Rechtsschutz: Konkrete Beratung erwünscht!

Liebe Versicherungsfachleute,

ich trage mich mit dem Gedanken, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Davon habe ich nicht viel Ahnung. Deshalb ein paar Fragen:

Die ARB2000 basieren, wenn ich es richtig verstanden, habe auf der sogenannten Kausaltheorie. Gibt es noch Versicherungen, die nach der Ereignisfolgetheorie (heißt das so?) versichern.

Wenn ja, welche?
Worauf sollte ich sonst noch achten?

Ich bin dankbar für eine konkrete (ggf. auch auf Abschluß gerichtete) Beratung via E-Mail. Hallo Raimund und andere!

Also los!

Ulrich

hallo Ulrich,
ist unterwegs.
Noch mal für alle anderen:
Es gibt leider nur noch 5, die die Ereignistheorie zugrunde legen:

1. die Württembergische Gemeindeversicherung (ist die billigste). Hat außerdem auch die „schlechtesten“ Leistungen. Soll heißen, dass man alles einzeln absichern muß: hat Deine Frau ein Auto, mußt Du das extra versichern, usw.
  2. die Medienversicherung: gute und preiswerte RS. Risikoschutz „nur“ bis 250.000€… Teuer im Vermieter-RS 3. die AUXILIA: die beste von allen RS-Versicherungen (nachweislich). unbegrenzter Schutz (keine €-Grenzen), alle KFZ in der Familie (Du, Frau und alle nichtverdienende Kinder) mitversichert, viele sehr gute Kleinigkeiten, sehr preiswerter Vermieter-RS (Pauschalbeitrag pro Wohnung = keine Jahresmiete als Grundlage), Da es eine RS des KS-Automobilschutzes ist, auch noch gute Clubleistungen.
  3. die ITZEHOER: fast mit der AUXILIA identisch, etwas teuerer (nicht viel)
    5: ??? ich kann mir einfach diesen Namen nicht merken!! Ist aber so viel ich weiß teuerer als die AUXILIA und nicht ganz so leistungsfähig.
    Empfehlung: wenn Ihr im Jahr ca. 20 € sparen wollt, seid Ihr gut beraten mit der Medienversicherung, wollt Ihr ein Optimum an Schutz, dann seht nicht auf die 20 € und nehmt die AUXILIA. Wählt einen Tarif mit ca. 100 € Selbstbeteiligung. Ihr spart mehr an Beitrag, als den SB.
    Grüße
    Raimund

Hallo Raimund,

besten Dank für Deine Infos.

Ich habe mich mal, wenn auch nur diagonal, durch die Versicherungsbedingungen bei der Auxilia gewühlt. Wo und wie kann ich dort ableiten, dass nicht die Kausal-, sondern die Ereignistheorie zwingend angewendet wird. Oder geht es bei den von Dir genannten Versicherungen nur um eine mehr oder weniger unverbindliche Praxis der Interpretation der ARB durch die Versicherungsunternehmen?

Was habe ich da noch nicht verstanden?

Es grüßt

Ulrich

hallo Ulrich,
werde mal übers Wochenende nachsehen, wo der Unterschied steht. Spätestens Montag, nach Rückfrage bei der Auxilia bekommst Du Antwort, ok?
Die Aussage (Ereignistheorie) habe ich von der A. selbst. Ebenfalls von der Medienversicherung und der Itzehoer.
Eine Bitte an meine Kollegen: wie heißt die 5. Versicherung, die nur nach der Ereignistheorie entscheidet?
Ich kann mir den Namen nicht merken!
Ich muss ihn mir mal aufschreiben.
Grüße
Raimund

Danke! *o.t.

hallo Ulrich,
das mit der Ereignistheorie steht bei der Auxilia in § 4 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen für Rechtsschutzversicherungen.
Außerdem in verständlichen Worten (kein Jusristendeutsch) in einer extra Broschüre.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich habe mir jetzt doch einmal die Mühe gemacht und eine Synopse des § 4 der (Muster-)ARB2000 des „Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft“ (GDV) und der angepaßten ARB der Auxilia gemacht. Er unterscheidet sich bis auf eine unbedeurtende Marginalie nur durch folgenden Zusatz zum Absatz 1 in den ARB der Auxilia, den der des GDV nicht kennt:

„Ist ein Rechtsschutzfall vor Beginn des Versicherungsschutzes (§ 7) oder während der drei Monate nach Versicherungsbeginn (§ 4 Abs. 1 – Wartezeit) eingetreten, wird Versicherungsschutz gewährt, wenn das betroffene Risiko mindestens seit fünf Jahren bei der AUXILIA versichert ist.“

Ist das der entsprechende Passus, auf den Du verweist? Inhaltlich scheint mir das nachvollziehbar. Der Haken läge dann aber darin, dass der Vorteil der Anwendung der Ereignistheorie erst nach fünf Jahren zum Tragen kommt.

Habe ich, was habe ich falsch verstanden. Was sagt denn die Broschüre der Auxilia?

fragt sich ein verwunderter

Ulrich

Eine Bitte an meine Kollegen: wie heißt die 5. Versicherung,
die nur nach der Ereignistheorie entscheidet?
Ich kann mir den Namen nicht merken!
Ich muss ihn mir mal aufschreiben.

Hallo Raimund,

kann es sein, dass Du die DEURAG meinst?

fragt sich

Ulrich

hallo Ulrich,
werde mal bei denen nachfragen. Bekomme ich schon noch raus.
Grüße
Raimund

Hallo Ulrich,
die bekomme ich erst morgen (Dienstag). Dort soll es wortwörtlich drin stehen.
Lassen wir uns vom Gutem überraschen!
Werde mich morgen melden.
Grüße
Raimund

Nachtrag:
in den ARVB, Stand 1.1.2002, steht unter § 4 steht unter 1: Anspruch auf Rechtsschutz besteht nach Eintritt eines Rechtsschutzfalles
a) im Schadensersatz-Rechtsschutz gemmäß §2 a)von dem Schadensereignis an, das dem Anspruch zugruinde liegt.
b)im Beratungs-Rechtsschutz für Familien- und Erbrecht gemäß §2 k) von dem Ereignis an, das die Anderung der Rechtslage des Versicherungsnehmers oder einer mitversicherten Person zur Folge hat,
c) in allen anderen Fällen von dem Zeitpunkt an, in dem der Versicherungsnehmer oder ein anderer einen Verstoß gegren Rechtspflichten oder Rechtsvorschriften begangen hat oder begangen haben soll.
In dem Tenor geht es weiter.
Also klar: Ereignis.
Doch warte noch die Broschüre ab. Es gibt ja in Deutschland so etwas wie eine Prospekthaftung.
Grüße
Raimund

hallo Ulrich,
die Broschüre ist angekommen. Es wird anhand eines Beispiels der Unterschied zwischen Kausal und Ereignis erklärt.
und natürlich, dass die AUXILIA nach der Ereignistheorie entscheidet.
Ich werde diese Broschüre einscannen und als pdf-Datei Dir zusenden. Gibv mir bitte ein paar Tage Zeit. Mein bester Feind, der Computer, hat mal wieder ein paar Macken.
Grüße
Raimund

Da bin ich mal gespannt! *o.T.

Ich auch…
Hallo Raimund, hallo Ulrich

habe eure Postings gelesen und würde mich auch über Post freuen. Währe sehr nett wenn mir einer die Broschüre zumailen könnte.
Besten Dank schon mal…

Gruss, Ferching

e-mail kostet nix… mach´ ich doch glatt!:smile:))
.