich sehr dankbar :smile:

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
ob du hier einen eigenen Vertrag benötigst hängt von deinem Jahresumsatz in diesem Nebengewerbe ab? Wie hoch ist denn der ?
Ich habe leider die Grenze nicht parat, aber wenn die nicht überstiegen wird, dann ist es über einen evtl. bestehenden Privaten Rechtsschutzvertrag mitabgesichert.

Gruß
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim !
Danke für Deine Antwort und Mühe !

Was den Umsatz angeht: So beträgt er exklusive Porto ca.
9.000 Euro exklusive Porto.
Mit Porto gerechnet (weiß ncht, ob man das mit angeben und einrechnen muß) wäre der Umsatz bei ca. 10.000 Euro.

Sollte der Grenz-Umsatz zwar darunter, aber nicht weit davon entfernt liegen, wäre die Frage zu Klären, ob es sinnvoll wäre, die Firma nicht nur auf mich sondern auch auf meinen Freund, der inoffiziell sowieso zu 50% beteiligt ist, anzumelden. Dann wären die Umsätze schliesslich durch zwei teilbar.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]