Hallo,
bin auf dem Gebiet verkabelung totaler laie.
also:
ich habe einen dvd-recorder, einen lcd-tv und einen analogen receiver. diese drei sachen würde ich gerne so anschließen das ich mit dem recorder aufnehmen kann (z.b. ard) und aber im tv zdf gucken kann. ist das möglich? der sat-anschluss ist mit f-stecker(denke ist normal).
danke für eure hilfe
Hi,
bei SAT-Empfang benötigst Du einen Twin- Receiver und 2 unabhängige Sat- Zuführungen (Leitungen) von der Antenne wenn Du zwei verschiedene Programme sehen und aufzeichnen willst.
nicki
ich habe einen twin receiver, aber nur eine sat anlage
Hi,
eine SAT-Anlage reicht aus, wenn auch ein Twin-LNB an der Antenne vorhanden ist und beide Antennenleitungen zum Receiver geführt werden.
Eingeschränkt mit einer Leitung funktioniert es wenn folgendes beachtet wird:
- die Antennenleitung an einen 2-fach Verteiler anschließen
- der Verteiler muss an einem Ausgang zum Eingang einen
Gleichstromdurchlaß haben. Die Andere Seite muss mit einem
Kondensator entkoppelt sein. (Galvanische Trennung)
- Die Ausgänge der Verteiler gehen an die beiden Antenneneingänge des
Twin-Receivers.
- Er kann nur jeweils gleichzeitig zwischen den horizontalen oder
vertikalen Programme gewählt werden.
Es ist nichts Halbes und nicht Ganzes!
nicki
Wie sieht es denn aus wenn ich zwei receiver anschliessen würde? also einen anschluss habe ich in der wohnung, aber kann doch bestimmt zwei seperate reicver anschliessen oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ach das würde nur eingeschränkt gehen.
Wie sieht es denn aus wenn ich zwei receiver anschliessen
würde? also einen anschluss habe ich in der wohnung, aber kann
doch bestimmt zwei seperate reicver anschliessen oder?
Der LNB wird vom Receiver über das Antennenkabel mit Strom versorgt und gesteuert.
Die H/V- Steuerung macht man mit 13V und 18V.
Stecht ein Receiver auf 18V werden vom LNB nur die horizontalen Programme empfangen.
Steht ein Receiver auf 18V und der Andere auf 14V wird immer der mit der höheren Steuerspannung gewinnen.
Unabhängig geht es nur mit getrennten Antennenleitungen und Twin- oder Quatro- LNBs.
Ohne wenn und aber!
Es gibt jedoch eine Ausnahme damit es auch mit einer Antennenniederführung funktioniert.
Spezielle LNBs und Receiver (DisiCon) von der Firma Technisat.
http://www.satellitentechnik.de/disicon_lnb.htm
nicki