RecoveryCD für WinXP mit SP 2

Hallo, also ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine RecoveryCD für WinXP erstellen, so dass ich Windows wiederherstellen kann, selbst wenn meine Festplatte einmal ausgetauscht wurde.
Alles, was ich bis jetzt finden konnte waren Anleitungen, die nur eine BootCD erstellen, auf der die aktuellen Treiber vorhanden sind ( i386 - Ordner).
Es ist jedoch wichtig, dass das komplette Windows inkl. Aktivierung und sämtlichen installierten Treibern wiederhergestellt werden kann, so wie es auch mit RecoveryCD´s von namenhaften Firmen, wie z.B. Medion oder Dell möglich ist.
Gibt es vielleicht sogar ein Programm, was dies macht?

Moin!

Gibt es vielleicht sogar ein Programm, was dies macht?

Acronis True Image erstellt sozusagen einen Gipsabdruck von Deiner Festplatte bzw. der ausgewählten Partition. Und diesen kannst Du nach dem Festplattenwechsel in wenigen Minuten (!) wieder aufspielen, selbst, wenn die neue Platte/Partition eine andere Größe hat.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin Gunther,

ersteinmal Danke für die schnelle Antwort. Also prinzipiell löst das schon das Problem. Allerdings gäbe dann doch noch das Problem, dass ich zum einen ein Betriebssystem installieren muss, sowie das Programm, um überhaupt an mein Backup wieder ran zu kommen und zum anderen kann ich doch nicht ohne weiteres Windows überspielen, während ich damit arbeite.

Gibt es also vielleicht noch eine andere Lösung mit der zumindest Windows inkl. Aktivierung wieder hergestellt werden kann?

HI

ersteinmal Danke für die schnelle Antwort. Also prinzipiell
löst das schon das Problem. Allerdings gäbe dann doch noch das
Problem, dass ich zum einen ein Betriebssystem installieren
muss, sowie das Programm, um überhaupt an mein Backup wieder
ran zu kommen und zum anderen kann ich doch nicht ohne
weiteres Windows überspielen, während ich damit arbeite.

diese Image-Backupprogramme basteln dir eine bootbare CD zusammen, mit der du dann deine neue Festplatte mit dem Image bestücken kannst.
und sie sorgen auch dafür, dass wirklich alle Daten überspielt werden.
True Image ist eins, ich benutze zB Paragon Drive Backup, es gibt auch noch Norton Ghost

Gibt es also vielleicht noch eine andere Lösung mit der
zumindest Windows inkl. Aktivierung wieder hergestellt werden
kann?

nein

Gruss
ExNicki

Moin!

Allerdings gäbe dann doch noch das Problem, dass ich zum einen ein
Betriebssystem installieren muss, sowie das Programm, um überhaupt
an mein Backup wieder ran zu kommen und zum anderen kann ich doch
nicht ohne weiteres Windows überspielen, während ich damit arbeite.

Das wäre in der Tat ziemlich sinnlos. Das haben sich auch die Entwickler gedacht. Es funktioniert anders: Das Recoveryprogramm ist auf einem bootfähigen Medium (CD, USB-Stick, etc.) gespeichert. Beim Einschalten des PC wird das Programm von diesem Medium automatisch gestartet (evtl. muß das im BIOS eingestellt werden). Da wird nichts installiert, das gesamte Programm befindet sich im Hauptspeicher des Rechners.

Du arbeitest also nicht mit dem Windows auf der Festplatte, sondern mit der Oberfläche, die das Programm mitliefert. Dafür muß kein Betriebssystem installiert sein, das Programm hat alles dabei! Und nach dem Ausschalten des Rechners ist es wieder verschwunden, weil es ja nur im Hauptspeicher war.

Nun kannst Du den „Abdruck“ mit diesem Programm auf die neue Festplatte/Partition spielen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Vielen Dank für die Hilfe, das ist genau das was ich gesucht habe.

Gibt es eigentlich wichtige Unterschiede zwischen den Programmen oder machen die grundsätzlich alles das Gleiche?

Gruß Andre

Vielen Dank für die Hilfe, das ist genau das was ich gesucht
habe.

Gibt es eigentlich wichtige Unterschiede zwischen den
Programmen oder machen die grundsätzlich alles das Gleiche?

im Prinzip machen die alle das gleiche: Image Backup :smile:
übrigens findest du fast monatlich eins davon bei einer PC-Zeitschrift beiliegend

Gruss
ExNicki