Hallo Experten !
ich besitze ein SONY VAIO PCG-GRX316G Notebook, das mit 3 Recovery-CD’s und einer Software/Treiber CD-ROM ausgeliefert wurde. Auf den ersten 3 CD’s ist Windows XP Home sowie einige SONY-spezifische Programme (Jogdial-Utility, Einstellungssoftware für VAIO, Screensaver, VAIO Hintergrundbilder u. a.) vorinstalliert.
Jetzt wollte ich den Notebook wieder mit den 3 Recovery-CD’s neu installieren, aber nur die 1. CD funktioniert. Bei der zweiten CD-ROM heißt es, dass nicht genügend Platz auf der Platte vorhanden ist, was aber nicht stimmen kann (die platte ist vor der Installation nur formatiert mit NTFS) und die Installation wird mit einem Neustart abgebrochen.
Muss ich jetzt noch zusätzlich Geld für ein „neues“ Windows XP Home ausgeben, obwohl eigentlich die Recovery-CD’s für die Installation vorgesehen sind?
Für schnelle und kompetente Hilfe bin ich dankbar, da ich den Notebook für die tägliche Arbeit außer Haus dringend brauche.
Gruß Dirk
Hallo,
so ganz ist mir das nicht klar. Bei meinem Notebook ist die gesamte Windows-CD auf Laufwerk D (die Festplatte ist in 2 Laufwerke partitioniert). Da sollte es ganz einfach sein, in dieses Verzeichnis zu wechseln und Setup aufzurufen. Dann alles neue aufspielen, das sollte es gewesen sein.
Im schlimmsten Fall muss vorher das Laufwerk C formatiert werden, vorher wichtige Daten sichern.
Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
bei SONY ist es so, dass Windows XP Home inkl. Treiber auf 3 Recovery-CD’s dem Notebook beigelegt werden. Wenn aber die 2. CD nicht funktioniert, dann kann man Windows XP Home von den drei Recovery-CD’s nicht installieren.
Bei der SONY Hotline heißt es, dass es keine (Ersatz-) Recovery-CD’s gibt.
Die Recovery-CD mit XP-Home habe ich aber trotzdem mal beiseite gelegt, vielleicht kann man die doch irgendwann mit Spezialsoftware lesen und die Daten auf einen Rohling brennen. Ich musste jetzt eine neue Windows-Version kaufen, da ich den Notebook dringend brauche und nicht solange warten kann.
Gruß Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuche mal die CD mit einem Brenner auszulesen. Die haben für gewöhnlich eine bessere Fehlerkorrektur als normale Laufwerke.
Und schön auf langsamster Geschwindigkeit, am besten einfach. Und wenn Fehler auftreten, die nicht sofort überspringen (kann man auswählen im Brennprogramm). Je nach Laufwerk hast du gute Chancen, dass da am Ende was vernünftiges rauskommt.
Hallo,
Olaf hat recht, bevor du dir ein XP kaufst, untersuche erstmal die CD!
Entweder mit einem Brennprogramm oder mit CD-Diagnostic
http://www.google.de/search?q=cd+diagnostic+download…
I.d.R. läuft die Neuinstallation bei Sony NB’s über Norton Ghost. Dort kannst du angeben, ob er vorher alle Partitionen platt machen soll oder eben auf einem freien Stück installieren soll. Ist es möglich, dass dir hier ein Fehler unterlaufen ist?
Greetz, olli
Jetzt wollte ich den Notebook wieder mit den 3 Recovery-CD’s
neu installieren, aber nur die 1. CD funktioniert. Bei der
zweiten CD-ROM heißt es, dass nicht genügend Platz auf der
Platte vorhanden ist, was aber nicht stimmen kann (die platte
ist vor der Installation nur formatiert mit NTFS) und die
Installation wird mit einem Neustart abgebrochen.
Vielleicht ist die CD nicht defekt, sondern die Recovery-Installation verlangt eine leere Festplatte. Du hast aber bereits eine Partion mit NTFS. Versuch 'mal die Partition zu löschen und dann neu zu installieren.