Recklingshausener Krankheit

Hallo,

was ist die Recklingshausener Krankheit ?

Vielen Dank im voraus

Martina Kohler

Liebe Frau Martina,
Morbus Recklinghausen ist nach einem Königsberger Pathologen benannt und betrifft im Wesentlichen zwei Systeme:

1. als Neurofibromatosis generalisata (also von der Symptomatik her eher die Nerven und die Haut betreffend): fibromatöse Veränderungen der Hautnerven, dazu parallel Pigmentflecke (café au lait- Flecke), Naevi (dunkle Flecke) und Schmerzen. Es können sich auch an den Knochen (besonders an den langen Röhrenknochen) zystische veränderungen finden. Betroffen können sein: Augenhintergrund, Haut, und Wirbelsäule, wobei es dort zu Fibromen an Nervenwurzeln kommen kann, die aber außerhalb des Duralsacks liegen.
    Als Therapie kann man versuchen, die Fibrome chirurgisch zu entfernen.
    Dabei handelt es sich um eine sogenannte „autosomal dominant“ verebliche Erkrankung, das wieder heißt, es kann nur vom dominanten, nicht vom rezessiven Genom weitergegeben werden, allerdings mit einer Häufigkeitsrate von 1:3000 Neugeborenen.

Zu differenzieren ist diese Form von der
„Osteodystrophia fibrosa generalisata“, einer Störung des Mineralstoffwechsels des Knochens mit Zystenbildung und Blutungsherden, also wie bei einer Entzündung. Hervorgerufen durch eine Fehl- also in dem Fall Überfunktion der Nebenschilddrüsen.

Das klang jetzt ziemlich wissenschaftlich, leider ist in solchen Fällen die ärztliche Sprache ein wenig geschraubt. Da ich kein Arzt bin, möchte ich darüber keinen Kommentar abgeben. Ich kann nur hoffen, daß mit diesen Infos jetzt nicht einfach Betroffenheit erzeugt wurde, sondern die Möglichkeit eröffnet wird, die Perspektiven einer Besserung bzw. einer annehmbaren Lebensqualität zusammen mit einem Neurologen besser einschätzen zu können.
Alles Gute,
Dr.V.Ellmauthaler, Wien

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morbus Recklinghausen oder Osteodystrophia fibrosa generalisatas ist eine Störung des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels aufgrund Schilddrüsenüberfunktion.
Wenn Du mehr wissen willst, schick mir eine Mail.

Gruß,
Andreas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morbus Recklinghausen oder Neurofibromatose ist eine Erkrankung der Nerven.
Tumorbildung an Nervenenden.
Der Fehler liegt auf dem 17.Chromosom
PiRo

Morbus Recklinghausen oder
Osteodystrophia fibrosa generalisatas ist
eine Störung des
Calcium-Phosphat-Stoffwechsels aufgrund
Schilddrüsenüberfunktion.
Wenn Du mehr wissen willst, schick mir
eine Mail.

Gruß,
Andreas.

Hallo,

was ist die Recklingshausener Krankheit ?

Vielen Dank im voraus

Martina Kohler