eine Verkehrsrechtsschutzversicherung habe ich schon ein paar Jahre. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich zusätzlich eine Privatrechtsschutzversicherung zwingend benötige oder eben nicht.
Wie sieht´s mit Eurer Erfahrung aus und was ratet Ihr mir?
Hallo, Jil,
ganz schwer zu beantworten. Wie bei fast allen Versicherungen. wenn dir jemand sagt: gänzlich unnötig und Du brauchst sie dann doch, dannist es zu spät.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass meine Frau vor Jahren froh war, eine RS zu haben: in ihrem Betrieb wechselte der Vorstand. Der nachfolgende (eine absolute Niete und Alko dazu) wollte sie (Prokura und rechte Hand des alten Vorstandes) fristlos rauswerfen… natürlich ohne Abstandszahlung. Also haben wir einen RA genommen und geklagt. Ergebni: gewonnen und auch noch eine Abstandszahlung dazu. Hätten wir keine Privat und Berufs-RS gehabt, hätten wir das Risiko eines Prozesses nicht wagen können. Du bist mit RS eher bereit, Deine Rechte einzufordern.
Zum RS selbst: wenn Du Dich dafür entscheidest (was ich empfehle) achte darauf, dass der RS nach der Ereignistheorie entscheidet. Lehne den RS ab, der zur Kausaltheorie übergegangen ist.
Zu den Beiträgen: So teuer ist ein RS nun auch wieder nicht, dass er ein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen würde. Du bekommst schon ab ca. 240,- DM (200,- DM SB)einen Familien-RS für Verkehr, Beruf und Privat (500.000,- DM) und als Single sogar schon ab 160,- DM. Das sind im Monat gerade mal 13,33 DM. Selbst wenn Du einen teureren (230,- DM) nimmst, ist der sind das weniger als 20,- DM monatlich.
Grüße
Raimund
Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich zusätzlich eine
Privatrechtsschutzversicherung zwingend benötige oder eben
nicht.
Zu den zwingend notwendigen Versicherungen gehört die Rechtsschutzversicherung ganz sicher nicht!
Was nicht aussagen soll, daß sie unter Umständen ganz nützlich ist. Gerade im Bereich Arbeitsrecht (da allerdings kann Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft durchaus eine Alternative sein) oder Mietrechtschutz gibt es sicher eine Reihe Fälle, wo man froh ist, wenn man eine RS hat. Ich persönlich will meine Familien-RS seit Jahren kündigen und zögere jedes Jahr, erst der Autokauf…dann der Umzug…dann Unsicherheiten in der Firma…, kurz ich habe sie immer noch, aber noch nie gebraucht !!!
und von dieser Unsicherheit lebt die gesamte Versicherungsbranche!
Was meinst Du, wie teuer z.B. eine RS wäre, wenn die jeder jedes Jahr 3 mal brauchen würde?
Es gab mal bei den RS-Versicherungen einen Vertragsrechtschutz für Selbständige. Den haben dann einige so ausgenützt, dass er geschlossen wurde.
Genauso Tagegeld: da gibts ein paar Selbständige, die schließen so ein Tagegeld ab dem 1. oder 4. Tag ab. Da sie der Ansicht sind, dass grundsätzlich ein Gewinn herausspringen muss (auf Kosten der Mitversicherten), machen Sie jedes Jahr ihre „Pflichtkrankheit“. Das Ergebenis: die Beiträge steigen jedes Jahr höher. Die sind aber die ersten, die sich beschweren, dass schon wieder eine Beitragsanpassung kommt.
Na, ja, zum Glück ist fast jeder froh, dass er umsomnst einzahlt und ansonsten gesund bleibt oder seine Ruhe hat.
grüße
Raimund
und von dieser Unsicherheit lebt die gesamte
Versicherungsbranche!
Was meinst Du, wie teuer z.B. eine RS wäre, wenn die jeder
jedes Jahr 3 mal brauchen würde?
LOL - natürlich!!! (Bei Gelegenheit poste ich mal ein Gedicht von Wilhelm Busch dazu, muß mal sehen ob ich es irgendwo zum kopieren habe.) Aber da ich gewissermaßen selber irgendwo von der Branche lebe, dachte ich, ich sollte ihr - mir was gutes tun
Es gab mal bei den RS-Versicherungen einen Vertragsrechtschutz
für Selbständige. Den haben dann einige so ausgenützt, dass er
geschlossen wurde.
Nun das ist aber auch ein gefährliches Pflaster. Zu meiner Überraschung stellte ich aber fest, das es immer noch eine Möglichkeit gibt Vertragsrechtschutz im Firmen-RS einzuschließen, aber frag mich keiner was genaueres!!!
Die sind aber die ersten, die sich
beschweren, dass schon wieder eine Beitragsanpassung kommt.
Da kenne ich Leute, die sich für fast sechsstellige Summen Autos kaufen und dann um 100 DM der Vollkasko feilschen…aber wie sonst sind sie auch an soviel Geld gekommen? ich mit meiner großzügigen Ader (siehe oben)werde weiter mit Autos aus zweiter Hand zufrieden sein müssen ))
ich würde eine RS nehmen, da ich sie selbst schonmal benötigt habe. Allerdings würde ich eine Selbstbeteiligung von ca. 500 DM vereinbaren. Denn kleinere Vorfällle kann man zur Not auch aus eigener Tasche bezahlen, ist aber für Größeres gut gesichert (z.B. Streit um die Bezahlung einer Berufsunfähigkeitsrente usw.). Eine Versicherung mit 500 DM SB gibt’s z.B. beim Bund der Versicherten für 98 DM p.a. Sicherlich haben auch andere Anbieter was Äquivalentes im Programm.
Du mußt auch überlegen, mit welcher Art von Rechtsproblemen Du vielleicht rechnen könntest. Den VerkehrsRS hast Du ja vielleicht gewählt, weil Verkehrsunfälle ohne Dein Zutun leicht passieren können oder Du bei einem kleinen Unfall mit Fingerveletzung schon vor dem Strafrichter stehen kannst. Wie sieht es aber mit Deinen anderen Lebensumständen aus. z.B Miete: Hast Du einen komischen Vermieter? irgendwelche schlimmen Wohnverhältnisse? kontrollierst Du die Nebenkostenabrechnung überhaupt oder heftest Du sie nur ab? z.B. Vertragsrechtsschutz: Autokäufer? ärgerst Du Dich bei Pauschalreisen, wenn was schief geht? Arbeit: Wie ist es in Deiner Firma? Schon einiges vorgefallen? haben andere Schwierigkeiten? kannst Du viel verbocken? Behörden: Glaubst Du alles, was Dir Behörden schreiben? Willst Du keine Schwierigkeiten haben?
Was bist Du insgesamt für ein Typ? Kämpfst Du für Dein Recht? bist Du ein kritischer Verbraucher oder tauschst Du nichts um, was kaputt ist? Willst Du lieber immer Deine Ruhe haben? Bist Du streitsüchtig?
Für mich ist die RechtsschutzV z.B. die wichtigste und ich nehme sie 3x jährl. in Anspruch (bisher noch keinen Streit verloren), weil ich mir nie was gefallen lasse, immer mein Recht durchsetze, keine linkereien oder Betrügereien auf sich beruhen lasse usw. Andere würden sich aber überhaupt nicht darum kümmern.
Fazit: jeder muß für sich und seine Lebensumstände rausfinden, ob er eine RV gebrauchen kann. Viel Erfolg dabei, Norbert
gleich mal eines klar vorweg: Es gibt meiner Meinung nach viel wichtigere Versicherungen als eine Rechtsschutzversicherung.
Dennoch gibt es in der RS interessante Bereiche und zwar meiner Meinung nach beim Berufsrechtsschutz, weil in der ersten Instanz jede Partei ihre Kosten selbst zu tragen hat.
Außerdem finde ich in verschiedenen Bausteinen den Straf-RS interessant. Bei einem Unfall mit Personenschaden ermittelt automatisch der Staatsanwalt wg. irgendeiner Form der Körperverletzung. Hiergegen deckt die RS die Anwaltskosten ab.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]