Hallo
- Ich will bei einer Accesdatenbank, der letzte Eintrag in
Spalte 3 einer Access Tabelle Einlesen und einem Parameter
imVBA Code zuweisen wie geht das? Hast Du ein Funktionierendes
Codebeispiel?
Schau dir hierzu mal in der Onlinehilfe DLookup an.
geht zwar auch über ein Recordset, halte ich dafür aber für etwas übertrieben…
Frage ist dann, was ist das für ein Parameter und wofür wird der benötigt?
- Möchte ich einen neuen Wert mittels VBA Code in eine
Accesstabelle in die Dritte Zeile einfügen.
mir ist nicht ganz klar, ob du nun einen vorhandenen Datensatz verändern oder zwischen dem zweiten und dritten einen neuen einfügen bzw. nach dem zweiten (es gibt bisher nicht mehr!) einen neuen anhängen möchtest… einfügen zwischen zwei vorhandenen geht nicht!
- Möchte ich den lezten Bestehenden Eintrag in der Access
Tabelle, welcher in der 3. Zeile steht, mittels VBA Code
verändern.
Generell solltest du mal von deinem Zeilen/Spalten/Excel-Denken abrücken. (macht die Sache etwas einfacher…) Access-Tabellen bestehen zwar optisch auch aus Zeilen und Spalten, werden aber als Datensätze und Felder behandelt. Man muss hier also jeweils einen Datensatz bearbeiten, um darin ein Feld-Wert zu verändern.
Und um gezielt einen Datensatz zu bearbeiten, ist es von Vorteil, wenn man seinen Primärschlüssel-Wert kennt. Die Zeilennummer hilft leider nicht weiter…
du hast jedoch mehrere Möglichkeiten um einen Datensatz zu bearbeiten.
Dabei kommt es im Einzelfall immer darauf an, was genau damit bezweckt wird.
a) SQL (bzw. hier Aktualisierungsabfragen, die du auch mittels Assistent erstellen kannst.)
relativ kurze Anweisungen, um ein SQL-Statement auszuführen. Geht in VBA in der Regel mit einem Einzeiler…
b) Recordsets
Sind etwas aufwändiger und benötigen ggfs. noch Verweise (z.B. DAO3.x)
brauchen auch etwas mehr VBA-Code…
Wer kann mir Helfen?
Bitte um funktionierende Codebeispiele.
Mit etwas mehr Infos über deine Tabellenstruktur sollte ein funktionierender Code durchaus für Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste vorbereitet werden können.
Besten Dank für deine Bemühungen
Gruss Sebastian
Cu, Jan