Rechtsschutzversicherung

Hallo allerseits,

ich habe gehört, dass es eine Rechtsschutzversicherung gibt, die auch schon „vorgerichtliche“ Beratungsleistungen zahlt. Die Versicherungen, die ich bisher angeschaut habe, haben immer in ihren Ausführungen, dass nur bei „Aussicht auf Erfolg“ bezahlt würde.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Versicherung diese Beratungsleistungen übernimmt?

Viele Grüße und vielen Dank,

Tobias

PS: Ich meine mit der Beratung nicht eine Telefonhotline, wo man anrufen kann. Ich meine echte Beratung bei einem Anwalt meiner Wahl…

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Versicherung
diese Beratungsleistungen übernimmt?

Für welchen Bereich denn ? Im Familienrecht ist das ein üblicher Baustein und nichts Besonderes.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Versicherung
diese Beratungsleistungen übernimmt?

Für welchen Bereich denn ? Im Familienrecht ist das ein
üblicher Baustein und nichts Besonderes.

Ich bin kein Fachmann, aber ich würde den Bereich mal „Privatrecht“ nennen. D.h., wenn ich mich beraten lasse und ein Schreiben von einem Anwalt verfassen lasse, um z.B. eine vorerst verweigerte Versicherungsleistung (KV, UV, BU etc.) anzufechten.

Ja. Wobei die Leistungen oft limitiert sind. Sowohl in Art, Umfang und Leistungshöhe in Euro.
Darüber hinaus zahlt eine Rechtsschutz normal übrigens nicht für aussergerichtliche Schlichtung (Mediation). Diese werden aber immer häufiger. Einige wenige Aussnahmen bestätigen die Regel :smile:
Es gibt auch Gesellschaften die telefonische Hotlines anbieten. DIese sind aber auch sehr unterschiedlich umfangreich gefasst. Nur wenige bieten hier richtig umfangreichen Schutz.
Dann können auch Nebenklagenkosten entstehen. Die sind in der Regel auch nicht abgedeckt.
Usw. usw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin kein Fachmann, aber ich würde den Bereich mal
„Privatrecht“ nennen. D.h., wenn ich mich beraten lasse und
ein Schreiben von einem Anwalt verfassen lasse, um z.B. eine
vorerst verweigerte Versicherungsleistung (KV, UV, BU etc.)
anzufechten.

Hi Tobias,
ich würd erst mal die Versicherungsbedingungen der KV UV etc. lesen, ist zwar mühsam aba da steht drin ab wann/wieviel sie leisten.
zum rechtschutz, also ich weiß das du bei XXX meistens eine kostenlose Rechtsanwaltsberatung „rausschlagen“ kannst.

LG

Unternehmen vom Mod entfernt!
CM