Reciver mit Netzwerk?

Hallo.
Ich möchte mir einen digitalen Reciver mit Festplatte kaufen.
Jetzt habe ich heute erfahren, das es auch welche mit einem Netzwerkanschluß gibt. (Nur hat mir der verkäufer nicht sagen können, wofür der genau ist)
Kann ich zb. damit Filme ansehen, die am Computer gespeichert sind (zb. mpg)
Kann man auf den Reciver nur vom PC aus zugreifen, oder iest es auch möglich vom Reciver auf dem PC zuzugreifen (PC steht im Arbeitszimmer und Reciver im Wohnzimmer. Jetzt möchte ich im Wohnzimmer den Computer bedienen, geht das?)

Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen.

Hallo,

die Dreambox wäre ein Vertreter dieser Gattung und gestattet es dir z.B. über das Netzwerk auf CIFS-Freigaben von PCs zuzugreifen um hiervon z.B. mp3-Dateien zu spielen, Bilder anzuschauen, … Interessant auch der andere Weg um auf Festplatte aufgenommene Filme zum PC zu bringen, dort zu schneiden und auf DVD zu brennen. Außerdem kommt man so über einen im Netzwerk befindlichen Router ins Internet, kann RSS-Feeds lesen, Software-Updates fahren, Internetradio und -TV nutzen, …

Ich möchte meine Dreambox jedenfalls nicht mehr missen, ist sie doch längst zur Multimedia-Zentrale im heimischen Wohnzimmer geworden. Familie/Freunde kommen und wollen Bilder aus dem letzten Urlaub sehen, also Fernseher an, das passende Verzeichnis auf dem PC im Arbeitszimmer angesprochen, und schon läuft die Slideshow. In der Werbepause mal eben den RSS-Feed von w-w-w lesen, oder bei einer Einladung im Hintergrund die mp3s von den gesammelten Festplatten diverser Rechner im Haus spielen, …

Nur schade, dass das Betriebssystem der Kisten (LINUX) erst so langsam als annähernd stabil zu beschreiben ist. D.h. bis vor wenigen Wochen war noch häufiges Rebooten angesagt. Erst mit dem letzten Update ist jetzt deutlich mehr Ruhe eingekehrt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung o.T.
Hallo,

Nur schade, dass das Betriebssystem der Kisten (LINUX) erst so
langsam als annähernd stabil zu beschreiben ist.

das liegt mit Sicherheit nicht am Linux. Mein Server hier ist 4Jahre ohne Reboot gelaufen, bis ein defekter Lüfter zum Motherboardausfall führte. Die Festplatte dann in einen anderen PC gesteckt - gebootet - fertig (nix Treiber neu, zigmal rebooten oder gar neuinstallation etc.). Sogar die noch nicht beendeten Druckerjobs von vor dem Umbau kamen plötzlich raus…
Gruß
Axel

das liegt mit Sicherheit nicht am Linux.

Das liegt mit Sicherheit sehr wohl am LINUX. Wobei LINUX hier nicht grundsätzlich alle LINUX-Implementierungen z.B. auf PC-Hardware meint, sondern die spezielle Implementierung der Embedded-Variante der Dreamboxen, bei der zudem natürlich der Übergang zwischen OS und Applikation/Treibern fließend ist, und bei der man leider eben nicht auf alternative Standardkomponenten zurückgreifen kann.

Es gibt zwar eine Handvoll Freaks, die inzwischen eigene Images bereit stellen, die fummeln aber lieber an der Oberfläche und Erweiterungen zur Umgehung von Smartcard-Systemen für Pay-TV, anstatt endlich mal nervige Dinge wir Totalabstürze bei dauerhafter Tastenbetätigung der Fernbedienung oder schwarzes Bild beim Einschalten (bis zur Umschaltung auf SAT1, sehr merkwürdig) aufzuarbeiten. Wie gesagt, die letzte Version eines dieser Images ist jetzt recht stabil, hat aber eben auch zwei Jahre gedauert, in denen man die Kiste teilweise mehrmals täglich rebooten musste (nichts mit der ach so hoch gelobten Sicherheit des OS gegen einzelne hängende Dienste).

Gruß vom Wiz

Mein Server hier ist

4Jahre ohne Reboot gelaufen, bis ein defekter Lüfter zum
Motherboardausfall führte. Die Festplatte dann in einen
anderen PC gesteckt - gebootet - fertig (nix Treiber neu,
zigmal rebooten oder gar neuinstallation etc.). Sogar die noch
nicht beendeten Druckerjobs von vor dem Umbau kamen plötzlich
raus…
Gruß
Axel

Hallo.
Danke zuerst einmal für deine Antwort (hat mir sehr viel gebracht)
Wenn ich dich recht verstanden habe, kann ich von der Dreambox auf den PC zugreifen, und umgekehrt (vom PC auf die Dreambox)
In wiefern kann ich von der Dreambox auf den PC zugreifen?(Habe ich da einen Artikelbaum von der Festplatte (zb. C:) und kann ich mir da die Daten aussuchen die die Dreambox spielen soll, oder funktioniert das anderst?
Du schreibst auch, das man ins Internet kann. Habe ich da einen Brouser oder ist das nur fürs Update der Box?
Wie du siehst, kenn ich mich da leider überhaupt nicht aus.
Ich bedanke mich nochmal und würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg. K A

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

Wenn ich dich recht verstanden habe, kann ich von der Dreambox
auf den PC zugreifen, und umgekehrt (vom PC auf die Dreambox)
In wiefern kann ich von der Dreambox auf den PC
zugreifen?(Habe ich da einen Artikelbaum von der Festplatte
(zb. C:) und kann ich mir da die Daten aussuchen die die
Dreambox spielen soll, oder funktioniert das anderst?

Der Vorteil des auf der Freambox laufenden LINUX ist, dass Du per Mount-Befehl CIFS-Freigaben (also einfache Windows-Verzeichnisfreigaben) in das Dateisystem der Dreambox einhängen kannst, wobei für drei Freigaben sogar eine grafische Unterstützung des Mount-Befehls in der Oberfläche angegeben wird. Die auf der Dreambox laufenden Programme z.B. zum Abspielen von mp3s verwenden eine Art Explorer, mit dem man sich im Dateisystem mittels Fernbedienung frei bewegen und Dateien/Verzeichnisse auswählen kann. Du gehst also z.B. nach mnt/krisams_mp3 und siehst die auf dem PC unter der Freigabe krisams_mp3 liegenden Dateien.

Der umgekehrte Weg geht einerseits auf Dateiebene über einen handelsüblichen FTP-Client oder einen FTP-Ordner unter Windows, mit dem man dann die ggf. vorhandene Festplatte der Dreambox mehr oder weniger komfortabel in die Windows-Netzwerkumgebung einbinden kann. Eine CIFS-Freigabe stellt die Dreambox bislang nicht zur Verfügung.

Natürlich ist die Dreambox auch ein ganz gewöhnlicher Linux-Rechner, und ist dementsprechend auch per Telnet erreich- und bedienbar. D.h. Du bekommst dann einen klassischen Linux-Prompt und kannst die implementierten Befehle nutzen um Dienste zu starten oder zu stoppen, … Bei dem ein oder anderen Absturz war dies auch die einzige Möglichkeit das Ding wieder zum Laufen zu bringen, weil z.B. das Gegenstück zum Scandisk unter Windows leider nur manuell anzuschieben ist, und bis dahin die Platte nicht gemountet werden kann.

Zudem gibt es auch einige Programme unter Windows, die spezielle Funktionen der Dreambox unter einer grafischen Oberfläche anbieten, um sich z.B. das manuelle editieren von Dateien zu ersparen, mit denen die Dreambox (typisch Unix) konfiguriert wird. Hierüber kannst Du z.B. sehr komfortabel die Senderlisten verwalten oder zeitgesteuerte Aufnahmen programmieren.

Du schreibst auch, das man ins Internet kann. Habe ich da
einen Brouser oder ist das nur fürs Update der Box?

Es gibt eine Browser (Links), der aber ohne Tastatur (gibt es als IR-Tastatur optional) nur begrenzt brauchbar ist, und mal wieder ein tolles Beispiel für meine geäußerte Kritik darstellt. Er kommt mit keinem der aktuellen Standards der Seitengestaltung klar, hängt sich gerne auf, … ist also eher ein Spielzeug.

Sinnvoller ist z.B. ein RSS-Reader. Es gibt auch Mailclients (wobei ich keinen zum Laufen gebracht habe). Gerne wird die Internetverbindung auch für Cardsharing verwendet (damit mehrere Leute sich illegal eine Smartcard für Pay-TV teilen können). Dies habe ich aber nie ausprobiert. Ansonsten gibt es natürlich Updates, aber insbesondere auch Skins und viel Blödsinn online.

Gruß vom Wiz