Rechtsschutzversicherung fürs auto

hallo :smile:

ich habe hier leider keinen ähnliche artikel gefunden also frag ich mal drauf los:

wie sinnvoll ist eine rechtsschutzversicherung ( verkehrsrechtschutz) fürs auto ??

bisher habe ich noch gar keine rechtsschutzversicherung, würde es sich denn dann lohnen eine mit meinem neuen kfz-vers. antrag abzuschließen?

Mfg die moni :smile:

Hallo Moni,
eine Rechtsschutz (gilt generell, nicht nur für´s Auto) KANN sinnvoll sei, getreu dem Motto: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel.

Auf der anderen Seite, z.B. bei einer Prioritätensetzung, käme die Rechtsschutz sicherlich nicht auf die erste Position. Schließlich deckt sie keine elementaren, unüberschaubaren Lebensrisiken ab, sondern „lediglich“ dein Prozess- und Anwaltskostenrisiko plus das der Gegenseite.Will hier nicht tiefstapeln: das kann ziemlich hoch werden, aber wie gesagt: es gibt wichtigeres.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einspruch: Die meisten Rechtsschutzversicherungen schließen Verkehr-,
Arbeits- und Mietrecht aus. Deshalb wird es wohl schon eine separate
Rechtsschutzversicherung „fürs Auto“ sein.
Ob man/frau’s braucht, muss jede/r für sich entscheiden. Wichtig dabei:
die Konditionen prüfen und ein paar vergleichen. Kann sein, dass andere
Angebote günstiger sind als von der Kfz-Versicherung. Zum Beispiel bei
den Gelben Engeln oder so. Muss aber nicht.

Einspruch: Die meisten Rechtsschutzversicherungen schließen
Verkehr-,
Arbeits- und Mietrecht aus. Deshalb wird es wohl schon eine
separate
Rechtsschutzversicherung „fürs Auto“ sein.

Einspruch!!!
Das Standardpaket einer Rechtsschutzversicherung besteht aus den Bereichen Privat, Beruf, Verkehr und Wohnen. Die genannten Bereiche werden also gerade nicht ausgeschlossen. Wie man sich im Rechtsschutz versichert, kann jeder selber entscheiden. Es werden auch alle Kombinationsmöglichkeiten angeboten.

Verkehrsrechtsschutz ist, historisch gesehen, die erste Rechtsschutzversicherung, die es überhaupt gab. Die ersten beiden Rechtsschutzversicherungen in Deutschland hatten die Namen: Auto Rechtsschutz Aktiengesellschaft (ARAG, jetzt Allgemeine …) und Deutscher Autofahrer Schutz (DAS).

Ob man/frau’s braucht, muss jede/r für sich entscheiden.
Wichtig dabei:
die Konditionen prüfen und ein paar vergleichen. Kann sein,
dass andere
Angebote günstiger sind als von der Kfz-Versicherung. Zum
Beispiel bei
den Gelben Engeln oder so. Muss aber nicht.

Welche Konditionen sollen denn verglichen werden? Auch wenn ich selbst eine Gesellschaft vertrete, wüsste ich nicht, welche Konditionsunterschiede es bei einem reinen Verkehrsrechtsschutz geben sollte. Vielleicht die Versicherungssummen, aber die sind in dem Bereich nicht so weltbewegend wichtig und auch relativ gleich. 250.000 Euro sollten es heute allerdings mindestens schon sein.

Gruß Holger

Hallo

aus persönlicher Erfahrung sage ich sofort - ja - ist wichtig. Ich hatte mal einen Unfall mit einem LKW - er hatte mir die komplette linke Seite vom Auto kaputt gemacht.

Eigentlich war alles klar - die Polizei hatte den LKW als Schuldigen aufgenommen bzw. der LKW Fahrer hatte gesagt, dass er mich nicht gesehen hatte. Ja klar - volle Abbiegespur - er wollte sich nach der LKW-Methode einfach nur reindrängeln - ich bin groß und stark - die machen schon Platz. Aber vor mir und hinter mir Autos - rechts die Leitplanke wo sollte ich hin - fliegen - das wäre noch ein Möglichkeit gewesen.

Tja dann kam es anders - der Fahrer sagte auf einmal das er keine Schuld hat. Die Versicherung hat erstmal nicht zahlen. Da ich mein Auto brauchte, hatte ich eine Kredit von fast ca. 10.000 Euro aufgenommen und habe es ausgelöst.

Hatte meine Versicherung (Privat-,Berufs- u. Verkehrs-RS) angerufen und bin danach zm Anwalt gegangen.

Er hatte mir die ganze Arbeit abgenommen und hatte bewirkt das es zu keinem Vergleich kam - die Versicherung hat alles Bezahlen (auch die Kreditzinsen) müssen.

Es hat mich keinen müden Euro gekostet - es waren am Schluß sogar 200 Euro mehr - davon bin ich dann schön essen gegangen.

Wenn man so was erlebt hat, ist es wohl zu verstehen wenn man sagt - RS ist wichtig.

Da man als Verkehrsteilnehmer immer in einen Unfall verwickelt sein kann, sollte man zumindestens die Verkehrsrechtschutz machen.

Gruß Tamrat

Ein kurzer Blick zu einem beliebigen Versicherer bietet da:
Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz, Privat- und Berufs-
Rechtsschutz, Privat- und Verkehrs-Rechtsschutz, Privat-Rechtsschutz,
Verkehrs-Rechtsschutz für ein Fahrzeug und Verkehrs-Rechtsschutz für
die Familie. Also ne ganze Menge, bei dem Verkehr drin ist – oder eben
auch nicht.
Die zweite Anmerkung verwirrt mich vollends: Die zu vergleichenden
Konditionen sind zum Beispiel die zu zahlende Prämie (die Unterschiede
liegen bei über 100 %), die Selbstbeteiligung, die Deckungssumme, die
Kautionsdarlehen und der Geltungsbereich.
Aber danke für den kleinen Ausflug in die Geschichte der
Versicherungen.

Rückfrage
Hallo

aus persönlicher Erfahrung sage ich sofort - ja - ist wichtig.

Okay, das ist Deine Meinung und sicher auch die vieler anderer.

Ich hatte mal einen Unfall mit einem LKW - er hatte mir die

Wenn man so was erlebt hat, ist es wohl zu verstehen wenn man
sagt - RS ist wichtig.

Ist Dir eigentlich klar, dass Deine Rechtschutzversicherung von den ganzen Kosten gar nichts bezahlt hat, sondern ausschließlich die Versicherung des LKW?
Gruß
loderunner

Als Autofahrer(in) steht man immer mit einem halben Bein im Krankenhaus und einem halben Bein im Gefängniss. Verkehrsrechtschutzversicherung - UNBEDINGT!

MfG Mecki

Da Du an dem VU unschuldig warst und die gegnerische Versicherung zahlen mußte, mußte sie auch Deine Anwalts- und sonstigen Kosten tragen, es hätte Dich in diesem Fall also ohnehn kein Geld gekostet.

MfG Mecki

Arrgh - es ist doch nur ein Beispiel
Ja natürlich weis ich das - was ist wenn die Schuldfrage unklar ist und man bekommt die Schuld bzw. Teilschuld - wenn man keine RS hat nimmt man sich vielleicht auch keinen Anwalt - da der ja schön viel Geld kostet.

Wie oft habe ich von Freunden gehört - ich muss jetzt schnell eine RS abschließen - weil ich Probleme an der Arbeit habe oder ein Handwerker hat sch… gebaut. Oder Sie haben nach einem Unfall eine Teilschuld bekommen - alle haben sich ungerecht behandelt gefühlt - Tja - da war es zu Spät - Da eine RS ja Wartezeiten hat bzw. Fälle die vor dem Abschluß begonnen haben einfach nicht übernimmt. Diese haben jetzt alle eine RS.

Ich sage - wenn was ist dann kann ich erstmal über meine Rechtschutz einen Anwalt holen und wer später für die Kosten aufkommt, ist mir ehrlich - egal -

Gruß Tamrat

Hallo

aus persönlicher Erfahrung sage ich sofort - ja - ist wichtig.

Okay, das ist Deine Meinung und sicher auch die vieler
anderer.

Ich hatte mal einen Unfall mit einem LKW - er hatte mir die

Wenn man so was erlebt hat, ist es wohl zu verstehen wenn man
sagt - RS ist wichtig.

Ist Dir eigentlich klar, dass Deine Rechtschutzversicherung
von den ganzen Kosten gar nichts bezahlt hat, sondern
ausschließlich die Versicherung des LKW?

Entschuldige bitte, aber da muß ich dir widersprechen! Denn leider ist es so, dass es Anwälte gibt, die sich bei einer besteheneden RS an diese wenden und nicht an den Unfallgegner, da sie ihre Kosten vom RS Versicherer viel einfacher bekommen. Ich spreche hier aus Erfahrung, da bereits Kunden Warnbriefe wg. Schadenhäufigkeit erhielten obwohl sie nur Geschädigte in Unfallsachen ware. Also aufpassen. Und ich weiß, das hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun!
gruß
Michael

Gruß
loderunner