Recovery-Key mit Vollversion funktionsfähig?

Hallo!
Ein Bekannter von mir hat es fertiggebracht,seine 4 Monate alte Win7-Home Premium-Installation zu schrotten. Da bei diesen Komplettrechnern ja meist nur eine Recovery-Version dabei ist, hat er Windows auf seinen Auslieferungszustand zurückgesetzt, doch auch da hat er nach seinen Aussagen schon nach 1 Woche wieder Fehlermeldungen. Daher hab ich den Auftrag gekriegt, Windows 7 bei ihm komplett neu aufzusetzen. Dazu möchte ich aber eine „saubere“ Vollversions-DVD nutzen und nicht die mit allerlei Trialversionen verseuchte Recovery-Version von seiner HD. Nun…die Installationsmedien lassen sich legal im Internet laden,doch wie ist das mit der Seriennummer ? Funktioniert der Key einer Recovery-Version,wenn Windows von einer Vollversion-DVD installiert wurde ?

Kurzer Edit (geht leider im eigentlichen Artikel nicht). Ich habe jetzt rausgefunden,daß man wohl einen kleinen Umweg gehen muss,um eine Vollversions-DVD mit einem Recovery-Key zu lizensieren: Man gibt bei der Installation erstmal keinen Key ein,sondern wählt erstmal den 30 Tage-Testzeitraum. Aus dem laufenden Win7 soll man dann die Installation nochmal starten,dann wird auch der Recovery-Key akzeptiert. Hat das ein User hier schonmal gemacht ? Was mich bei dem Gedanken an diesen Kniff etwas irritiert: Wie weit läuft diese Installation dann ? Immerhin sägt Windows sich ja nicht den Ast ab,auf dem es sitzt,d.h. aus dem laufenden Windows heraus Windows nochmal auf der selben Partition zu installieren,dürfte doch unmöglich sein,oder ?

Hallo!
Nun…die Installationsmedien
lassen sich legal im Internet laden,doch wie ist das mit der
Seriennummer ? Funktioniert der Key einer
Recovery-Version,wenn Windows von einer Vollversion-DVD
installiert wurde ?

lade dir diese kleine Tool runter, mit dem du die Seriennummer auslesen kannst (funktioniert mit Windows 7):
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

Das ist die Seriennummer, die bei der Installation verwendet wurde. Die muss nicht gleich der auf dem Computer aufgedruckten Seriennummer sein!
Die vom Programm ausgelesene Seriennummer sollte zur Neuinstallation immer funktionieren.

Lg, Veritas

Teilantwort: Ja

diesen Kniff etwas irritiert: Wie weit läuft diese
Installation dann ? Immerhin sägt Windows sich ja nicht den
Ast ab,auf dem es sitzt,d.h. aus dem laufenden Windows heraus
Windows nochmal auf der selben Partition zu
installieren,dürfte doch unmöglich sein,oder ?

Warum? Solange du vorher nicht Partitionieren oder Formatieren möchtest und es in einen anderen Ordner installierst, kannst du sehr wohl mehrere Windosen nebeneinander haben.

Gruß

Stefan