Hallo,
ich kenne mich mit Technik wenig aus, doch hier sind ja Fachleute! Was mein Glück bedeutet. Ich habe an Euch folgende Frage:
Welches Gerät soll/kann ich mir zu legen?
ITC40454 KesCom Multimedia Recorder mit direkter Aufnahme 500 GB Festplatte bereits eingebaut - Ihr Home Video Intertainment. Digitaler VideoRecorder.
ITC40450 KesCom Multimedia Recorder mit direkter Aufnahme für 3,5" IDE oder S-ATA Festplatten bis 500 GB geeignet (Festplatte Optional) - Ihr Home Video Intertainment. Digitaler VideoRecorder.
—> bei den beiden ist „nur“ der Preis unterschiedlich. Ich hab ein TV (Toshiba Stereo mit Toptext) und einen Receiver (DVB-S Receiver) und Dvd Player. Sonst keine weitere spezielle Technik.
Was will ich? Filme aufnehmen, die ich mir in ruhe nach der Arbeit ansehen kann. Und das werden nicht wenige sein…
Nach den Prospektzitaten ergibt sich, dass das erste Gerät das Speichermedium „Festplatte“ eingebaut hat, beim zweiten ist das nicht der Fall.
Somit ist die Antwort, dass das erste wohl wahrscheinlich das teurere, aber das sofort verwendbare Modell ist, beim zweiten müsstest Du noch zusätzlich die angeführten Geräte kaufen und anschliessen.
Ich hab ein TV (Toshiba Stereo mit Toptext) und einen Receiver (DVB-S Receiver) Was will ich? Filme aufnehmen, die ich mir in ruhe nach der Arbeit ansehen kann.
Guter Rat:
Ersetze deinen DVB-S-Receiver durch einen mit integrierter Festplatte (oder zumindest durch einen mit der Fähigkeit, auf eine angeschlossene USB-Platte direkt aufzuzeichnen).
Zwei Gründe:
1.) Schreib ein Digital-Receiver 1:1 das Sendesignal auf die Platte. Maximale Qualität (natürlich im Rahmen dessen, was die Sender ausstrahlen) garantiert. Bei deinen beiden Kandidaten wir das gute Bild analog zu den Geräten weitergereicht und dort wieder digitalisiert - mit entsprechenden Qualitätsverlusten.
2.) Wie willst du die Sendungen denn programmieren? Deine Recorder können den Sat-Receiver weder ein- noch umschalten. d.h. der Reciver muss immer an sein (kostet Strom) und du kannst an einem Tag auch nur von einem Sender aufnehmen. Bei einem Sat-Receiver, der seine eigene Platte hat, hast du diese Beschränkungen nicht.