Hallo allerseits,
nun ist meine Hausarbeit fast fertig. Ich frage mich bloß, wie ich die Reclam-Ausgabe von Platons Phaidros richtig im Literaturverzeichnis nenne… Das Schema „Autor-Titel-Ort-Jahr“ ergäbe Platon: Phaidros; Stuttgart 2002. Den Verlag soll ich ausdrücklich nicht mitnennen. Nun finde ich, „Platon 2002“ hat schon etwas merkwürdiges.
(Außerdem bin ich mir beim Ort und beim Datum nicht sicher. 2002 ist das Datum des Drucks, das Copyright-Datum ist aber ein anderes. In Stuttgart sitzt der Reclam-Verlag, aber auch in Ditzingen, und wo das nun gedruckt ist, geht aus der Ausgabe leider nicht hervor.)
Meine eigentliche Frage ist allerdings eher, ob ich bei so einer modernen Ausgabe eines antiken Textes nicht den Übersetzer oder Herausgeber oder wen auch immer nennen müsste (hier wäre es ein Herr Hildebrandt, der das übertragen und eingeleitet hat.) Oder ob aus irgendeiner Angabe deutlicher hervorgehen müsste, dass es sich um ein Reclam-Heft handelt, weil: Phaidros-Ausgaben gibt es sicher wie Sand am Meer.
Ich hoffe, ihr wisst Bescheid…
Grüße
Sonja
PS: Den Prof kann ich nicht fragen, der hat Urlaub