kennt jemand eine gute Rechtsschutzversicherung (ohne Auto), die beim Problemefall wirklich unbürokaratisch hilft. Ich war bis je bei HDI verischert. Der Beitrag ist zwar günstig aber die Leistung ist schlimm. Bei eindeutigem Versicherungsfall muss ich trotzdem so viel Formularen und Report schreiben, bis ich mich schon depremiert fühle.
Danke für neutrale Antworte (bitte nicht von Versicherungsvertretern)
es scheint mir doch ziemlich untypisch zu sein, dass bei der Rechtsschutzversicherung noch „Formulare“ ausgefüllt werden müssen. In den meisten Fällen besucht man einen Rechtsanwalt, welcher den Schadenfall Deiner Rechtsschutzversicherung schildert und fordert gleichzeitig eine Kostenübernahmeerklärung an.
Es wäre also zu klären ob Du eventuell den falschen Anwalt hast. Dies soll aber hier nicht von Bedeutung sein.
Im Gegensatz zu den meisten Sachversicherungen, sind die Leistungen der Rechtsschutzversicherungen noch ziemlich einheitlich. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet die Badische Rechtsschutzversicherung in Karlsruhe. Die Prämie kannst Du unter der Rufnummer 0721/6600 erfragen. Oder surf einmal auf die Internetseite unter www.bgv.de.
Weitere Infos auch auf der Seite www.bundderversicherten.de.
Danke für Deine Antwort. Aber bei der HDI ist so: wenn man Problem hat, muss ich der HDI Verischerung schreiben. Sie schickt erst die Formular, in der man das Problem schildern muss. Danach kann es passieren, dass man ein paar Briefchen noch mal schreiben muss, um in „details“ zu erläutern. Dann muss man warten, ob die Rechtsabteilung der Verischerung entscheidet, ob der Fall versicherungskonform ist (also Chance zu gewinnen) oder nicht. Nur dann darf man Rechtsanwalt aussuchen. Wenn ich vorher allein unternehme (ohne die Versicherung abzufragen), dann darf ich alles selber zahlen.
Ich glaube bei allen Versicherungen so, aber ich brauche eine Versicherung zu haben, die mich nicht zwingen sollte, mehrmals den Fall wiederholt zu beschreiben, bis ich sage: Sche…! es reicht !
es stimmt schon, dass man bei der RSV zuerst eine Anfrage bei der Versicherung machen muß, ob die die Kosten übernehmen. Aber das macht im Normalfall der Rechtsanwalt. Solange er keine Antwort von der Versicherung hat, wird er dann auch nicht weiter tätig.
Da Du in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt hast: könnte es sein, dass Du relativ oft prozessieren willst ?