Rechtsschutzversicherung Rundfunkbeitrag

Hallo

Jemand bekommt im Jahr 2012 von der GEZ erstmalig Post. Die GEZ habe die Adresse erstmalig erfasst und bittet darum, etwaige Geräte zu melden und anzugeben. Derjenige reagiert auf den Brief nicht.
Nun erwartet derjenige, dass sich die GEZ im Jahr 2013 mit der Grundlage des neuen Rundfunkübertragung wieder melden wird und plant im voraus, gegen diese abzusehende forderung zu klagen.

Wäre es nun möglich, dass derjenige für die kosten im zu erwartenden rechtsstreit eine Rechtsschutzversicherung im Jahr 2012 abschließt? Würde eine solche Versicherung diese kosten tragen, wenn zwar noch kein Schaden eingetreten ist, der Versicherungsnehmer aber die Versicherung abschließt, weil er in naher Zukunft mit einem solchen Schaden rechnet?

Woran könnte derjenige erkennen, ob eine Versicherung überhaupt grundsätzlich diesen spezifischen Rechtsweg (Verwaltungsgericht, Berufung Verwaltungsgerichtshof (Hessen), Revision Bundesverwaltungsgericht, Bundesverfassungsgericht) versichert?

Gruß
Paul

Hallo,

die allermeisten Rechtsschutzversicherungen lehnen die Kostenübernahme ab, wenn bei Abschluß der Versicherung bereits ein Rechtsstreit vermutet werden konnte; zudem gibt es hier Wartefristen.

Hilfreich wären vermutlich unabhängige Versicherungsmakler,
lG

Hallo,

Nun erwartet derjenige, dass sich die GEZ im Jahr 2013 mit der
Grundlage des neuen Rundfunkübertragung wieder melden wird und
plant im voraus, gegen diese abzusehende forderung zu klagen.

ist die Forderung berechtigt, wird man kaum dagegen klagen können und eine Versicherung wird auch nur dann die Kosten tragen, wenn die Klage Aussicht auf Erfolg hat. Die wollen schließlich nicht absurden und hoffnungslose Rechtstreitigkeiten von irgendwelchen verbohrten Prozesshanseln zahlen, die irgendwas einfach nicht einsehen.

Wenn die Forderung nicht berechtigt ist, weil man z.B. unter der Brücke schläft und gar keine Wohnung hat, muss man dagegen auch nicht klagen.

Was eine Versicherung im Zweifelsfall übernimmt, erfragt man am besten direkt bei dieser, behelfsweise im richtigen Brett (Versicherungen).

S.J.