Rechtsschutzversicherung

hallo,

eventuell benötige ich in 2 monaten eine rechtsschutzversicherung. wenn ich jetzt eine abschliesse, tritt sie dann sofort in kraft, oder muss ich erst einen bestimmten zeitraum lang versichert sein bevor ich sie in anspruch nehmen kann??

gruss, ines

Hallo Ines,

wenn der Streitfall bzw -Anlaß jetzt schon in irgendeiner Form vorhanden ist, wird keine Versicherung zahlen.
Schließt Du eine Rechtsschutzversicherung neu ab, ist in vielen Bereichen i.d.R. eine Wartezeit von 3 Monaten ab Datum des Versicherungsbeginns vorhanden (z.B. Arbeits-Rechtsschutz usw.). Streitfälle, die sich in diesem Zeitraum ergeben, sind dann nicht versichert.
Es gibt jedoch Rechtsschutzversicherer, die in einigen Bereichen (z.B. Schadenersatz-RS, einige Teilbereiche des Verkehrs-RS, Eigentums-RS und anderen) auf die Wartezeit verzichten.
Deine Frage läßt sich also so pauschal nicht beantworten. Einige Unterschiede gibt es also schon zwischen verschiedenen Versicherungsunternehmen. Hoffe, Dir trotzdem geholfen zu haben.

Gruß Uwe

hallo Ines,
dazu bitte: lass Dir bestätigen (schriftlich), dass die Versicherung nicht nach dem Kausalprinzip bewilligt. sonst könnte es passieren, dass Du zwar schon ein jahr versichert bist, die Versicherung aber trotzdem nicht zahlt.
Grüße
Raimund

hallo ines,

eventuell benötige ich in 2 monaten eine
rechtsschutzversicherung.

Ich verweise dazu gerne auf meinen Artikel weiter unten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß
Marco

danke an euch
.