Meine Vermieter haben mir gekündigt; darüber hinaus wurde auch eine Mieterhöhung gefordert. Beides jedoch wegen Formfehler unwirksam. Es kommt zum Prozess.
Mit meinem Anwalt habe ich abgesprochen, dass ich gegen Zahlung einer Abstandssumme auch vor Greifen einer neuen (rechtswirksamen) Kündigung vorzeitig ausziehen werde.
„(Anwalts- + Gerichts-)KOSTEN werden Ihnen keine entstehen. Auch nicht durch den Vergleich (hier die Abstandszahlung). Ich regele das schon mit Ihrer Rechtschutzversicherung.“
Da meine Rechtschutzvers. die Kosten des Vergleichs nun nicht trägt (mangels Versicherungsfall), kommt nun mein Anwalt mit seiner Kostennote, . Verstehe ich auch insoweit, als dass ich der Kostenschuldner ihm gegenüber bin.
Nicht verstehe ich jedoch, dass mein Anwalt mir zugesichert hat, dass KEINE Kosten auf mich zukommen werden – und das unter Zeugen.
steinige mich nicht. Zahlen, ist alles was Du kannst. Versuche zu verhandeln, dass der Anwalt auf einen Teil der Kosten verzichtet. Im übrigen war doch sicher vor dem Urteil schon klar, dass die RS-Versicherung nicht zahlt.
ich würde persönlich bei der Rechtsschutzversicherung nachfragen und um eine „Kulanzlösung“ bitten. Wenn Du ein guter Kunde bist mit sonstigen Versicherungen, lassen sie sich meistens darauf ein.
Ansonsten würde ich den Anwalt an seiner Aussage festhalten und ihm einen „Vergleich“ unterbreiten … vielleicht nur die Hälfte zu zahlen. Oft ist dem Anwalt eine derartige Lösung lieber, als hier lange Diskussionen zu führen oder einen Rechtsstreit anzuzetteln.
Viele Grüsse,
Simone.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
doch ist nun der Anwalt rechtsverbindlich an seine Aussage gebunden.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich nicht zahlen muss. Ich habe wohl in der BRAGO gefunden, dass selbst bei Schlechterfüllung keine Honorarkürzung möglich ist. Ist ja bei mir auch nicht gegeben; der gute Mann hat seine Sache auch gut gemacht, verlangt jetzt jedoch etwas, was vorher klipp und klar von ihm anders zugesichert wurde.
Vielleicht könntest Du hier als „Insiderin“ noch kurz etwas zu sagen (vor allem so einen BRAGO-Hinweis); das wäre echt super.
Danke und Grüße
jwd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]