Hallo liebe Experten,
gibt es eine günstige Rechtsschutzversicherung wenn man einen Anwalt für einen Gewerbetreibender braucht.
Vielen Dank
Heike
Hallo liebe Experten,
gibt es eine günstige Rechtsschutzversicherung wenn man einen Anwalt für einen Gewerbetreibender braucht.
Vielen Dank
Heike
Hallo,
die Angaben sind etwas mager. Anwalt wofür, weshalb, warum. Anhand der Fragestellung vermute ich, dass der Fall schon eingetreten ist. Dann wäre der Abschluss einer RSV verspätet
Gruß Keki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Frage ist eine allgemeine Frage, für den Fall der Fälle. Ein Beispiel habe ich aber. Ein Gewerbetreibender hat bei einen Artikel ein Foto vom Hersteller bekommen welches er für seinen Verkauf genutzt hat. Wie sich herausstellte hat der Hersteller keine Lizenz für das Foto. Das Foto wurde beim Händler gesehen, er wurde mit einer hohen Geldsumme wegen Urheberechtsverletzung abgemahnt. Der Händler muss einen Rechtsanwalt einschalten und meine Frage ist die, ob es eine Rechtsschutzversicherung für Gewebetreibender gibt, die die Anwaltskosten übernehmen.
Liebe Grüße
Heike
Hallo,
die Frage ist eine allgemeine Frage, für den Fall der Fälle.
Die Antwort ist auch eine allgemeine: Ja - nein - vielleicht - weiß nicht
Ein Beispiel habe ich aber. Ein Gewerbetreibender hat bei
einen Artikel ein Foto vom Hersteller bekommen welches er für
seinen Verkauf genutzt hat. Wie sich herausstellte hat der
Hersteller keine Lizenz für das Foto. Das Foto wurde beim
Händler gesehen, er wurde mit einer hohen Geldsumme wegen
Urheberechtsverletzung abgemahnt.
Hier sehe ich eher die Haftpflichtversicherung gefordert: Abwehr (ggf. unberechtigter Ansprüche). Die vereinbarte Klausel heißt sinngemäß: Nutzung der Internet Technologien, auch für Vermögensschäden.
Der Händler muss einen
Rechtsanwalt einschalten und meine Frage ist die, ob es eine
Rechtsschutzversicherung für Gewebetreibender gibt, die die
Anwaltskosten übernehmen.
Nein, Abwehr ist nicht Gegenstand der RSV. siehe oben.
Liebe Grüße
Heike
Gruß Keki
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Aber dass eine Haftpflichtversicherung dafür aufkommt, das verstehe ich leider nicht.
Liebe Grüße
Heike
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Aber dass eine Haftpflichtversicherung dafür aufkommt, das
verstehe ich leider nicht.Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,
Haftpflichtversicherung bedeutet auch „Abwehr-RS“. Wie ich oben schon schrob, befasst sich diese Sparte auch mit der Abwehr unberechtigter Ansprüche. (Im vorliegenden Fall die Klausel beachten)
Klingt komisch - is aber so.
Gruß Keki