Recycling-Papier umweltfreundlicher?

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand eine Ahnung, ob wiederverwertetes Papier wirklich umweltfreundlicher ist?

Die Frage verstehe ich hauptsächlich hinsichtlich der tatsächlichen Menge eingesparten Holzbedarf und bzgl. der Umweltverträglichkeit der chemischen Aufbereitung.

vielen Dank für Eure Infos

Klaus

Hallo Klaus,

Die Frage verstehe ich hauptsächlich hinsichtlich der
tatsächlichen Menge eingesparten Holzbedarf und bzgl. der
Umweltverträglichkeit der chemischen Aufbereitung.

Ich dachte immer, dass Recycling-Papier aus altem Papier hergestellt wird, so dass dabei gar kein neues Holz mehr verbraucht wird.

Stimmt das nicht?

Viele Grüße
Thea

Ich dachte immer, dass Recycling-Papier aus altem Papier
hergestellt wird, so dass dabei gar kein neues Holz mehr
verbraucht wird.

Hallo Thea,

das stimmt schon - die Bäume für Altpapier sind schon tot, und an dem Vorteil gibt es auch nichts zu deuteln.

Was Klaus meint: zur Aufbereitung braucht man Wasser und Chemikalien, und zwar bei Altpapier wegen der Verunreinigungen möglicherweise mehr als bei neuem Zellstoff (besonders dann, wenn das Papier strahlend weiss sein soll). Das hängt aber ziemlich von der eingesetzten Technologie ab, d.h. es sind auch entsprechende Verbesserungen möglich, während sich ohne Altpapier das Fällen neuer Bäume eben nicht vermeiden lässt. Man kann Wasserverbrauch, Holzverbrauch usw. in Grenzen gegeneinander aufrechnen, wenn beim Holzeinschlag nachhaltig gewirtschaftet wird, das Holz also in vernünftigen Zeiträumen nachwächst.

In keinem Fall aber lässt sich das Abholzen eines tropischen Regenwaldes anstatt der Verwendung von Altpapier rechtfertigen, der wächst nämlich aller Voraussicht nach überhaupt nicht nach, oder erst in Jahrtausenden.

Gruss Reinhard

1 Like

Hallo Klaus,

hat von Euch jemand eine Ahnung, ob wiederverwertetes Papier
wirklich umweltfreundlicher ist?

ja, Recyclingpapier ist deutlich umweltfreundlicher als ‚frisches‘

Die Frage verstehe ich hauptsächlich hinsichtlich der
tatsächlichen Menge eingesparten Holzbedarf und bzgl. der
Umweltverträglichkeit der chemischen Aufbereitung.

Vorteil des Recycelpapiers:
Kein bzw weniger Holz zur Herstellung nötig
Energetisch günstiger als Frischpapier
Müllmenge wird verringert

Nachteile:
Nicht so fest wie Frischpapier

Frischer Zellstoff muß gebleicht werden, Altpapier muß entfärbt (deinkt) werden, für beides braucht man Chemikalien, allerdings beim ALtpapier weniger und sie sind energetisch günstiger herzustellen und nicht so umweltschädlich.

Fazit:
wenn man mit der geringeren Festigkeit leben kann ist Recyclingpapier erste Wahl.
Übrigens ist das graue R. ein Marketinggag, denn man kann Altpapier so weit entfärben, daß es optisch nicht von Frischpapier zu unterscheiden ist.

Gandalf

Verklickt! Wollte dem Beitrag eigentlich zustimmen.