Rechtsschutzversicherung bei Problemen mit der Stadt?

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Thema Versicherungen bzw Rechtsschutz.
Gibt es eigentlich eine Rechtsschutzversicherung die greift, wenn
man Probleme mit der Stadt hat und seinem Wohneigentum?
Ich frage da wir derzeit ein kleines Problem haben, zwar eine Rechtsschutzversicherung haben aber dieser scheinbar nicht greift. Es geht auch nicht darum dies einzuklagen sondern in Zukunft bei größeren Problemen auch wirklich abgesichert zu sein.
Was ist zb wenn wg einer Rohrbruchs der Stadt eine Immobilie beschädigt wird,absenkt?Was wenn ein Baum der Stadt aufs Hausdach fällt usw usw?
Vor allem da wg die Stadt sich die Schuldigkeit nicht eingesteht also zb ein Gutachter bnötigt wird oder sonstiges?
Wir haben nun gelesen das die meisten Rechtsschutzversicherungen eine Haftung bei Streit mit der Stadt ausschliessen. Es gibt zwar eine Versicherung zb gegen Behörden usw wenn es um Leistungen geht,Kindergartenrecht usw aber wer zahlt bei solchen Problemen wie oben beschrieben?
Gibt es hier einen Schutz oder kann man sich gegen die Stadt selbst nicht versichern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG aus Hb

Dann braucht man keine Rechtschutzversicherung sondern eine Gebäudeversicherung( evtl. mit Elementarschaden), die solche Schäden trägt. Denn meist gibt es keinen Verursacher der selbst haftbar gemacht werden kann , aber selbst wenn, würde sich die Gebäudeversicherung kümmern,
So haftet die Stadt oder die Stadtwerke kaum für Rohrbruch, Grundbruch oder Baumbruch. Es sei denn sie hätte unterlassen den Baum regelmäßig auf Schäden zu untersuchen usw.

MfG
duck313

2 Like

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Rechtsschutzversicherung dabei nicht greift. Wenn ich zum Rechtsanwalt gehe und dir Stadt verklagen will, dann ist das ja wohl meine Sache.

Ja, genau, solange du es selbst bezahlst. Du solltest aufhören, das Forum zuzuspammen, denn von rechtlichen Sachen hast du keine Ahnung. Nur vom Zusammenklauben irgendwelcher Filmchen wird man noch lange nicht Jurist!

2 Like

Hey, warum denn so pampig? Nicht gerade nett von dir.