Hallihallo, ich habe einen brother MFC 7820 N, der schwarzen Toner verlangt. Wie wir alle wissen, sind die Einkaufskosten für die Drucker oft ja recht günstig, dafür die Toner- oder Trommelkosten teuer. Da versucht man als Nutzer halt zu sparen.
Habe ich auch gemacht und eine recycelte Tonerkartusche gekauft. Der Verkäufer versicherte mir, dass ich annähernd genauso gute Druckergebnisse habe wie mit einem Originaltoner. Was sollte er auch anderes sagen? Nun, es ist halt nicht so, der Druck war schon immer etwas blass, nach ca. 1000 Drucken/Kopien verblasst er zunehmend. Bei schlechten Vorlagen (die ein Originaltoner noch vernünftig wiedergegeben hat) sehe ich nur noch weißes Papier mit leichten grauen Punkten.
Es werden viele sagen: jaja, so ist das wenn man sparen will. Ist richtig, sehe ich ein! Vielleicht gibt es aber auch jemanden der mir den Tipp gibt wie er/sie auch mit einen Recyclingtoner noch gute Drucke/Kopien machte. Wäre toll und ich bedanke mich schon mal vorab.
Hallo,
zuerst einmal ist gegen einen aufgearbeitete Tonerkartusche nix`s zu sagen.
Stellt sich mir nur die Frage ob diese die Du gekauft hast eine aufgearbeitete Kartusche ist oder eine aufgefüllte. Weiter gibt es sehr große Unterschiede in Bezug auf Tonerpulver.
Mein Tipp kaufe bitte die Artikel die ein Zertifikat haben.
Tüv oder Blauer Engel helfen da weiter. Hersteller gibt es wie Sand am Meer - auch hier ein Tipp - wo kein Hersteller genannt wird lasse die Finger weg. Wird Dir ein Hersteller genannt frag „Google“ nach den Hersteller z.B. kmp, Pelikan oder Emstar. Emstar z.B. hat für alle Produkte eine Tüv - Zertifizierung also hier werden alle Produkte dem Tüv vorgestellt und werden getestet nach Kopienmenge, Schwärzegrad, Tonerhaftung und Beständigkeit.
Ein online-shop gibt es von Emstar auch:
Auf der Startseite im mittleren Fenster Deine Postleitzahl eingeben und Du wirst auf den jeweiligen Händler in Deiner Nähe geleitet.
Ein weiterer Vorteil meine ich da man hier sich nicht versteckt.
Es ist aber auch wichtig vor dem Tonerwechsel die Bildtrommel zu überprüfen auf Lebensdauer. Unter dem Menüpunkt „Verbrauchsmaterial“ des Druckers wird die Lebensdauer der Trommel angezeigt. Diese sollte bei einem neuen Tonerwechsel nicht unter 25 % liegen. Den Statusbericht kann man ausdrucken dann sieht man einen Balken der die Lebensdauer anzeigt daneben steht in Prozent wieviel diese noch hat ( also über 25 % ) Das kann nämlich auch sein das es daran liegt das die Ausdrucke zu schwach sind. Die Trommel hält ca 12.000 Seiten bei sehr gutem Papier ( Angabe Brother ) , Erfahrungen bezüglich Bildtrommel bei Brother sind leider das die Trommeln nur 10.000 Seiten halten.
Heißt also das Deine Trommel auch verbraucht sein kann und deshalb gewechselt werden muß. Was Du dann zu machen hast steht in der Bediehnungsanleitung.
Hallo und vielen dank für die gute Antwort. Ich habe eine "wieder gefüllte Cassette (Original TN 2000) gekauft, aber ohne TÜV-Zertifikat.
Als ich die Cassette gekauft habe, lag die Trommel schätzunsgweise bei 30-35%, aktuell liegt sie bei 26%. Das papier das ich aktuell benutze ist light bei 60gr, nicht unbedingt das beste. Ich habe eben mal Normalpapier eingelegt und in Word die Papiersorte wieder auf Normal gestellt. Das schwache Druckergebnis bleibt bestehen.
Ich vermute aber nicht dass der Toner schon leer ist, werde das aber mal beim Shop in meiner Nähe prüfen.
Nochmals dankeschön, die Druckerhersteller warnen ja immer, dass man ja nur Originaltoner nutzt - da steht der Nutzer zwischen schlechter No-name-Qalität und teurem Originaltoner.
Ich habe jetzt auch schon im Internet vergleichsweise günstige Angebote für brother Originalcassetten gefunden (liegt zwischen teurem original und billiger Wiederbefüllung). Außerdem findet man auch mal günstige Angebote in Auktionshäusern (bei gebotener Vorsicht). Schöne Grüße
Hallo und vielen dank für die gute Antwort. Ich habe eine "wieder gefüllte Cassette (Original TN 2000) gekauft, aber ohne TÜV-Zertifikat.
Als ich die Cassette gekauft habe, lag die Trommel schätzunsgweise bei 30-35%, aktuell liegt sie bei 26%. Das Papier das ich aktuell benutze ist light bei 60gr, nicht unbedingt das beste. Ich habe eben mal Normalpapier eingelegt und in Word die Papiersorte wieder auf Normal gestellt. Das schwache Druckergebnis bleibt bestehen.
Ich vermute aber nicht dass der Toner schon leer ist, werde das aber mal beim Shop in meiner Nähe prüfen.
Nochmals dankeschön, die Druckerhersteller warnen ja immer, dass man ja nur Originaltoner nutzt - da steht der Nutzer zwischen schlechter No-name-Qalität und teurem Originaltoner.
Ich habe jetzt auch schon im Internet vergleichsweise günstige Angebote für brother Originalcassetten gefunden (liegt zwischen teurem original und billiger Wiederbefüllung). Außerdem findet man auch mal günstige Angebote in Auktionshäusern (bei gebotener Vorsicht). Schöne Grüße
Na dann kannste davon ausgehen das das Tonerpulver nicht gerade das beste ist. Bei einer 26 % Lebensdauer der Bildtrommel dürfte es keine Probleme geben, also der Ausdruck hätte schwarz sein müssen.
Mein Tipp :
reklamier den Mist - die Leute Dir Dir so etwas verkaufen müßen es merken das die damit nicht durchkommen.
Weiter würde ich Dir ans Herz legen das Du beim nächsten Bestellvorgang gleich eine neue Trommel mit kaufst und beides gleichzeitig wechselst. Die Trommeln verscheißen bei schlechtem Toner viel schneller - das siehste schon daran das am Anfang noch 35 % waren und nun die Lebensdauer bei 26 % liegt. Ich glaube nicht das Du über 800 Seiten mit dem schlechten Toner gedruckt hast - oder ?
800 Seiten wären dann etwa 10 % Verschleiß
Hallihallo, ich habe einen brother MFC 7820 N, …Habe ich auch gemacht und eine recycelte Tonerkartusche gekauft. Der Verkäufer versicherte mir, dass ich annähernd genauso gute Druckergebnisse habe wie mit einem Originaltoner.
Was sollte er auch anderes sagen? Nun, es ist halt nicht so,
der Druck war schon immer etwas blass, nach ca. 1000
Drucken/Kopien verblasst er zunehmend. Bei schlechten Vorlagen
(die ein Originaltoner noch vernünftig wiedergegeben hat) sehe
ich nur noch weißes Papier mit leichten grauen Punkten.
…
Hallo,
ich habe einen Samsung und auch nicht"originale" Cassetten eingesetzt. War Super. Nach kurzer Betriebszeit wurden die Ausdrucke streifig.
Die Walze der Cassette war bereits streifig mit Toner bedeckt.
Beim Händler meines Vertrauens reklamiert. Reklamationen nicht besser.
Alle Cassetten zurückgegeben und Originalcassetten (brauchte nur Differenpreis nachzahlen). Danach ist die Druckqualität wieder sauber.
Mein Fazit: Ich bleibe bei „Originalcassetten“.
Mache mal einen Preisvergleich der Originalcassteten u.a. auch bei
http://www.Compedo.de
Die bieten auch sehr viele Originale preiswert an.
Viel Erfolg, Werner
Hallo an beide, die mir gute Tipps gegeben haben. Zusammenfassend: ich habe 2x eine wiederbefüllte billige Cassette von 2 verschiedenen Billiganbietern genutzt und bin beide Mal nicht glücklich geworden. Nach dem Kauf ist erstmal alles soweit gut, die Probleme mit schwachen - bzw. schmierigem Druck stellen sich erst später ein - da ist nichts mehr mit Reklamation. Wenn ich eine solche „Günstig-Cassette“ nutze, kann ich wohl selbst nichts mehr zur Verbesserung der Druckleistung tun (so habe ich die Antworten verstanden) und muss die Probleme hinnehmen.
Ich lasse künftig die Finger davon weg, ein dadurch kaputt gegangener Drucker ist letztlich doch teurer zu ersetzen. Es gibt im Internet tatsächlich günstigere Angebote als ich hier in der Umgebung im Shop erhalten habe. Natürlich kann man auch mal ein Schnäppchen in einem Auktionshaus machen. Auktionshaus wie Internetshop sind beide nicht gänzlich ohne Risiko - aber wo kann man heute noch ohne Risiko einkaufen? Selbst mit Originalteilen soll es schon Probleme oder nicht exakt eingehaltene Leistungen gegeben haben. Der Verbraucher ist letztlich immer der Dumme - auch wenn ich oft genug die Erfahrung gemacht habe, dass sich wehren durchaus Erfolge haben kann.
Ich schaue zu dass ich Originalteile günstiger kriege, dann habe ich bei Markenprodukten wenigstens noch den Hersteller an den ich mich wenden kann.
Lieben Dank für die Antworten und alles Gute!