ich möchte eine Rechtsschutzversicherung abschließen, also eine Versicherung, die mir den Anwalt bezahlt, wenn ich ihn brauche.
Worauf muss ich dabei achten?
Was ist eine vernünftige Versicherungsprämie?
Welche Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Anbietern?
Welche verschiedenen Versicherungsformen gibt es?
Welche Fragen muss ich vor dem Abschluss beantworten? (Es zeichnet sich ab, dass ich schon bald einen Anwalt gebrauchen könnte. Aber eine Klage oder sowas liegt nicht vor.)
Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
Was habe ich vergessen zu fragen ?
ich möchte eine Rechtsschutzversicherung abschließen, also
eine Versicherung, die mir den Anwalt bezahlt, wenn ich ihn
brauche.
Worauf muss ich dabei achten?
Sie sollte bedarfsgerecht sein!
Was ist eine vernünftige Versicherungsprämie?
Single: cas 180 Euro p.a. je nach Selbstbeteiligung
Welche Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Anbietern?
Eine Menge Details. Alle aufzuschreiben halte ich nicht für sinnvoll. Ist eine komplette Beratung für sich.
Welche verschiedenen Versicherungsformen gibt es?
Privat, Beruf oder Verkehrsbereich / Single oder Familie / Wohnung / Selbständige Tätigkeit…
Welche Fragen muss ich vor dem Abschluss beantworten? (Es
zeichnet sich ab, dass ich schon bald einen Anwalt gebrauchen
könnte. Aber eine Klage oder sowas liegt nicht vor.)
Möchten Sie den Antrag unterschreiben?! (Frage)
Ausschlaggebend ist der Beginn des Versicherungsfalles z.B. im Arbeitsrecht der Zeitpunkt der Abmahnung. Wartezeiten in unterschiedlichen Bereichen beachten!
Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
Jeder hat unterschiedlich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man 2 Leute fragt erhält man 5 Meinungen.
also ich habs bei einer anderen Frage auch schon gesagt. Ich würde mir mal in einem unabhängigen Informationsforum mit Beitragsrechner die Preise nennen lassen. Das ist völlig neutral und Du hast wenigstens was in der Hand. Alle Deien o.g. Fragen werden da beantwortet über Arten etc.
Ich habe es für mich bei einem Portal namens www.billiger-versichert.info gemacht, das hat den Vorteil, dass Dir lästige Werbung und Vertreterbesuche erspart bleiben und es ist unabhängig. Wird jedenfalls gesagt. Das Design ist eher einfach, aber darauf kommt es ja nun überhaupt nicht an, ich will schiesslich kein Model sondern Experten, die die Fragen beantworten. Na ja, so habe ich es halt gemacht und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Liebe Grüsse
Hansjoseph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vorab, damit ich im Folgenden nicht missverstanden werde:
Ich finde es toll, dass Sie einen Ihrer Meinung nach guten und passenden Anbieter auf dem von Ihnen beschriebenen Weg gefunden haben.
Ich darf aber Folgendes zu bedenken geben:
Das angepriesene Portal ist mitnichten so neutral und unabhängig wie vielleicht der Anschein erweckt wird. Dahinter verbirgt sich vielmehr eine (möglicherweise durchaus seriöse) Maklergesellschaft, die die einzelnen Gesellschaften nicht nur vergleicht und vermittelt, sondern auch gleich Empfehlungen zu bestimmten Anbietern ausspricht (warum der ein oder andere Tarif bevorzugt wird, wird zwar nicht erläutert, ist aber vor dem Hintergrund der recht strengen Maklerhaftung mit viel gutem Willen auch durchaus zu vernachlässigen - immer vorausgesetzt der Makler gehört zu den seriösen Vertretern seiner Zunft). Die Informationen sind nach meinem Eindruck zwar angenehm umfangreich, in vielen Fällen aber in keinster Weise selbsterklärend.
Ich will aber auch gar nicht die Seite oder den Makler hier kritisieren (auch wenn der Hinweis auf dieses Portal schon als unerwünschte Werbung hier im Forum verstanden werden könnte).
Mir geht es vielmehr darum, dass ich nicht ganz verstehe, warum der „Vertreterbesuch“ so lästig, der Internetauftritt eines eben solchen Vermittlers aber um soviel positiver zu bewerten ist.
Vielen Versicherungskunden ist - um bei Rechtsschutz zu bleiben - überhaupt nicht bewußt, was im Zusammenhang mit der Deckungszusage ein Stichentscheid und was ein Schiedsgutachten ist bzw. ob das eine oder das andere zu bevorzugen ist.
Was ist der Unterschied zwischen der Kausal- und der Folgeereignistheorie?
Welche Vorteile hat ein Opferrechtsschutz oder ist er überhaupt sinnvoll?
Sollten vor-gerichtliche Widerspruchsverfahren mitversichert sein?
usw., usw.!!
All diese und viele weitere Fragen und ihre Beantwortung sind im internet nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu recherchieren.
Die wichtigste Frage bleibt aber eh unbeantwortet:
Was brauche ich in meiner ganz persönlichen Situation an Versicherungsumfang in meiner Rechtsschutz?
Hier - der geneigte Leser ahnt es schon - bin ich persönlich der festen Überzeugung, dass das internet als „Beratungstool“ an seine Grenzen stößt. Hier hilft vielmehr nur der (echte) Fachmann vor Ort.
(Und den zu finden, ist die wahre Kunst. Dann entfällt nämlich der im Vergleich immens höhere Aufwand als Laie den rechten Tarif und die rechte Gesellschaft zu ermitteln.)
mit Verlaub, die ganzen Fragen können (leider) gar nicht beantwortet werden.
Zuerst müßte geklärt werden, was Sie brauchen und was Sie davon gerne versichert hätten.
Ansonsten ist das so, als würden Sie in einem internet-Forum fragen: Was ist ein gutes Auto und was kostet es? Was sollte ich beim Probesitzen beachten?
Ohne zu wissen, ob das eine Familienkutsche oder ein Zweisitzer, ein Cabrio oder ein Geländewagen werden soll, also wozu Sie den Wagen brauchen und was er leisten soll, gehört jeder „Experte“, der Ihnen dann zu einem speziellen Modell mit Ausstattung x oder y rät, geteert und gefedert.
Sorry, wenn das nicht die vielleicht gewünschte Antwort darstellt, aber alles andere halte ich - ganz persönlich und subjektiv - für fahrlässig bis unseriös.
da hast du sicher Recht. Aber, mir als jemandem, der sich noch gar nicht mit dem Thema befasst hatte, sind keine anderen Fragen eingefallen. Die Fragen, die du vorschlägst, setzen ja schon Wissen über die Materie voraus. Um in deiner Analogie zu sprechen: Ich habe nach einem Auto gefragt, ohne zu wissen, was ein Auto ist.
Heute bin ich aber schon schlauer, denn ich habe mir die Artikel von Stiftung Warentest zu dem Thema durchgelesen, die sich ihm, wie es scheint, etwa alle 2 Jahre widmet. Dort fand ich Grundlagen zur Rechtsschutzversicherung im Allgemeinen und Vergleiche der verschiedenen Anbieter.
gebe ich Dir völlig Recht, ohne Einschränkungen. Dennoch finde ich hilft es, wenn man sich unabhängig Preisvergleiche einholen kann, denn ansonsten steht man meines Erachtens völlig im Dunkeln, was die Preise angeht. Und die unterscheiden sich zum Teil enorm.
Was die Seriösitat von Portalen oder vertretern im Einzelnen angeht fühle ich mich immer so wie beim Zahnarztwechsel, wo einem dann gesagt wird, wer hat Ihnen das denn eingebaut. Deshalb weiss ich liebr vor dem Vertretergespräch bBescheid woran ich bin. Und darauf bezog sich meine ganze Empfehlung, auf nichts anderes. Mit navi ist man halt meistens schneller am Ziel, und schneller heisst billiger.
Es war meine erste Meinungsäusserung hier in diesem Portal, wenn es missverständlich gewesen sein sollte, bitte ich diejenigen um Entschuldigung, vielleicht hat es ja aber doch dem Einen oder vielleicht sogar dem Anderen helfen können.
Liebe Grüssse
Hansjoseph