Hallo
Ich wollte fragen ob Red Bull in relativ hohen Mengen (so 2-3 Dosen am Tag) schädlich ist wenn man NUR EINE NIERE hat.
Hallo
Ich wollte fragen ob Red Bull in relativ hohen Mengen (so 2-3 Dosen am Tag) schädlich ist wenn man NUR EINE NIERE hat.
Hallo,
Ich wollte fragen ob Red Bull in relativ hohen Mengen (so 2-3
Dosen am Tag) schädlich ist wenn man NUR EINE NIERE hat.
Das synthetische Getränk enthält 2-Aminoethansulfonsäure (Taurin).
Dieses Taurin wiederum stellt der gesunde Mensch im eigenen Körper in ausreichender Menge selbst her. Was soviel heißt, dass du mit zusätzlichen energy drinks den Säuregehalt erhöhst (sehr vereinfacht ausgedrückt). Ab welcher (Über-)Dosis Taurin alleine schädlich wirkt, scheint noch nicht endgültig erforscht. Definitiv sicher ist, dass energy-drinks in Kombination mit Alkohol zu gefährlichen (auch akuten) Gesundheitsstörungen führen kann.
Sämtliche „Kunststoffgetränke“ stehen bei mir als Nierenpatientin auf der roten Liste - weil sie auch zusätzlich für den Kalium- und Phosphorhaushalt äußerst ungünstig sind.
Dazu kommt bei den meisten noch: Glucuronsäure (Glucoronolacton), Coffein, Myo-Inositol (Inosit), dazu noch jede Menge Süßstoff.
Wenn man sich diese Liste anschaut, kommt man vielleicht von selbst drauf, dass diese Getränke reine Chemie sind, und ich zumindest würde ja auch nicht die Reste aus Reagenzgläsern trinken:smile:)
Wer nur eine (gesunde) Niere hat, ist vermutlich sowieso in ärztlicher Behandlung/Kontrolle, bzw, sollte es sein.
Ich würde also fragen, wie viel von dem Zeugs für dich (oder den Patienten) noch erlaubt ist.
Herzlichen Gruß, Maresa
Dialyse ist lebbar