Hallo nochmal,
Wenn ich dich recht verstanden habe, kann ich von der Dreambox
auf den PC zugreifen, und umgekehrt (vom PC auf die Dreambox)
In wiefern kann ich von der Dreambox auf den PC
zugreifen?(Habe ich da einen Artikelbaum von der Festplatte
(zb. C:) und kann ich mir da die Daten aussuchen die die
Dreambox spielen soll, oder funktioniert das anderst?
Der Vorteil des auf der Freambox laufenden LINUX ist, dass Du per Mount-Befehl CIFS-Freigaben (also einfache Windows-Verzeichnisfreigaben) in das Dateisystem der Dreambox einhängen kannst, wobei für drei Freigaben sogar eine grafische Unterstützung des Mount-Befehls in der Oberfläche angegeben wird. Die auf der Dreambox laufenden Programme z.B. zum Abspielen von mp3s verwenden eine Art Explorer, mit dem man sich im Dateisystem mittels Fernbedienung frei bewegen und Dateien/Verzeichnisse auswählen kann. Du gehst also z.B. nach mnt/krisams_mp3 und siehst die auf dem PC unter der Freigabe krisams_mp3 liegenden Dateien.
Der umgekehrte Weg geht einerseits auf Dateiebene über einen handelsüblichen FTP-Client oder einen FTP-Ordner unter Windows, mit dem man dann die ggf. vorhandene Festplatte der Dreambox mehr oder weniger komfortabel in die Windows-Netzwerkumgebung einbinden kann. Eine CIFS-Freigabe stellt die Dreambox bislang nicht zur Verfügung.
Natürlich ist die Dreambox auch ein ganz gewöhnlicher Linux-Rechner, und ist dementsprechend auch per Telnet erreich- und bedienbar. D.h. Du bekommst dann einen klassischen Linux-Prompt und kannst die implementierten Befehle nutzen um Dienste zu starten oder zu stoppen, … Bei dem ein oder anderen Absturz war dies auch die einzige Möglichkeit das Ding wieder zum Laufen zu bringen, weil z.B. das Gegenstück zum Scandisk unter Windows leider nur manuell anzuschieben ist, und bis dahin die Platte nicht gemountet werden kann.
Zudem gibt es auch einige Programme unter Windows, die spezielle Funktionen der Dreambox unter einer grafischen Oberfläche anbieten, um sich z.B. das manuelle editieren von Dateien zu ersparen, mit denen die Dreambox (typisch Unix) konfiguriert wird. Hierüber kannst Du z.B. sehr komfortabel die Senderlisten verwalten oder zeitgesteuerte Aufnahmen programmieren.
Du schreibst auch, das man ins Internet kann. Habe ich da
einen Brouser oder ist das nur fürs Update der Box?
Es gibt eine Browser (Links), der aber ohne Tastatur (gibt es als IR-Tastatur optional) nur begrenzt brauchbar ist, und mal wieder ein tolles Beispiel für meine geäußerte Kritik darstellt. Er kommt mit keinem der aktuellen Standards der Seitengestaltung klar, hängt sich gerne auf, … ist also eher ein Spielzeug.
Sinnvoller ist z.B. ein RSS-Reader. Es gibt auch Mailclients (wobei ich keinen zum Laufen gebracht habe). Gerne wird die Internetverbindung auch für Cardsharing verwendet (damit mehrere Leute sich illegal eine Smartcard für Pay-TV teilen können). Dies habe ich aber nie ausprobiert. Ansonsten gibt es natürlich Updates, aber insbesondere auch Skins und viel Blödsinn online.
Gruß vom Wiz