Recovery-CD

Liebe/-r Experte/-in,

meine Frage zielt auf die Wiederherstellung unter Windows 7. Ich habe nach dem Kauf meines neuen Laptop keine Recovery-CD erhalten. Die müsse man sich selbst erstellen. Habe ich auch getan, aber bin mir nicht sicher, ob es richtig war.
Ich habe unter „Ausführen“ „recdisc.exe“ eingegeben und konnte dann das System-Abbild auf eine CD brennen. Aber das ging super schnell, und die Datenmenge ist lediglich 190 MB. Meine Festplatte hat aber 320 GB, und 250 GB sind belegt. Kann doch nicht sein, dass 250 GB auf 190 MB reduziert wurden oder?

Gruß, Ayhan

Hallo Ayhan,
mit diesem Tool wird KEIN System-Abbild, Kein IMAGE und auch kein Backup erzeugt.
Du erzeugst eine boot-fähige CD, die verschiedene Tools enthält. Unter anderem kannst du mit der CD dann ein Backup, dass irgendwo auf der Platte liegt, wieder herstellen.
http://forums.techarena.in/guides-tutorials/1114725.htm
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…

Du musst Dir auf jeden Fall noch irgendwie eine Windows 7 DVD besorgen. Z.B. hier:
http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-profe…

Viel Erfolg
Jörg

Moin Ayhan,

die Wiederherstellungs-CD ist lediglich ein Hilfsmittel, um eine beschädigte Windows-Installation zu reparieren. Es ersetzt keine Neuinstallation und schon gar keine Vollsicherung.

Für die Neuinstallation solltest Du Recovery-DVDs mit Hilfe des vom Hersteller zur Verfügung gestellten Programms erstellen.

Und für die vollständige Sicherung empfehle ich die Anschaffung beispielsweise von Acronis True Image Home - kostet 30-40 Eure, die sehr gut investiert sind.

Gruß
(Woly)

hallo wolly,

danke für den tip…
acronis hatte ich schon mal gehört…sollte ich mir zulegen…
ist es denn einfach zu händeln, oder muss ich ein halbes semester studiert haben? :smile:
und damit kann ich das gesamte system sichern, so dass ich in einem jahr, wenn ichs wieder aufspiele genau das gleiche wieder vorfinde wie jetzt?

gruß, ayhan

Die Größe stimmt. Es handelt sicher aber auch nur um eine CD die Sie zur Systemwiederherstellung verwenden könne. Es befindet sich kein Windows 7 Setup zum installieren auf der Disk.

Um einen Windows 7 Datenträger zu erstellen von dem Sie Widnows auch neu installieren können gehen Sie bitte wie folgt vor:

Windowsknopf\Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen

Jetzt klicke auf Systemabbild erstellen links in der Leiste. Jetzt hast du Windows gesichert und kannst es bei Bedarf neu aufspielen.

MFG

Hallo ayhan,

ist es denn einfach zu händeln…

Ja, sehr einfach. Im Prinzip wie 'ne ZIP erstellen.

und damit kann ich das gesamte system sichern, so
dass ich in einem jahr, wenn ichs wieder aufspiele
genau das gleiche wieder vorfinde wie jetzt?

Genau so! Im Prinzip eine 1-zu-1-Kopie Deiner Festplatte.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Du installierst das Programm in Deinem Windows und macht die Sicherung von dort aus oder
b) Du bootest von der CD und startest auf diesem Weg die Sicherung

a) ist bequemer
b) ist sicherer

Gruß
(Woly)

Hallo,

die komplette Festplatte wird da nicht gesichtert, sondern nur die Daten, die man braucht, um das OS neu zu installieren.

hth

Nein, hier geht es nur um die Programmdaten. Deine eigenen Dokumente sind damit nicht gesichert. Größe einfach ignorieren