? Rechtsschutzversicherung ?

Hallo!
Ich habe seit einem Jahr eine Ferienwohnung, welche ich das ganze Jahr über an wechselde Feriengäste vermiete. Da ich selbst nicht vor Ort wohne lasse ich die Vermietung hauptsächlich über die Zentrale Zimmervermittlung (Touristinfo) laufen und beschäftige eine Putzfrau.
Es ist schon mal etwas in der Wohnung beschädigt worden und der Feriengast hat sich geweigert dafür aufzukommen. Kürzlich ist ein Gast vorzeitig abgereist ohne Bescheid zu geben. Meine Putzfrau hat dies nur bemerkt, da sie den Gästen frische Handtücher anbieten wollte… aber niemand war da. Es hätte so einiges passieren können, da die Wohnung nicht abgeschlossen war. Zudem haben sie die Wohnung wie einen Saustall hinterlassen und und und…
Jetzt mache ich mir Gedanken über eine Rechtsschutzversicherung. Gibt es eine Versicherung die hierfür einspringt / hilft? Was wäre sinnvoll? Ich bin absoluter Neuling in dem Bereich und wäre über jeglichen Tip dankbar.
Ich habe keine Ahnung ob ich irgendetwas gegen so etwas tun kann…
Gibt es eine gute und vieleicht sogar gleichzeitig günstige Rechtsschutzversicherung?
Benötige ich eine spezielle Versicherung für Vermietung; gibt es sowas überhaupt?

Vielen Dank im Voraus!

Rechtsschutzversicherung. Gibt es eine Versicherung die
hierfür einspringt / hilft?

Das gibt es, aber es wird nicht billig.

Ich habe keine Ahnung ob ich irgendetwas gegen so etwas tun
kann…

Schwierg, wenn man nicht vor Ort ist.

Gibt es eine gute und vieleicht sogar gleichzeitig günstige
Rechtsschutzversicherung?

Das gibt es, aber wenn Streitigkeiten mit Mietern mit abgedeckt werden sollen, kostet das eine Kleinigkeit.

Benötige ich eine spezielle Versicherung für Vermietung; gibt
es sowas überhaupt?

Es gibt sie, ob du sie benötigst kannst nur Du entscheiden.

Es gibt eine Rechtsschutz dafür, nennt sich RS für eine Vermietete Wohnheit, einfach mal beim Haus- und Hof Versicherer anfragen.
Lässt sich manchmal als Zusatzrisiko in die Private-RS günstiger einschließen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt eine Rechtsschutz dafür, nennt sich RS für eine
Vermietete Wohnheit, einfach mal beim Haus- und Hof
Versicherer anfragen.
Lässt sich manchmal als Zusatzrisiko in die Private-RS
günstiger einschließen.

Veto,

es handelt sich nicht im klassischen Sinne um eine vermietete Wohneinheit. M.E. handelt es sich um eine gewerblich vermietete Wohneinheit, die durch Ihren ständigen "Mieter"wechsel ein deutlich erhöhtes Risiko für den Versichere darstellt.

Grüße
Mike

hallo,

es handelt sich nicht im klassischen Sinne um eine vermietete
Wohneinheit. M.E. handelt es sich um eine gewerblich
vermietete Wohneinheit, die durch Ihren ständigen
"Mieter"wechsel ein deutlich erhöhtes Risiko für den
Versichere darstellt.

sehe ich auch so, und das erste angebot wird dich dermaßen erschrecken, dass du freiwillig kein zweites einholen wirst. die prämie wird nicht ohne…

snake

In den Bedingungen meiner Gesellschaft wird nicht zwischen gewerblich und nicht gewerblich unterschieden, es muss nur der „versicherte Ort“ angegeben werden, aber ich werde mich da nochmal schlau machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]