Rechtsschutzfall und Selbstbeteiligung

Servus Ihr Versicherungsfachleute, die ihr das nun leset… :wink:
Ich habe in 2001 ein Rundum-Rechtsschutz abgeschlossen mit ner SB von 250€, damit die Wartezeiten entfallen. In 2002 habe ich diese auf 0€ heruntersetzen wollen. Das Schreiben ging dem Versicherer noch vor der Hauptfälligkeit zu und trotz allem wurde die Selbstbeteiligung erst ein Jahr später reduziert. (Zur Info: Hauptfälligkeit 3.4. Schreiben ging am 19.03.2002 ein - die Selbstbeteiligung wurde erst zu 2003 herabgesetzt)
Leider finde ich in keinen bedingungen einen Passus, der darüber aufschluss gibt zu WANN die Reduzierung vorgenommen wird. In der KFZ Versicherung kenne ich es so, dass die SB bei Kenntnisnahme der Gesellschaft oder bei der nächsten Fälligkeit herabgesetzt wird… hm, kann dies bei der RS ebenfalls angewandt werden - mein Verstand sagt ja.

Lieben Dank vorab für eure Antworten
LG
dasista

hallo dasista,
m.W. spätestens 1/4 Jahr vor Vertragsende.
Grüße
Raimund

Hallo Dasista,
ist denn die Hauptfälligkeit deines Vertrages auch gleichzeitig das Datum des Ablaufes?? Nur so kann eine Abweichung zu erklären sein. Denn wenn dein Antrag eingeht wird dies meist so gehandthabt wie du es von deiner KFZ Versicherung her kennst. Grundsätzlich sollte man Änderungen aber immer mit Datum vereinbaren und um eine schriftliche Bestätigung bitten. Prüfe nochmal das Datum des Versicherungsablauf.

Gruß
Martin

Hallo,

Wenn die Streichung des SB mit keiner sonstigen Vertragsänderung (zB. Tarifänderung) verbunden ist und zu keiner Prämienminderung führt, beinhaltet die in Auftrag gegebene Änderung des Vertrages auch keine ganze oder teilweise Kündigung. In diesem Falle wird die Änderung mit Beginn der nächsten Hauptfälligkeit des Vertrages wirksam. Der Versicherer kann hier die Vertragsänderung zumindest nicht mit Verweis auf eine fehlende Fristeinhaltung abweisen wohl aber mit dem Verweis beispielsweise auf eine negative Schadenquote.

Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]