Rechtsstaat für Bürger und Beamte?

Wenn es stimmt, das der Aachern Ex Oberbürgermeister und einige seiner Ratskollegen, darunter auch mehrere örtliche Richter und einige Verwaltungsmitarbeiter und Dezernenten auf einer dieser Steuer-CD aus der Schweiz stehen, bisher aber nicht einmal in dieser Sache ermittelt wurde, so ist das ein Skandal. Es wird gemutmaßt, das es sich dabei um sogenannte Beratungshonorare für private und öffentliche Bauprojekte wie das Bauhaus Europa oder das Alemannia Stadion oder der Internationaler Karlspreis Verleihung und dem Reiterfest CHIO handeln soll. Da man als normaler Behördensklave wegen jedem kleinen Verdacht sofort durchleuchtet und gedemütigt wird ist anhand dieses Beispiels doch sicher die Frage erlaubt, ob in einem Staat der von sich behauptet Rechtsstaatlichkeit und Gleichberechtigung zu vertreten, Beamte besondere Rechte und vielleicht sogar Privilegien genießen?
Sollte man nicht gerade Beamte besonders beobachten und Verfehlungen jeder Art sofort öffentlich machen?
Dürfen Beamte die sich aufgrund ihrer Position Vorteile oder Vermögen verschafft haben dieses behalten und erhalten sie selbst und ihre Hinterbliebenen trotzdem ihre großzügigen Pensionsansprüche?
Immerhin stellen das gesponserte Haus in Spanien, der geschenkte Hochschulabschluss oder Doktortitel für die Kinder und das gefüllte Konto in der Schweiz doch genug Belohnung für das jahrelange hintergehen der Bürger dar.

Vielen Dank für die kritische Kommentierung

Sorry, habe darüber nichts mitbekommen, kann also keinen Kommentar dazu abgeben.

ich finde nicht, dass dieser beitrag hier richtig platziert ist.

wenn sie über lokalpolitische themen diskutieren möchten, dann suchen sie sich doch bitte foren, die dieses anbieten.

w-w-w steht für ratsuchende, nicht für kontaktsuchende.

mit freundlichen grüssen

Wenn es stimmt, das der Aachern Ex Oberbürgermeister und
einige seiner Ratskollegen, darunter auch mehrere örtliche
Richter und einige Verwaltungsmitarbeiter und Dezernenten auf
einer dieser Steuer-CD aus der Schweiz stehen,

WENN es stimmt! Vielleicht stimmt es aber gar nicht. Gerüchte dieser Art gibt es viele auf der Welt.

anhand dieses Beispiels doch sicher die Frage erlaubt, ob in
einem Staat der von sich behauptet Rechtsstaatlichkeit und
Gleichberechtigung zu vertreten, Beamte besondere Rechte und
vielleicht sogar Privilegien genießen?
Sollte man nicht gerade Beamte besonders beobachten und
Verfehlungen jeder Art sofort öffentlich machen?

Meines Wissens sind für keinen Berufsstand in Deutschland die Korruptionsverbote so streng wie für Beamte.

Dürfen Beamte die sich aufgrund ihrer Position Vorteile oder
Vermögen verschafft haben dieses behalten und erhalten

Nein, so etwas dürfen sie nicht, das ist illegal. Wenn so etwas rauskommt, können Beamte sogar in den Knast wandern.

Viele Grüße
Jens J. Korff

Hallo woody.w,
interessant klingende Vorwürfe. Woher haben Sie diese Vorwürfe? Wer sind Sie? „Glaube nichts, das Du nicht selbst geprüft hast“ ist das einzige, was ich bisher finden konnte. Was wollten Sie mit dieser Anfrage bezwecken?

Viele Grüße

Martin Westhoff

Also ich denke, Deine „Anfrage“ ist eher ein „Diskussionseröffnungsthema“.

Ich kann und will mich dazu nicht äußern, da ich

1. nicht in der Region Aachen lebe und
  2. z.Z. richtige Probleme habe, die meine Zeit und Nerven voll in Anspruch nehmen.

Du findest aber bestimmt andere, willige Diskussionsteilnehmer.

Schönes WE und nichts für Ungut

Diana