Recyclin als AccessPoint?

Hallo…

Habe ein uraltes Notebook (P166) welches ich gerne als Access-Point nutzen würde - habe eine ACER PCMCIA Wireless LAN-Card übrig. Wie mache ich das am besten unter Windows 2000 / anderen Betriebssystemen?

Gruß
Stage

Hi,

wie viele Teilnehmer sind es denn in deinem Netzwerk? Willst du den Aceess-Point dann an ein LAN (verkabletes LAN) anschließen (also Bridgen)?
Grundsätzlich ist zu sagen Windows 2000 macht sich auf einem so schwachbrüstigem Rechner sowieso schlecht. Du solltest wenn schon lieber etwas wie ME oder 98 benutzen.
Sind es nur 2 (den Access-Point einberechnet) kannst du Ad-Hock-Verbindung verwenden. Wenn du dann das WLAn an ein LAN ankoppeln willst, dürfte es ausreichen, wenn du eine WLAN und eine Netzwerkkarte in deinen Laptop einbaust und der WLAN-Karte dann die IP-Adresse der Netzwerkkarte als Standart-Gateway einträgst (98, ME -> rechte Maustaste Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Netzwerkkarte raussuchen -> Eigenschaften -> Standartgateway) und das gleiche bei der Netzwerkkarte nur umgekehrt machst. Dann müsste es klappen, ob es wirklich funktioniert weiß ich nicht, weil ich nicht weiß ob das Windows intern auf die Reihe bekommt. Wenn du 2000 einsetzt, gibt es wenn du rechte Maustaste Netzwerkumgebung -> Eigenschaften und dann die WLAN-Verbindung mit rechter Maustaste -> Eegenschaften -> Erweitert, da ist dann ein Feld für Routing, dort das Häckchen setzen. Das gleiche machst du dann noch mal für die Netzwerkkarte. Bei XP kannst du mit rechter Maustaste auf eine der beiden Karten (rechte Maustaste Netzwerkumgebung -> Eigenschaften)Brücken bauen, müsste es irgend wo in dem Rechte-Maustaste-Menü einen Eintrag geben. Ist dort keiner, einfach Windows-Hilfe nach Netzwerkbrücken fragen.

Wenn du mehr als 2 Netzwerkkarten nutzen willst, muss ich dich enttäuschen. Denn dann funktionieren Ad-Hock-Verbindungen nicht. Da reicht dann Windows und eine normale Netzwerkkarte nicht mehr aus. Dazu brauchst du dann Linux und eine Netzwerkkarte mit Prism2-Chipsatz (oder höher Prism 2.3, 3). Denn eine Netzwerkkarte kann jeweils nur eine Verbindung haben (frag mich nicht wieso das so ist). Die Netzwerkkarten mit Prism2-Chipsatz (oder dementsprechend höhere)können mehrere Verbindungen aufbauen. Benötigen dazu aber einen speziellen Treiber, den es nur für Linux gibt. Du müsstest dir also so eine Karte besorgen (die Karte die du hast hat garantiert keinen Prism2-Chipsatz). Das Problem dabei ist aber, dass Karten mit solchem Chipsatz Geheimtipps sind. Denn kein Herrsteller sagt, welche Chips er verbaut und es kann durchaus sein, dass der Herrsteller in einer Produktionsreihe diesen Chipsatz verbaut und in der nächsten Reihe nicht mehr. Auch die Anpassung von Linux ist nicht so einfach. Der Treiber ist nämlich nicht standartmäßig Bestandteil von Linux, sondern muss als Quellcode heruntergeladen werden. Diesen Quellcode must du dann einspielen und einen neuen Kernel ertsellen (viel Arbeit, vor allem wenn du es noch nie gemacht hast, aber nicht sehr schwierig).
Interessante Seite, wie du das unter Linux hinbekommst:

http://hostap.epitest.fi/

Ist leider nur auf Englisch verfübar. Daran siehst du, dass es auch unter Linuxern eher ein Insidertip ist, als der Standart.

Ich hoffe dir weiter helfen gekonnt zu haben und deine Träume nicht ghar zu zerstört zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

Danke,

die Geschichte ist schon gelaufen - habe XP Pro draufgebügelt und eine Netzwerkbrücke eingerichtet. Funktioniert auch, wenn dieser bescheidene ACER-WLAN-Adapter vernünftig laufen würde - ist tierisch lahm… Liegt aber nicht am Rechner, sondern an dem beschissenem Acer-Produkt.

Danke trotzdem für Deine Beschreibung.
Gruß
Stage