Hallo zusammen,
habe eine Frage, besitze mehrere PC’s (Geschäftlich). hatte in letzter Zeit ab und zu Probleme mit Viren und Würmer.
Dann mache ich immer einen Format c:! Damit sicher wieder alles sauber ist.
Nun meine Frage, kann ich eine Windows XP Recovery CD oder DVD erstellen oder eine Externe HD anlegen, damit ich nur diese einlegen muss und C: wird formatiert und alle Programme wieder installiert.
Bei HP und Acer gibts doch diese Recovery CD’s, bei der der PC wieder in den Auslieferungszustand versetzt wird.Vorallem geht es auch um einige Programme die wieder drauf sein sollten…
Daten sind sowieso keine drauf, aber die Zeitersparnis wäre wirklich gross wenn etwas wäre.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Greeze Baumi
Hallo,
installiere einmal alles sauber und mach dir dann von der Kiste ein Image.
Die sich verändernden Daten (Mails, Dokumente) sicherst Du regelmäßig weg.
Fertig
Gruß
Christian
Bitte zwei , drei Partitionen einrichten
Grützi Baumi
richte doch bitte zwei oder 3 Partitionen ein
Partition C:\ alles Lebensnotwendige für Betriebssystem
Partition D:\Persönliche Daten und nich tsystemrelevante Programme
Partition X:\ eventl. für Sicherungen und ausschließlich in FAT32 zum Ghost braucht eine solche Partition. Mit ein wenig Glücl findest Du per FTP die dazugehörige Ghost.exe um 700 KB gross. Mehr brauchst Du nicht. Gruss Johannes
Hi Johannes
richte doch bitte zwei oder 3 Partitionen ein
Partition C:\ alles Lebensnotwendige für Betriebssystem
Partition D:\Persönliche Daten und nicht systemrelevante
Programme
Partition X:\ eventl. für Sicherungen und ausschließlich in
FAT32 zum Ghost braucht eine solche Partition.
3 Partitionen ist nicht schlecht, ausser, man hat eine externe Platte für’s Backup.
Es ist aber Unsinn, die Programme auf D: zu legen, da sie bei einem zerschossenen Win eh wieder neu installiert werden müssen. Ausserdem erschwert das das Image.
Sinnvoll ist es Win + Programme auf c: davon mit einem Imageprogramm ein Image machen, und Daten auf D:, die dann separat gesichert werden.
Gruss
ExNicki
Hi
dann hätte ich ((inkl. installierter Software) ein Image von 25GB… Da die Programme auf einer eigenen Partition genauso wieder funktionieren nach zurückgespielten Image (das nur das Betrioebssystem enthält), ausser natürlich NACH gezogenem Image installierte, seh ich keinen grossen sinn darin, ausser dass ich erheblich mehr Platz reservieren muss, als beim BS plus Treiber, was viel besser zu kalkulieren ist. Allein CS3 hätt mich aus dem rahmen gebracht. Ich bin überzeugt von separat installierten Softwares.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ali
dann hätte ich ((inkl. installierter Software) ein Image von
25GB… Da die Programme auf einer eigenen Partition genauso
wieder funktionieren nach zurückgespielten Image (das nur das
Betrioebssystem enthält), ausser natürlich NACH gezogenem
Image installierte, seh ich keinen grossen sinn darin, ausser
dass ich erheblich mehr Platz reservieren muss, als beim BS
plus Treiber, was viel besser zu kalkulieren ist. Allein CS3
hätt mich aus dem rahmen gebracht. Ich bin überzeugt von
separat installierten Softwares.
beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Win + Progi kannst du auch wieder auf eine neue Platte bügeln, wenn die alte abgeraucht ist, bei Win allein darfst du die Progis trotzdem neu installieren, und du hast eine Menge Registry-Leichen übrig.
Dafür bleibt dein Backup ziemlich schlank, während nach meinem, wie du sagt, schon mal 25 GB anfallen. Ich schätze, es kommt auch auf das Backupmedium an. Ich sichere auf eine externe Platte, da ist es mir wurscht, ob 8 GB oder 30. Bei DVDs als Datenträger würde ich wohl eher auch nur Win sichern.
Gruss
ExNicki
Hallo
beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Win + Progi kannst du auch wieder auf eine neue Platte bügeln,
wenn die alte abgeraucht ist, bei Win allein darfst du die
Progis trotzdem neu installieren, und du hast eine Menge
Registry-Leichen übrig.
Dafür bleibt dein Backup ziemlich schlank, während nach
meinem, wie du sagt, schon mal 25 GB anfallen. Ich schätze, es
kommt auch auf das Backupmedium an. Ich sichere auf eine
externe Platte, da ist es mir wurscht, ob 8 GB oder 30. Bei
DVDs als Datenträger würde ich wohl eher auch nur Win sichern.
ich sehe das wie Du.
Wenn man schon ein Image vom Rechner zieht, dann auch ein vollständig lauffähiges. Ansonsten kann ich mir die Mühe sparen, und die Kiste auch gleich neu aufsetzen, wenn ich eh alle Programme neu installieren muss. Auch wie Du sagst wegen dem Müll in der Registry.
Ich sehe übrigens bei der anderen Weise, sprich man trennt OS und Programme und macht nur von der OS-Partition ein Image, KEINE Vorteile sondern eher Nachteile. Wer weiß, ob dann nicht irgendwelche Seiteneffekte auftreten, wenn man über so ein System die Programme neu drüberbügeln muss. Außerdem ist das Zeitintensive ja die Neuinstallation aller Anwendungen und nicht die Installation von dem OS.
Gruß
Christian
Kompromis
Och Leute, könnt ihr denn da nicht für euch selber einen vernünftigen Kompromiss ausarbeiten?
Windows nebst Treiber und den vielen kleinen Tools, die man so zum Arbeiten braucht (Packer, Internet-Soft, Video- und Audio-Player, Editor, PDF-Viewer und und und) und die Standard-Software (Office) auf C:, die zwei oder drei ganz großen Klopper und Spiele auf D:
Ich komm als Laufwerk C mit 5 GB aus, obwohl ich alles wirklich Wichtige mit auf C habe und hab noch nie ein Image über 2 Gigs gehabt . . .
lg, mabuse
Och Leute, könnt ihr denn da nicht für euch selber einen
vernünftigen Kompromiss ausarbeiten?
nö.
Wenn ein Kompromiss bedeutet, dass ich am Ende ein inkonsistentes System habe, nenne ich das nicht Kompromiss sondern Pfusch.
Aber das kann jede/-r handhaben wie sie/er es will.
Gruß
Christian