HallO!
bin gerade bei 3 Instanz (Arzthaftungsrecht seit 2001),es geht also richtung Urteil nun habe ich folgende Problem.
Rechtschutzversicherung möchte das ich binnen 2 wochen
selber kündige. was tun ? Verfahren ist noch nicht zu ende,
und was wenn es zum 4 Instanz weiter geht, was mache ich ohne Deckung?
Hallöchen - guten Morgen - - na - also das laufende Verfahren muss die RS-Versicherung erst einmal abwickeln; d.h. wenn eine 4. ?
Instanz überhaupt zugelassen wird.
Mit der Kündigung hat natürlich den Vorteil, wenn Sie selbst kündigen, finden Sie leichter wieder eine Anschluss-Versicherungs-Gesellschaft. Vom Versicherer gekündigte Kunden werden so leicht nicht mehr von anderen Versicherern angenommen.
Wieviel Schadenfällte hatten Sie denn, dass der Versicherer schon kündigen will - - - oder überhaupt kann ? - -
SchönenTag!
Manfred
keine Sorge - es besteht weiterhin Deckung, da der Versicherungsfall ja vor der Kündigung eingetreten ist.
mfG
Dr.Schamberger
Hallo,
dass eine Rechtsschutzversicherung eine Kündigung wünsht, kann sich ergeben, wenn sie das eigene Risiko des geschäfts als negativ für sich selbst einschätzt.
Drauas leitet sich aber noch nicht ab, dass die Versicherung eine Kündigung verlangen kann. Insofern kann eine solche Bitte ignoriert werden bzw. kann freundlich aber bestimmt zum Ausdruck gebracht werden, dass man nicht kündigen möchte.
Zudem ergibt sich der Versicherungsschutz nicht au sdem Zeitpunkt einer Klage, sondern aus dem Zeitpunkt einer Schädigung. Bestand zum Zeitpunkt der Schädigung Rechtsschutz (z.B. auch bis zur X. Instanz), dann besteht dieser Versicherungsschutz aufgrund des Schadens auch dann, wenn die Rechtsschutzversicherung nach dem Schadensereignis rechtgültig gekündigt oder aufgehoben wurde.
Ohne Deckungszusage einer Rechtsschutzversicherung ist das Kostenrisiko anderweitig zu tragen. Dies kann dann privat erfolgen oder auch durch einen Prozesskostenfinanzierer (siehe Google).
Grüße
oohpss