Rechtsschutzversicherung für

Hallo an alle Leser/innen.

Ich habe die Rechtsschutzversicherung für
Privat,- Berufs- und Verkehrsrechtsschutz für Selbständige gekündigt, da diese überholt war und habe mir von einer anderen Versicherungsgesellschaft ein Angebot unterbreiten lassen.

Nun möchte ich die Experten fragen, worauf es bei der o.g . Versicherungsart wirklich ankommt, bzw. was sollte sie in jedem Fall beinhalten und welches sind die Mindestdeckungssummen?

Vielen Dank im voraus.

Gruss …Melanie…

Hallo,

wichtig erscheint mir, daß keine Selbstbeteiligung vereinbart wird. Gerade bei der Verkehrsrechtsschutz kann diese den Streitwert (z.B. Bußgeld) schnell übersteigen.

In der Regel ist eine Deckungssumme von T€ 500 veranschlagt. Das ist meines Erachtens auch gut so. Bei einem richtigem Rechtsstreit gehen die Kosten schnell nach oben.
Weiterhin solltest Du Dich bei Deiner Auswahl erkundigen wie so die Zahlungsbereitschaft der Versicherung aussieht. Auch die Info über Vertragsanwälte oder die Anwaltswahl sind wichtige Kriterien.
Mein Paket kostet ca. 380 DM p.a. und ich bin zufrieden.

Gruss
Christian

Hallo Christian.

Mein Paket kostet ca. 380 DM p.a. und ich bin zufrieden.

Das mir angebotene Paket beläuft sich auf über 1.200 DM p.a.
Ich gehe davon aus, dass Du überlesen hast, dass ich über eine Rechtschutzversicherung für Selbständige geschrieben habe?
Grübel…ansonsten würde es mich sehr wundern, dass Deine sooooo günstig ist.

Gruss …Melanie…

Hi Mel,

nein das habe ich nicht überlesen.
Ich habe keine Angestellten und keine Wohnungs- und Grungstücksrechtsschutz mit drin. Anonsten ist der Anbieter schon klasse mit den Konditionen. Sag´ mir mal welche Eckdaten bei Dir wichtig sind und ich schaue mal was das kostet. Dann hast Du einen Vergeich.

Gruss
Christian

hallo, Melanie,
viel wichtiger, ob SB oder keine, ist die Frage, ob die Versicherung nach dem Kausalprinzip oder nach der Ereignistheorie bewilligt. Kausal ist strickt abzulehnen. Das Risiko ist viel zu groß, dass ein Rechtsfall abgelehnt wird.
Die z.Zt. Leistungsstärksten für selbständige sind AUXILIA (KS) oder Itzehoer (beide fast identisch).
Grüße
Raimund

Hallo Raimund.

Nimm’s mir bitte nicht übel aber von Kausalprinzip und Ereignistheorie habe ich ja nun absolut keine Ahnung.

Könntest Du mir das bitte genauer erklären?
Und Auxilia und Ithehoer sind Versicherungsanbieter?

Gruss Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Melanie
erst zur Frage zwei:
beides sind Versicherungen.
Die Auxilia ist eine 100% Tochter des Automobilclubs KS und bei fast allen Tests Sieger. Die Itzehoer ist eine reine Versicherungsgesellschaft, deren RS-Tarif meines wissens vom gleichem Rechtsanwalt entwickelt wurde, der auch den Auxilia-tarif feserführen entwickelt hat. Die Ähnlichkeitensind überdeutlich.
Nun zu den beiden Begriffen. Ich habe sie zwar schon weiter unten (ca. 2 Monate her) erklärt, doch wenn unsere mitleser nichts dagegen haben, hier noch einmal.
Beispiel: Du hast im Januar eine RS abgeschlossen. heute, 6 Monate später, kaufst Du Dir ein Fahrad, steigst auf… 8nd der lenker bricht ab. Du mit Schmackes mit dem Gebiss auf die Reste. Ergebnis. Fahrad kaputt, Schönheit adee. Also verlangst Du vom Hersteller Schadensersatz: fürs Fahrrad, Arztkosten, Scherzensgeld… nehmen wir mal an, der hersteller zuckt nur mit der Achsel: soll sie doch vor Gericht gehen, wir sind kapitalkräftiger. Du aber hast ja eine RS! Also gehst Du zum RA und bittest ihn um Hilfe. Dem seine erste Amtshandlung ist, die Gesellschaft um Kostenübernahme zu bitten. Jetzt gehts los: die prüfen:
1.wann hast Du den RS abgeschlossen
2. wann ist die Wartezeit zu Ende
hier hört bei den nach der Ereignistheorie prüfenden die Fragerei auf. Die anderen fragen weiter:
3. Auf welchen Ereignis beruht der Rechtsfall? Hier: auf einen Konstruktionsfehler von 1999? Aber da warst Du doch noch gar nicht bei der XY versichert? Also Vorfälligkeit, also keine Kostenübernahme. Also auf eigene Kosten prozessieren.
Mag sein, dass so ein Fall nicht jeden Tag vorkommt. Doch kannst Du Dich noch an den Opel (Kadet?) erinnern, der mehrmals beim Tanken zu brennen hat angefangen? es war ein Konstruktionsfehler. stell dir jetzt mal vor, Du kaufst ohne das zu wissen so eine Krücke! Du gehst zzum Tanken… und das Ding fliegt Dir um die Ohren. Tankstelle abgebrannt. Was macht die RS? Zuckt mit der Schulter! Zu weit hergeholt? ich glaube nicht. Sieh mal in diesem Thread weiter unten. Da ist genau das passiert (nicht mit dem Opel).
Also: 5 Gesellschaften haben noch das Ereignisprinzip: 1. die Württembergische Gemeindeversicherung, 2. die Auxilia, 3. die Itzehoer, 4. die Medienversicherung und 5. die… Ich kann mir einfach die 5. nicht merken!
Auxilia und Itzehoer haben keine Begrenzung des Streitwertes und sämtliche Fahrzeuge des Versicherungsnehmers samt der mitversicherten Familienangehörigen sind in einem Beitrag versichert. Die Medienversicherung hat meines Wissens keinen Selbständigentarif. Sonst interessant, da sehr preiswert. Die Streitwertsumme ist auf 500.000,- DM begrenzt. Die Württembergische ist von den Leistungen etwas schwach auf der Brust.
Jetzt: ahhhh…?
Grüße
Raimund