Rechtsschutzversicherung

Meine Auffassung ist, daß man sich gegen die Risiken
versichern sollte, die existenziell sind

OK, wenn für dich der Verlust von Arbeitsplatz, Wohnung und
ähnlichen Kleinigkeiten nicht existentiell ist.

Wie nennt man Deutschland auch gerne…Vollkaskogesellschaft. :wink:)

Aber egal wie weit Du Dich absicherst…es gibt immer noch was, daß Dich treffen kann, wogegen Du grade nicht versicherst warst.

Gegen den Verlust meines Arbeitsplatzes kann mich wohl auch eine Rechtschutzversicherung nur sehr sehr bedingt schützen, die Wohnung zu verlieren ist ärgerlich, aber ich denke nicht, daß man dadurch in Obdachlosigkeit endet.

Und genau das meine ich…die RS mag in bestimmten Fällen durchaus gut zu gebrauchen sein, eine der wirklich notwendigen Versicherungen ist sie deshalb aber nicht, ergo ist sie für jeden verzichtbar, der nicht zum Prozeßhansel mutieren mag.

Und zum Thema Objektivität, mir ist schon klar, daß Du die Sicht eines Anwaltes vertrittst…ich habe übrigens auch mal für die DAS gearbeitet und verdiene mein Geld noch heute in der Branche.

Gruß Maid :wink:

Hallo Jörg,

Soweit die Theorie, und wie sieht es in der Praxis aus? Schon
irgendwie komisch, dass eigentlich keine Deckungsanfrage bei
der XY-Rechtschutzversicherungs-AG gegen die
XY-Lebensversicherungs-AG mal anstandslos positiv beschieden
wird, oder?

Ich denke, dass ist recht einfach zu erklären: Anwalt muss über Erfolg entscheiden. Und bescheinigt er Erfolg, dann wird gegengeprüft und dann genehmigt. Mir ist bisher noch kein Fall untergekommen, bei dem im gleichen Haus nichts genehmigt wurde. :smile:

Gruß Marco

Hallo Malu !
Ein Beitragsvergleich verschiedener Rechtsschutzversicherer bringt meist wenig. So riesig sind die Preisunterschiede bei ähnlichem Leistungsumfang übrigens nicht. Die Gesellschaften ändern ihre Beiträge (meist nach oben)zu verschiedenen Zeitpunkten. Wenn Gesellschaft A heute 20 Euro billiger ist als Gesellschaft B, dann kann das in einem Jahr schon ganz anders aussehen. Wichtiger sind also die Leistungen und da gibt es sehr wohl Unterschiede. Es gibt jedoch auf den ersten Blick nichts Langweiligeres und Undurchschaubareres auf dieser Welt als Rechtsschutzversicherungsbedingungen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dich an einen Vermittler zu wenden, der mit mehreren Versicherern zusammenarbeitet und der mit Dir gemeinsam erst einmal herausarbeitet, was Du wie für Dich am zweckmäßigsten versichern kannst.
Hier ein paar Gedanken u. Hinweise aus meiner Sicht generell:
Einige Gesellschaften verzichten mittlerweile in fast allen Bereichen (außer Wohnungs- und Arbeitsrechtsschutz) auf die sonst übliche Wartezeit. Relativ neu ist der Rechtsschutz für Opfer von Gewaltstraftaten, den leider auch noch nicht alle Versicherer eingeschlossen haben. Überlegenswert ist auch der Abschluss eines Tarifs mit Selbstbeteiligung. Das verringert den Beitrag, Du bist gut abgesichert und trägst im Bedarfsfalle nur die (kalkulierbare) SB. Einige wenige Gesellschaften bieten zudem eine unabhängige anwaltliche Beratung per Telefon an. Ohne Anrechnung einer evl. Selbstbeteiligung. Oft auch zu Fragen, die eigentlich gar nicht unter die Rechtsschutzversicherung fallen.
Ich empfehle grundsätzlich Verträge für die Dauer eines Jahres, die sich dann jeweils um ein weiteres Jahr verlängern. Da hast Du immer die Möglichkeit, bei Änderungen die Versicherung zu wechseln. Bei Fünfjahresverträgen bist Du dagegen gebunden und ein evl. Laufzeitrabatt wiegt dies nicht auf.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Uwe

Gute Idee
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Ratschläge.Die Idee, den Vetrag erst mal für ein Jahr abzuschließen und danach gegebenenfalls zu verlängern, ist gar nicht so schlecht.
Gruß
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Malu,
nachdem der Threed ellenlang ist, aber keiner den wirklichen Unterschied geschrieben hat, muss ich wohl den mal erwähnen:

Es gibt 2 RS-Versicherungsarten:

1. die, die nach der Ereignistheorie entscheiden
  2. die, die nach der kausaltheorie entscheiden.

Letztere sind abzulehnen (z.B. DAS)

Was das ist, dazu schau mal in´s FAQ.
die permanent als Sieger bei Test´s hervorgeht, ist die AUXILIA, eine Tochter des Autoclubs KS.
Weiter zu Gruppe 1 und gut zählen u.a. ARAG und Rechtsschutzunion.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
danke für den Tipp, der wirklich wichtig ist.Die Versicherung wurde inzwischen bei der Allianz abgeschlossen. Ich hoffe, es ist die richtige Versicherung? Leider habe ich Deinen Artikel in den FAQS zu spät entdeckt.Hatt Deinen Namen während der Diskussion vermisst.Du warst wohl im wohlverdienten Urlaub?
Viele Grüße
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Malu,
leider daneben gegriffen!
M.W. gehört die Allianz zur Gruppe 2!
Frage mal nach und lass es Dir schriftlich geben.
Wenn die sagen: Kausaltheorie, dann kannst Du auf alle Fälle vom Vertrag zurück treten.
Ich würde Dir die ARAG empfehlen. Solltest Du einen guten Makler zur Hand haben, kannst Du sogar den Beitrag um bis zu 15 % herunterhandeln. Sag ihm aber nicht, dass Du das von mir hast. Der schickt mir sonst eine Briefbombe! :smile:
Übrigens kannst Du sowieso noch vom Vertrag zurück treten. Die Police hast Du ja auch noch nicht?!
Zur Abwesenheit: mein Telefon- und Internet-Provider hatte in meiner Gegend massive Probleme: ich war von der Aussenwelt abgeschnitten. Nur noch über Handy erreichbar.
War eine Katastrophe!
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Hallo Heike,

Wie nennt man Deutschland auch gerne…Vollkaskogesellschaft.

Was aber wohl kaum was damit zu tun hat, dass man sich eine Rechtsschutzversicherung zulegt. Das ist nämlich eine Eigeninitiative.

Und m.E. zu Recht! Es ist eine der wichtigsten Versicherungen nach der Haftpflicht, weil Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Stiefel sind.

Aber egal wie weit Du Dich absicherst…es gibt immer noch
was, daß Dich treffen kann, wogegen Du grade nicht versicherst
warst.

Natürlich. Ich glaube nicht, dass das jemand bestreiten würde.

Gegen den Verlust meines Arbeitsplatzes kann mich wohl auch
eine Rechtschutzversicherung nur sehr sehr bedingt schützen,

Stimmt in vielen Fällen aber nicht in allen.

die Wohnung zu verlieren ist ärgerlich, aber ich denke nicht,
daß man dadurch in Obdachlosigkeit endet.

Denken ist nicht wissen.

Und genau das meine ich…die RS mag in bestimmten Fällen
durchaus gut zu gebrauchen sein, eine der wirklich notwendigen
Versicherungen ist sie deshalb aber nicht, ergo ist sie für
jeden verzichtbar, der nicht zum Prozeßhansel mutieren mag.

Ach ja? So ist’s nicht unbedingt. Was denn nun wenn plötzlich dein Nachbar wegen irgend eines Mists austickt und dich vor Gericht schleppt. Es ist ja nicht so, dass nur du klagen kannst.

Meine beinahe Schwiegereltern sind Gott froh an Ihrer RS, da trägt der Nachbar den von Ihm angefangenen Nachbarsschaftsstreit in der zwischenzeit in die zweite Instanz, weil im das böse Amtsgericht nur zu einem minimalen Teil (praktisch nix) recht gegeben hat. Aber gerade das ist ein Feld, in dem jedes Urteil eine Überraschung bergen kann.
Und dann? Dann sitzt du auf deinen Prozess und Anwaltskosten, die in der zwischenzeit schon gigantisch angewachsen sind.

Und zum Thema Objektivität, mir ist schon klar, daß Du die
Sicht eines Anwaltes vertrittst…ich habe übrigens auch mal
für die DAS gearbeitet und verdiene mein Geld noch heute in
der Branche.

Sorry, aber die einzig wirklich sinnlose Versicherung ist die Insassenunfallversicherung.

Gruß Ivo

Danke!

Hallo Raimund,
herzlichen Dank für den Tipp.Werde die Sache klären.
Ich hoffe, bei Dir ist jetzt alles wieder in Ordnung?
Gruß
Malu

hallo Malu,

leider daneben gegriffen!
M.W. gehört die Allianz zur Gruppe 2!
Frage mal nach und lass es Dir schriftlich geben.
Wenn die sagen: Kausaltheorie, dann kannst Du auf alle Fälle
vom Vertrag zurück treten.
Ich würde Dir die ARAG empfehlen. Solltest Du einen guten
Makler zur Hand haben, kannst Du sogar den Beitrag um bis zu
15 % herunterhandeln. Sag ihm aber nicht, dass Du das von mir
hast. Der schickt mir sonst eine Briefbombe! :smile:
Übrigens kannst Du sowieso noch vom Vertrag zurück treten. Die
Police hast Du ja auch noch nicht?!
Zur Abwesenheit: mein Telefon- und Internet-Provider hatte in
meiner Gegend massive Probleme: ich war von der Aussenwelt
abgeschnitten. Nur noch über Handy erreichbar.
War eine Katastrophe!
Grüße
Raimund