Hallo Bob,
danke für die E-Mail mit der Anfrage.
Im Prinzip ist es eigentlich egal ob nun ARAG, DAS oder Roland – Rechtsschutz. Wenn es zu Problemen kommt dann hilft nicht die Versicherung sondern der Rechtsanwalt und wenn es ganz dick kommt, dann eben das Gericht.
Was ich damit sagen will, die Rechtsschutzversicherung ist lediglich Kostenträger, ähnlich wie es bei der Krankenversicherung ist.
Sie prüft zwar den Fall ob sie überhaupt eintrittspflichtig ist, aber letztlich muss sie die Kosten dann übernehmen und dem Rechtsanwalt grünes Licht geben wenn das Risiko versichert ist.
Über die ARAG kann ich aber nichts Nachteiliges sagen, sie ist mit der Deckungszusage sehr schnell, hat auch fachkundige Juristen die evtl. am Telefon dem Kunden bereits die Erfolgsaussichten erläutern. Auch sehr kundenfreundlich wenn es um eine Kulanz geht, also ein Fall der nicht versichert ist. Hier kann dann über den Makler (Betreuer) versucht werden zumindest eine kostenlose juristische Beratung zu erhalten.
Insofern kann ist auch bei mir die ARAG der Favorit unter den Rechtsschutzversichern.
Nun zu der Frage des Einschlusses der Unterhaltssachen, mir sind die Leistungen und Bedingungen durchaus bekannt, aber ob nun in Ihrem speziellen Fall die Absicherung lohnt, kann ich schlecht beurteilen. Ich denke aber die Wartezeit und die hohe Selbstbeteiligung sind ein Argument dass eher dagegen spricht.
Außerdem sollten Sie folgendes bedenken, wenn Sie sich korrekt an die Auflagen und an die Zahlungen des vereinbarten Unterhalts halten, dann kann es ja eigentlich kaum Differenzen mit Ihrer Ex geben.
Wenn Sie sich nicht daran halten, dann verstoßen Sie gegen Vereinbarungen und dann kann Ihnen auch keine Rechtsschutzversicherung helfen. Dann bekommen Sie nämlich keinen Versicherungsschutz! Insofern würde ich sagen die 50 Euro sind einzusparen. (Meine Meinung).
Ich weiß nicht wo Sie dass Angebot der ARAG her bekommen haben, vielleicht von der ARAG über das Internet direkt? Ich würde Sie sehr gerne als meinen Kunden gewinnen und Ihren Vertrag über mein Maklerbüro betreuen und verwalten. Es kostet Sie keinen Pfennig (Cent) mehr, evtl. kann ich Ihnen sogar noch einen Rabatt einräumen.
Der Vorteil für Sie wäre, dass Sie ständig einen kompetenten Ansprechpartner haben der Ihre Interessen gegenüber der Gesellschaft vertritt.
Gerne höre ich wieder von Ihnen.
Mit den besten Wüschen für einen Adventsonntag verbleibe ich
Horst Heydeck
Versicherungsmakler
Hellegrund 28
31195 Lamspringe / Niedersachsen
Tel.: 05183- 2187
Fax: 05183 - 5463
Mobil: 0178 – 399 25 63
E-Mail: [email protected]