Rechtsschutzversicherung für Abmahnungen ?

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage zu Abmahnungen für Werbung, die mir aufgedrängt wird.
Ich hab einen Aufkleber „Keine Werbung“ an meinem Briefkasten, der wird oft ignoriert.
Auch an meinem Auto und an meinem Fahrrad wird das Zeug angebracht.

Ich habe mich schon drauf verlegt, die Werbung unfrei an die Absender zurückzuschicken (dafür noch zahlen wär’s ja noch!).

Das Fass zum Überlaufen hat jetzt aber das „Postwurfspezial“ gebracht:
Wie gesagt steht „Keine Werbung“ auf dem Briekasten und ich hab nachgelesen, dass sich die Post beim „Postwurfspezial“ daran zu halten hat (steht in ihrer AGB). Vor allem steht ja auch nur ein „An die Bewohner des Hauses“ drauf. Wenn man sich da in die „Robinsonliste“ einträgt, bringt das auch nichts, wenn der Briefträger es ignoriert.

Ich bin davon so genervt, dass ich langsam glaube, es wäre besser, mal damit zum Anwalt zu gehen und die Firmen abzumahnen, aber dafür will ich nicht auch noch Geld zahlen, denn Nerven kostet sowas schon genug.

Wisst ihr, ob ich eine Rechtsschutzversicherung abschließen kann und diese dann die anfallenden Kosten für sowas übernimmt? Und wenn ja, welche sollte ich nehmen oder worauf sollte ich da wenigstens achten?

Guten Abend!

Anwalt, Rechtsschutzversicherung - wozu solcher Aufwand? Du hast doch bestimmt einen Behälter/Korb in deiner Wohnung, wo Du Altpapier und Kartonagen sammelst und gelegentlich zum Altpapiercontainer bringst. Also auch das Werbezeugs ins Altpapier und alles ist gut.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wieso brauchst Du dafür eine Rechtsschutzversicherung? Der unterlegene Gegner muss doch sowieso zahlen. Und wenn Du andauernd verlierst, wirst Du nicht lange Freude an einer Rechtsschutzversicherung und noch einen Grund zum Aufregen haben.
Also lass einfach den Druckern, Verteilern, Altpapierverwerten ihren Job und ihr Einkommen. Ansonsten musst Du Dich dann wieder aufregen, dass Du mehr Abgaben für Arbeitslose bezahlen musst.
Das Zeug fliegt bei mir in die Papiertonne und fertig ist. Erst das Zeug hochschleppen, den richtigen Ansprechpartner raussuchen, einen Brief schreiben, Geld für ein Einschreiben ausgeben, warten ob und wie die sich dann melden… Die Zeit und den Aufwand bezahlt sowieso keine Rechtsschutzversicherung. Vielleicht findet sich irgendeine Aufgabe oder ein Hobby, wo man seine überschüssige Lebensenergie anderweitig loswird.

Grüße

so? wobei unterliegt denn hier wer genau?

Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Ihr habt vermutlich recht, dass es die Energie nicht lohnt und ich vielleicht etwas übertreibe. War vielleicht auch etwas in der Hitze des Augenblicks geschrieben.
Anderseits geht mit derartiges Verhalten so gegen den Strich, dass ich nicht untätig dasitzen und dies tolerieren kann.
Ich hab was dagegen, wenn man mir ungewollt Dinge aufdrängt und das auch noch ständig. Von dem sorglosen Umgang mit Papierkosten gar nicht zu reden.
Wäre es ein-, zweimal im Monat, brummele ich vor mich hin und gut. Aber täglich?
Alternativ hab ich überlegt, einfach als „Drohung“ neben den Aukleber „Bei Nichtbeachtung erfolgt Anzeige“ oder so zu schreiben.
Wäre nur etwas inkonsequent, falls das mal wirklich einer ignoriert!