Rechtsschutzversicherung

Liebe/-r wer-weiss-was User, Guten Tag zum Thema Rechtschutzversicherung, frage ich bei welchem Versicherer Studenten im Alter zwischen 20 - 30 Jahren am besten aufgehoben sind könnten Sie mir diesbezüglich weiterhelfen? Fallbeispiel: Die Person ist Student, wohnt in einer Mietwohnung, arbeitet gelegentlich zu den Semesterferien und an Wochenenden, erhält BaföG und vielleicht Kindergeld, und ist Kunde bei Ebay als Käufer und Verkäufer tätig 2-10 Kaufverträge im Monat ca. 60 im Jahr , Führerschein der Klasse B keinen eigenen Pkw aber die gelegentliche Nutzung von Fahrzeugen, der Verwanden und Bekannten und vielleicht auch des Arbeitgebers (Zusteller, Lieferant oder ähnliches).
Insgesamt Einnahmen aus nicht selbständiger Arbeit 600 - 1200 €

PS: Der Versicherer A bietet einen Studentenrechtschuz an ohne Erb- und Familienrecht und ohne Vertragsrecht, dafür aber telefon-service bei rechtsfragen niedriege Selbstbeteiligung [inkl. Mietrecht] kostet diese ca. 8 € (Ideal ?).
Vertragsrecht, nötig bei Ebay Einzelwarenwert von höchstens ca.100 €, und im Einkauf Warenwert von ca 300 € selten (da hier von einem Student mit obrigen Einkommen ausgegangen wird) . Alles ist im Rahmen des Privatkaufes. Da im nächsten Jahr von der Person importierte Waren (Lebensmittel, gesicherte Markenwaren) verkauft werden, sollte die Person gegen gelieferte Imitate gerichtlich vorgehen können. Eine gute vielleicht flexible Versicherung die einen angepassten Rechtschutz für Studenten anbietet? Und ist es möglich ausschließlich einen Vertragsrechtsschutz abzuschliessen?

MFG Richie

Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag Richie,
die Person sucht sich vielleicht das gaaaaanz große Rechtsschutzpaket
(Verkehrs-, Privat-,Arbeits-, Mieter-RS). Erb- und Familien-RS gibts sowieso nirgendwo, nicht nur im Studentenvertrag nicht.
Wenn dann 2009 der erste Harakiri-Importeur von der Person angegangen
wird - nachdem diese zuvor ggfls. auf Firmen-RS erweitert -
ändert sich sowieso wieder alles, weil der Versicherer den Vertrag
kündigen wird. Das alles und noch jede Menge mehr gilt es zu bedenken.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: Der Versicherer A bietet einen Studentenrechtschuz an ohne
Erb- und Familienrecht und ohne Vertragsrecht, dafür aber
telefon-service bei rechtsfragen niedriege Selbstbeteiligung
[inkl. Mietrecht] kostet diese ca. 8 € (Ideal ?).

Hier wirfst du sicher einiges durcheinander! Deshalb rate ich dir Dich vernünftig beraten zu lassen. Vertragrecht im privaten Bereich kann man mitversichern (in der Regel über Privat-RS). „Erb- und Familienrecht“ lässt sich auch versichern (anders wie Günther meint). Vertragsrecht für Firmen, Selbstständige, etc. wird schon schwieriger - geht nur in Ausnahmefällen - in Deinem spez. Fall sicher aber nicht.

Meinst Du oben mit „Ideal“ den Tarif eines Versicherers? Oder was soll da 8 EUR kosten?

Vertragsrecht, nötig bei Ebay Einzelwarenwert von höchstens
ca.100 €, und im Einkauf Warenwert von ca 300 € selten (da
hier von einem Student mit obrigen Einkommen ausgegangen wird)
. Alles ist im Rahmen des Privatkaufes.

Dann ist doch alles gut. Privat-RS wählen und gut. Darüberhinaus gilt natürlich das was Günther schon erwähnte.

Da im nächsten Jahr
von der Person importierte Waren (Lebensmittel, gesicherte
Markenwaren) verkauft werden, sollte die Person gegen
gelieferte Imitate gerichtlich vorgehen können. Eine gute
vielleicht flexible Versicherung die einen angepassten
Rechtschutz für Studenten anbietet? Und ist es möglich
ausschließlich einen Vertragsrechtsschutz abzuschliessen?

Gar nicht möglich in diesem Fall.