Recruiter Anfrage

Hallo zusammen,

ich habe über Monster.de eine Standard Anfrage eines Recruiters („Sehr geehrte Inserentin…“) erhalten mit der Bitte, meinen CV zuzusenden.

Die Stelle wurde noch nicht näher beschrieben. Wie ist die beste Vorgehensweise? Ich habe da irgendwie ein mulmiges Gefühl, meine kompletten Daten wildfremden Personen per Mail zu senden…

Grüße,
Medusa

Ja dann lass es doch

ich habe über Monster.de eine Standard Anfrage eines
Recruiters („Sehr geehrte Inserentin…“) erhalten mit der
Bitte, meinen CV zuzusenden.

Ist denn dieser Dienstleister für Deine branche überhaupt geeignet ?

beste Vorgehensweise? Ich habe da irgendwie ein mulmiges
Gefühl, meine kompletten Daten wildfremden Personen per Mail zu senden…

Wenn Du einen Job suchst, wirst du nicht umhin kommen, das zu tun. Personalvermittler „sammeln“ gerne Bewerbungen, um (i) potententielle Auftraggeber mit großen Karteien zu beeindrucken und (ii) wenn sie einen Auftrag haben in kurzer Zeit geeignete Bewerber präsentieren zu können.

Insofern ist es nicht verkehrt, bei einem oder mehreren Headhuntern vertreten zu sein, allerdings sollte man vor der Zusendung prüfen, ob diese für die eigenen Berufsziele überhaupt geeignet sind.

Hast Du auch ne Begründung oder war das einfach nur mal so gedacht, um flapsig zu sein?

dann lass es bleiben!
Hallo,

Ist das deine allererste Bewerbung?

Was würdest du sagen, wenn du jemanden suchst und der der dir geeignet erscheint sagt „ich sag aber nix, ätsch“

Also:
Entweder Hose runterlassen oder keinen Job bekommen.

Gruss,
TR

Jaja, ist meine allererste Bewerbung…jetzt ist’s raus.

Fakt ist, dass es Recruiter und Recruiter gibt…und es gibt auch unseriöse.

Der letzte hatte mich zuvor angerufen, dann die nähere Stelleninfo geschickt und DANN erst nach den vollständigen Bewerbungsunterlagen gefragt. Da war ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut.

Der jetzige hat eine Rund-Email an die passenden „Monster“ geschickt und direkt nach einem CV gefragt, ohne Info ohne anderes.

Sag mal, ich kann mir meine persönlichen Daten auch an die Stirn tackern oder gar hier veröffentlichen, damit direkt jeder Bescheid weiß. Vielleicht könnte ich auch meinem jetzigen Arbeitgeber ne Kopie schicken…

Und mit persönlichen Daten meine ich jene Daten mit denen Schindluder betrieben werden kann.

Ist ja einfacher als ich gedacht habe, an komplette Daten ran zu kommen, wenn ich so Eure Postings lese.

Fakt ist, dass es Recruiter und Recruiter gibt…und es gibt
auch unseriöse.

Deswegn muß man sich den Recruiter selber aussuchen.

Der letzte hatte mich zuvor angerufen, dann die nähere
Stelleninfo geschickt und DANN erst nach den vollständigen
Bewerbungsunterlagen gefragt.

So gehört sich das !

Der jetzige hat eine Rund-Email an die passenden „Monster“
geschickt und direkt nach einem CV gefragt, ohne Info ohne anderes.

So ist das Internet ! Also Vorsicht und nicht antworten. Man soll es nicht glauben, es gibt ein Leben außerhalb des Internets. ich würde mir ertsmal über geeignete Printmedien die headhunter aussuchen, mit denen ich in Kontakt treten möchte und dann das Internet für die Kontaktaufnahme und -pflege nutzen.

1 Like

Danke Dir!

Ich hör auf mein mulmiges Gefühl und hake vielleicht erstmal nach.
Dann kann ich ja immer noch sehen.

Grüße,
Medusa

Anmerkungen
Hallo,

(…)

Sag mal, ich kann mir meine persönlichen Daten auch
(…) oder gar hier veröffentlichen, damit direkt
jeder Bescheid weiß.

was spricht deiner Meinung nach dagegen?
Der einzige, der es nicht erfahren sollte, ist der jetzige AG.

Und mit persönlichen Daten meine ich jene Daten mit denen
Schindluder betrieben werden kann.

Was zum Beispiel?
Mir fallen abgesehen von unwahrscheinlichen Hinterhältigkeiten des jetzigen AGs keine Beispiele ein.

Manche Leute machen sogar Homepages aus ihrer Bewerbung.

Ich selbst hab keine Probleme damit, meine Bewerbungsunterlagen egal wem zu schicken, und zwar jederzeit.
Das heisst ja noch lange nicht, dass man ernsthaft was sucht.
Möglicherweise denkst du da in sehr alten Schemen, wo Arbeitnehmer betteln gehen und Arbeitgeber den Ton angeben.

Gruss,
TR

Hallo,

ich denke nicht, dass wir auf einen grünen Zweig kommen werden und meine Entscheidung ist nach Nordlichts Posting gefallen und ich habe dementsprechend gehandelt.

Falls es Dir um eine Diskussion über die möglichen Folgen von Datenmissbrauch geht, dann eröffne doch bitte ein neues Thema.
Es gibt zu dieser Thematik bestimmt genug Experten hier.

Bestimmte Dinge muss ich nicht ausprobieren, um am eigenen Leib zu erfahren, dass ich leichtsinnig gehandelt habe. Und dieses gehört für mich in genau diesem Fall dazu.

Und die Hosen, um Deine Aussage nochmal aufzugreifen, muss ich längst nicht vor jedem runterlassen.

Grüße,
Medusa

2 Like

Zumal…
…der gute Herr meinen kompletten Lebenslauf auf Monster.de vorliegen hat - bis auf die Adressdaten und das Photo, das er außerdem angefordert hat.

Das sollte ja erstmal genügen für eine persönliche Kontaktaufnahme und / oder nähere Stellenbeschreibung, um was es eigentlich geht.

Du, aber zum Thema Datenschutz noch: Ich habe gerade gesehen, dass Du exakt 10,9km weit von mir entfernt wohnst…Vielleicht könnte man das auch mal persönlich ausdiskutieren.