Recourcen unter rh7

hi,
hatte das unten schonmal erfolglos gepostet:
mein rh7 (einige server komponenten installiert) ist sehr lahm.
ich vermute da diverse prozesse am start… wo&wie kann ich da sinnvoll abspecken?

(hardware auszug: pII 350mhz, 128mb ram, 4 mb video)

thx!

o

hi,
hatte das unten schonmal erfolglos gepostet:

Wieso erfolglos? Die Hinweise waren doch erstklassig. Hast Du Dir die Antwort mal angeschaut und vielleicht den einen oder anderen Tipp ausgeführt?

mein rh7 (einige server komponenten installiert) ist sehr
lahm.

Mit der Aussage kann man nicht viel anfangen. „Lahm“ ist relativ und „einige Server Komponenten“ ist auch nicht sehr präzise.

ich vermute da diverse prozesse am start… wo&wie kann ich da
sinnvoll abspecken?

Du kannst Dir und evtl. dem Forum einen Überblick verschaffen, indem Du mal „top“ laufen lässt. Was läuft denn so und was willst Du überhaupt machen? Woher sollen wir wissen, was überflüssig ist?

Gruss

Jens

Hi Jens,

Wieso erfolglos? Die Hinweise waren doch erstklassig. Hast Du
Dir die Antwort mal angeschaut und vielleicht den einen oder
anderen Tipp ausgeführt?

Naja, das Antwort-Posting ist von heute abend (16.01.)… und kämpfe seither mit (off topic) dem Finanzamt…:smile:

Mit der Aussage kann man nicht viel anfangen. „Lahm“ ist
relativ und „einige Server Komponenten“ ist auch nicht sehr
präzise.

Tja in Km/h gehts nicht - Genauer: Apache, LDAP-Server, Samba - das Performance-Feeling unter Gnome langsamer als w98 auf nem 486er. Die Platte wird ständig beackert, der Bildschirmaufbau erfolgt beinahe zeilenweise…
Und dabei ist noch keine ApplicationServer Komponente am Start (es soll auch mal der Oracle Appl.Server und natürlich eine Oracle Datenbank laufen)

Du kannst Dir und evtl. dem Forum einen Überblick verschaffen,
indem Du mal „top“ laufen lässt. Was läuft denn so und was
willst Du überhaupt machen? Woher sollen wir wissen, was
überflüssig ist?

Ah, Danke! top kenne ich noch nicht - kennst Du was vergleichbares aus der Unix-Welt? Hab Linux bisher „nur“ als DB-Server, für Textverarbeitung und für meine Perl-Übungen genutzt - will nun einen WebServer installieren und den WinNT-Server ersetzen (eben Samba). Auf nem Athlon (700er) gabs bisher nie Stress - es wundert nich, dass der PII da so abfällt; naja aber zugegeben: Mit LinuxTuning/*OderÜberhauptUnterDerHaube*-Interna hab ich mich noch nie beschäftigt… (hab nur mal ne Zeit PerformanceÜberwachung unter AIX gemacht).
Werde erst morgen abend an dem Rechner weiterarbeiten können.

Danke Dir erstmal!

o